Weg mit der Waage?!!:-0

#1
Hallo Ihr lieben,

vor ein paar Tagen war ich mit meinen Eltern zusammen das erste Mal bei meinem Therapeuten.
Nach kurzer Zeit kam das Thema Waage ins Gespräch:

Mein Therapeut verlangt, dass ich meine Waage wegsperre und
höchstens 1 mal in der Woche auf die Waage springe.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andernfalls, beginnt er mit mir die Therapie nicht!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin ziemlich geschockt und verzweifelt:Ich kann die Waage einfach
nicht hergeben! Ich habe dann keine Kontrolle mehr über mein Gewicht und ich weiß, dass ich dann nur noch mehr laufen, mich übergeben und hungern werde vor lauter Disorientierung.

Ich bin verzweifelt!

Liebe Umarmung,
eure verzweifelte Pygmalia

#2
Hi!!

Bist Du sicher, dass dann alles schlimmer wird?? Ich würde es wenigstens
probieren. Ich wiege mich überhaupt nicht mehr und kann Dir nur sagen,
dass es zwar ne Umstellung war, aber ne echt positive!!!

Mach Dich nicht von ner Zahl abhängig. Ich denke dass dieses ewige Wiegen einfach ein Zwang ist, den man durchbrechen muss und das kannst Du wenn Du willst!!! Du musst sowieso gegen den
Kontrollzwang kämpfen, wenn Du gesund werden willst. Frag Dich mal
in Ruhe, was es Dir WIRKLICH bringt, Dein Gewicht immer zu bringen, ausser, dass Du glaubst so die Kontrolle zu haben? Diese Kontrolle
bringt Dir nichts, wenn Du ehrlich bist! Es ist anfangs vielleicht
ungewohnt die Kontrolle einzuschränken oder aufzugeben, gehört
aber nunmal zum gesundwerden dazu!

Denk in Ruhe drüber nach ohne gleich in Panik zu geraten!!

LG Nadine

#3
ich kann Krümelchen nur zustimmen!
überleg dir das bitte nochmal genau!
is doch schonmal ein erster schritt,dass du dich zu einer therapie durchgerungen hast. und nun alles hinschmeißen,nur weil die wage weg soll? mach das bitte nicht!
mit dem ständigen wiegen macht man sich eigentlich nur selbst verrückt, weil das gewicht sowieso immer schwankt, weil dies von so vielen faktoren abhängt!
und wenn du nicht geregelt ißt, hast du dein gewicht noch immer unter kontrolle!

des wird schon*lächeL*

#4
hallo du!

ich kann dir echt nur raten, ja, tu es, sperr das blöde ding weg und streich es erst mal aus deinen gedanken, selbst einmal die woche finde ich noch zuviel, aber vielleicht ist es ja so leichter für den anfang.
ich wiege mich auch ´schon lange nicht mehr, und weisst du was?alle hosen passen noch so wie früher, niemand hat mir gesagt, ich sehe dicker aus.
ich kenne das..nicht wiegen und dann alles noch extremer durchziehen, damit der überraschungseffekt
beim nächsten wiegen größer ist, völliger blödsinn!
es ist doch toll, dass du jetzt eine therapie machst, also verweigere dich ihr nicht, vertraue deinem therapeuten doch ersteinmal und du wirst sehen, was für ein geniales gefühl ist, wenn du morgens nicht aufwachst und ängstlich zur waage rennst...war auch immer das erste , was ich morgens tat, suche dir etwas neues, ich trinke jetzt am morgen immer am erstes meinen kaffee und höre meine lieblingsmusik
und dann ist der gedanke ans wiegen vergessen...schau doch mal, kennst du den spruch, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss?
verdirb dir doch nicht den ganzen tag, nur weil du am morgen diese blöde zahl gesehen hast, das ist es nicht wert, lass dich in deinem tag nicht beeinflussen, nur weil es meinetwegen mal 200 gramm mehr waren.
von daher-es ist manchmal echt besser, es erst gar nicht zu wissen.
in gedanken bin ich noch immer so schwer , wie ich war, als ich mich das letzte mal gewogen habe ;)
gruß, lucia

#5
ich wiege mich einmal die woche^^ =) das klappt gut ....
so macht man sich nicht ständig gedanken weil man jeden tag anders wiegt der wasserhaushalt anders
is... und was man isst setzt eh erst nach 2 tagen an =)
Tjaaaaaaaa.... also ein mal die woche is gut

hallo

#7
he,also ich habe meine waage vor ein paar tagen zerstört und ich muss sagen, fuhle mich echt besser! ;)
ich meine soll dieses ding mein leben kontrolieren???
ich könnte es jedem ratten die waage kapput zu machen!

#8
:D

Als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, da habe ich mir keine Waage gekauft.

Ich kann wirklich nur sagen es geht mir besser dadurch. Werde nicht mehr von der dummen Anzeige gesteuert.
Leider kann ich jetzt nichts genaueres dazu sagen, weil mir jetzt auf die schnelle nichts dazu einfällt.

Aber ich kann wirklich nur sagen, sie muß komplett weg. Weil bin ich mal bei meinen Eltern, geht es wieder raus auf die Waage. Und wege sie zeigt etwas an, was ich nicht mag!

tschüßie

waage kaputt

#9
vor ca 3 Wochen ging meine waage kaputt, was einen mittelschweren weltuntergang für mich darstellte,
da ich doch zumindest zweimal täglich auf das ding hüpfte. Mein erster Gedanke war natürlich
eine neue zu kaufen, was sich aber zeitmäßig irgendwie
nie ausging, wegen meinem job. Und siehe da, mit jedem tag wars weniger schlimm mich
nicht mehr wiegen zu müssen.
Ich glaub, ich kauf mir gar keine waage mehr.

#10
hey.. mein Kleines..

Ich weiss nicht so richtig wie ich dir helfen soll..
Ich kann mich gut in deine Lage verstetzen.. ich steige täglich mehrfach auf die Waage und das schon total unbewusst..

Einerseits hat deine Therapeutin sicher recht.. und das du die Therapie wirklich sehr brauchst steht ausser Frage..
Geh auf ihre Vorderung ein.. auch, wenn es leichter gesagt als getan ist..
Du brauchst diese Therapie.. du musst da raus..

Ich kann es nur all zu gut verstehen.. keine Kontrolle über sein Gewicht zu haben ist wirklich kein schöner Gedanke .. weder für dich.. noch für mich.. aber.. es ist der einzige Weg.. oder?

Die Therapie ist so wichtig.. wirklich ):
Ich wünsch dir unendlich viel Kraft.. alles Liebe und vorallem eins:
Durchhaltevermögen..
Ich glaube an dich..

#11
Ich versteh dich auch sehr gut. Die Zahl auf der Waage bestimmt meine Laune an diesem Tag, und ob ich mich wohl fühle oder nicht. Das ist natürlich absolut falsch, aber dagegen kann ich mich nicht wehren. :oops:
Allerdings wenn ich an einem Tag zuviel gegessen habe oder nicht alles wieder rausgekriegt habe trau ich mich am nächsten Morgen gar nicht auf die Waage und fühl mich trotzdem den ganzen Tag über schrecklich auch wenn ich gar keine genaue Gewichtsangabe von mir hab...
Ist es nicht grausam, wie so ein kleines Elektronikding unser Leben dominieren kann?

#12
ich find es auch sooo bescheuert...
wie man ganz plötzlich schlecht gelaunt sein kann, nur weil man vielleicht etwas zu viel gegessen hat, wenn man davor noch super gelaunt war...
aber ich denke, da sind wir alle gleich... wenns ums essen geht,kommt sofort das schlechte gewissen :-/
daher ist es ganz gut,wenn die waage weg wäre, weil da gewicht sowieso nicht wirklich viel aussagt, finde ich, und wir trotzdem gleich sofort stress bei bisschen mehr kilos schieben...
schrecklich!!!

#13
Also damals zu meinen Wieg-Zeiten, wenn ich da schon gedacht habe ich habe zuviel gegessen, dann habe ich mich auf die Waage gestellt in der Hoffnung das es nicht alzu schlimm ist.

Bei mir war es natürlich auch so das die Waage meine Stimmung bestimmt hat.
Heute ist es, das ich schon fast selber bestimmen kann. Die Kontrolle habe ich noch nicht komplett übernommen, aber ich arbeite daran.
Ich hatte mit 4 Leuten Small-Talk gehalten. 3 Davon kannte ich nicht ( Kassierein an der Tankstelle, einer von meinen Nachbarn und ein Skater im Skate-Park ) und der eine war ein Arbeitskollege.
Hätte ich mich vorher wiegen können, dann hätten diese Small-Talks nicht statt gefunden.

tschüßie

#14
Ich habe nun auch mit meinen Therapeuten vereinbart, dass ich mich zu Hause nicht mehr wiege und nur noch einmal in der Woche in der Ambulanz gewogen werde.
Und oh-Wunder, ich halte mich dran und es geht auch. Ich bin versucht morgens aus reiner Routine auf die Wage zu steigen, aber ich tue es nicht und ich fühle mich noch nicht einmal schlecht dabei.

Das ist die erste "Hausaufgabe" meines Therapeuten, die ich schaffe auch zu befolgen :cry: :lol:

Lieben Gruß
Lupus

Sagt mal, ist das bei euch eigentlich auch so, dass ich stark wechselnde Bulimie-MS-Phasen habt? - also die "Mischformen" unter euch?
Es kommt vor, dass ich eine ganze Woche keinen einzigen Fressanfall habe, in der Zeit aber stark restriktiv esse und dann Phasen von zwei bis drei Wochen habe, wo ich von einem FA in den nächsten falle. Und dann folgt wieder eine Woche, in der gar nichts passiert.
Ungefähr genauso schaut dann mein Gewichtsverlauf aus, der mich wahnsinnig macht. Also ganz gut, wenn die Wage unter dem Schrank bleibt!

#15
hi lupus!
ja, bin auch eine mischform, also eben der klassische verlauf, erst ms dann b :roll:
allerdings hab ich schon länger keine FAs mehr, dank enormer selbstdisziplin - was eigentlich total kontraproduktiv ist, weil es zu dieser bescheuerten einteilung in "erlaubt" und "verboten" führt. auf der anderen seite ging es mir darum, das k* einzustellen, und das ist mir auch weitgehend gelungen. bloß der weg zum "normalen" eßverhalten...
ich falle ins alte muster: der kühlschrank ist leer, ich hab nichts eßbares in der wohnung - klar, bunkern führt zu FAs - dann will ich einkaufen, steh im supermarkt und alles ekelt mich an. anders als früher ist es jetzt aber so, daß ich mir dessen bewußt bin, und irgendwo weiß, daß ich was essen sollte, bzw. was "gescheites" und nicht nur karnickelfraß. dieses stimmchen meiner vernunft ist nur leider nicht sehr durchsetzungsfähig...

um deine frage zu beantworten: ja, mir ging es genau so, eigentlich von anfang an, wenn ich so drüber nachdenke. tage, an denen ich überhaupt keine kontrolle mehr hatte, und längere phasen, wo ich zwar k*frei war aber mir fast nichts zugestanden hab. ich bin zwar ng, hänge aber an der untergrenze, und ich kann mich absolut nicht auf die allerkleinste zunahme einlassen, da geht es mir genauso wie dir.

wirst du nun eigentlich deine therapie abbrechen? was mich ein bißchen erschreckt hat, war dein denken bezüglich anderer therapiewilliger, denen du den platz wegnimmst - bitte denk nicht so! offenbar hilft es dir ja doch, wenn auch "nur" als fixer termin und begleitung, und andere haben kein größeres recht auf diesen platz! möglicherweise hast du bisher nur nicht "deinen" therapeuten gefunden?
hier muß ich dazusagen, daß ich jeden bewundere, der sich den ursachen seiner krankheit stellt und eine therapie macht. ich habe einfach nicht den mut dazu, mich mit meiner vergangenheit bzw. all dem was ich bisher verdrängt habe auseinanderzusetzen...

oje, ganz schön lang geworden :oops:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"