Warum so aggressiv? | 6 Antworten

#1
Von sana am 04.01.2002

Mir fällt auf, dass hier auf leute, die selbst nicht betroffen sind und sich dann nicht ganz so gut in unsere situation hineinversetzten können, immer sehr aggressiv reagiert wird...das finde ich einfach nicht richtig...es ist doch klar, dass man als "normaler" mensch nicht so leicht nachvollziehen kann, warum wir so denken und handeln, wie wir es nun einmal tun...
denkt mal drüber nach, warum ihr auch gleich so angegriffen fühlt....ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird, es ist mir nur grade eben wieder aufgefallen
lg sana

bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: Warum so aggressiv?
Von lisa am 04.01.2002


hallo sana!

darauf, dass dein bericht von einigen falsch verstanden wird, kannst du wetten...

<b>***ggggg*** :-)</b>

hab mir auch dasselbe gedacht wie du!

lg


________________
Betreff: Re: Warum so aggressiv?
Von Edith am 04.01.2002


Liebe Lisa,
liebe Sana,

ihr habt ja recht, ich habe wohl ziemlich überreagiert. Aber ich kann einfach nicht mehr hören, wie schlimm es den Angehörigen und Freunden geht, wie wir ihnen das nur antun können und warum wir uns nicht endlich ein wenig beherrschen können.
Ich selbst bin 32 und seit 16 Jahren, also die Hälfte meines Lebens bulimiesüchtig.
Jeder meiner Veruche, mich jemandem anzuvertrauen endete in solchen Bemerkungen, die ich auch hier immer wieder lese.
Ich weiß, daß ein gesunder Mensch sich nicht vorstellen kann, warum wir so sind wie wir sind. Wie auch.
Warum aber können wir nicht von unseren Freunden und unserer Familie verlangen, daß sie sich wenigstens mit der Krankheit befassen?
Warum müssen wir immer ein schlechtes GEwissen haben, weil wir unsere Umwelt krank machen?
Das meine ich auch mit "näher an den Abgrund treiben". Die Schuldgefühle werden mehr,je unwissender die vermeintlich Helfenden sind.

Ich finde diese Site klasse - sie hat mir einmal sehr geholfen. Vielleicht bin ich nur so hart in meinen Urteilen, weil ich mich nicht mehr erklären und rechtfertigen mag.

Wie könnt IHr so gelassen mit diesen Bemerkungen umgehen? "HIlfe ich kann nicht kotzen", "WArum ernährt Ihr Euch nicht einfach gesund" usw.
Mich bringt das zur Weißglut...aber das habt Ihr ja gemerkt.
Ich wollte niemanden beleidigen, nur wachrütteln.

Alles Liebe
Edith


________________
Betreff: Re: Warum so aggressiv?
Von Laura am 04.01.2002


Ich weiß nicht warum, aber ich denke, aber ich fühle mich leicht angesprochen von deinem Beitrag.
Ich glaube das hat weniger etwas mit aggressivität zu tun, sondern eher mit wachrütteln.
Glaub mir die MEnschen die hier schreiebn und auf die aggressiv wirken und wo du meinst sie verstehen euch nicht, können es am besten.
Ich denke wir "mischen" uns hier nicht ohne weiteres einfachg so ein und labbern hiern bisschen dumm rum, weil wir keine Ahnung haben oder so.
Antwort?


________________
Betreff: Re: Warum so aggressiv?
Von Edith am 04.01.2002


Liebe Laura,

niemand kann sich hier "einmischen". Ich glaube, daß jeder mit einem bestimmten Grund hierher kommt. Die meisten, weil sie verzweifelt sind und Hilfe suchen, Gleichgesinnte suchen. Angehörige und Freunde sind genauso verzweifelt und suchen eben die gleiche Hilfe. Ich kann nur diese Anklagen nicht mehr ertragen. Natürlich ist das hier auch eine Möglichkeit für Freunde und Familie, sich mit der Krankheit auseinander zu setzen - ich erlaube mir kein Urteil über die Absichten die dahinter stehen, aber ich vermute, daß jeder sich informieren will um zu HELFEN - und zwar den Kranken.
Manchmal habe ich aber das Gefühl, als würden wir wie komische Figuren in einem Museeum beäugt, die aufgrund zu geringer Selbstdisziplin zuviel fressen und das mit HIlfe von ERbrechen wieder korrigieren wollen.
Bestimmt kennt jeder den Satz von der Mutter, dem Vater, dem Freund etc. "warum tust Du mir das an?". Diesen SAtz meine ich bei vielen Beiträgen heraus zu lesen.
ABer wie gesagt - ist wohl zur Zeit nicht mein Hoch.

Viele Grüße
Edith


________________
Betreff: Re: Warum so aggressiv?
Von Laura am 04.01.2002


Nein diesen Satz darfst du nie schreiben oder sagen, er kann so vieles zerstören. Du darfst ihn nur den Betroffen stellen, "warum tust du dir das an?" Der andere wäre vollkommen falsch, du darfst niemanden das Gefühl geben, er tut dir weh mit dem was macht. Er muß begreifen, dass er sich am meisten wehtut. Das andere redet er sich leider viel zu doll selbst ein.


________________
Betreff: Re: Warum so aggressiv?
Von a.j. am 04.01.2002


ich glaube mein bericht den ich geschrieben habe paßt auch hier sehr gut her !!!
er steht im bericht von PETRA unter WIRKLICHEN GRUND !!!
auch ich fühlte mich hier ein wenig angegriffen als nicht betroffener.
vielleicht lest ihr ja mal meinen bericht.

danke und lg > a.j.