Wahrnehmung

#1
Hallo, also ich hab mal ne Frage. Ich habe jetzt seit ca. 7 Jahren die ES und wenn ich heute an die ersten 2 Jahre zurückdenke, kommen diese mir schlimmer vor, als mein heutiges Befinden. Kann das sein, dass die ganze Psyche sich auf die Krankheit einstellt, spinnt meine Wahrnehmung oder bin ichg einfach nur schon total abgestumpft und lethargisch geworden? Ich erinnere mich noch, wie man mich damals in der Klinik am Korso verabschiedet hat: "Manche kommen ganz aus der Störung raus und andere arrangieren sich ihr Leben lang mit der Krankheit, um ein Auskommen mit ihr zu finden." Dieser Gedanke macht mir sehr viel Angst. Ich weiß noch, dass ich vor Jahren dachte "ach, in 2 Jahren ist bestimmt alles überwunden..." nur ist das auch schon wieder 3 Jahre her. Kennt Ihr das? Macht Euch das auch so traurig?
cron