semesterende = burn-out ???

#1
hi!
ich weiß gar nicht, wohin mit dem beitrag, schreib ihn also mal hier rein...

wieder mal ist das semester vorbei, und was tu ich an meinem ersten ferientag?ich komm kaum aus dem bett, weil ich so k.o. bin...
jedes mal das selbe, die prüfungszeit kommt näher, ich merk wieviel ich mir da wieder aufgeladen hab (neben job und musik) und krieg die krise wegen der lernerei. ich fang schon an zu strebern wenn die anderen noch nicht mal skripten besorgt haben oder die prüfungstermine fix sind!

diesmal kommt dazu, daß meine kollegin anfang mai plötzlich gekündigt hat, damit war ich mit der ganzen arbeit allein, aber natürlich denk ich mir in meinem ehrgeiz, bis ende juni schaff ich das schon. und dann: nur nix anmerken lassen, daß es doch viel wird, sonst hält mich der chef für lasch. ich war so froh, als ich gestern mein büro zugemacht hab, daß ich erst im september wieder hin muß, hab mich nicht mal mehr überwinden können, noch in die cafeteria zu schaun und den kollegen schönen sommer zu wünschen, ich wollt nur noch weg.

zwei wochen vor den prüfungen kann ich nicht mehr wirklich gut schlafen, werde immer nervöser, denk mir, das geht sich nie aus bis zu den prüfungen, ich werd mit dem referat nicht fertig, etc. die letzten tage sind dann der totale streß, lernen bis mitten in die nacht, um 8 aufstehn, weiterlernen, arbeiten, üben, manchmal proben und konzerte - und natürlich viel zu viel kaffee und keine zeit zum essen.
ich hab totale prüfungsangst, obwohl ich immer nur gute noten krieg, jedes mal wieder glaub ich, wenn ich den zettel mit den fragen seh, ich weiß gar nichts mehr, muß mich dann immer zwingen mal durchzuatmen und sag mir, he du hast so viel gelernt, das wird sicher leicht.

gestern hatte ich nun die letzte prüfung (die anderen waren gut wie immer, auch das referat war rechtzeitig fertig :wink: )
ich war schon ziemlich erschöpft und gleichzeitig total aufgedreht wg. nerven und kaffee, es war ein desaster! ich hab viel früher abgegeben als alle anderen, weil ich mittendrin nicht mehr konnte! ich hab einfach nix mehr gewußt, mir war schwindlig, ich mußte raus an die frische luft, alle haben mich angestarrt weil ich einfach aufgegeben hab... und ich bin stundenlang durch den regen gerannt mit so einem hass auf mich selbst und dem totalen versagergefühl, weil ich noch nie eine prüfung versaut hab, noch nie!

und heute sitzich zu hause, der kreislauf streikt obwohl ich 14 stunden am stück geschlafen hab, und frag mich ob das wirklich sein muß, jedes semesterende bis zum umfallen arbeiten, weil alles perfekt sein muß...
tut mir leid daß das jetzt sooo lang geworden ist, ich mußte das loswerden :oops: ich glaube auch, daß dieser übertriebene perfektionismus vielen hier nicht unbekannt ist...
ürde mich interessieren wem es auch so geht, und wie ihr damit umgeht!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

#2
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ist bei mir auch so. Nur mit dem Unterschied dass meine Klausuren alle noch kommen und man hier NIE Ferien hat.

Außerdem mach ich mich immer total bekloppt und lerne sau viel und trotzdem muss man hier so eine Angst haben durchzufallen.
In der Schule war ich immer sehr gut, aber hier geht es echt zu doll ab.
Halte dass nicht mehr aus. Weiß nicht wie ich das alles schaffen soll. Wechseln ist scheisse und weitermachen auch, falls ich es überhaupt schaffe.


Kannst Dus bei Dir nicht irgendwie einrichten, dass Du einen Gang zurück gehst? Weniger arbeiten oder so, damit Du mehr Zeit hast.

#3
nie ferien?mensch, wo und was studierst du denn?
nen gang zurückschalten sagt sich leicht! wenn man so ehrgeizig ist wie ich... es ist ja nicht nur, daß ich das einfach alles machen will und würde ich was streichen würd ich's wahnsinnig vermissen. es ist auch das gefühl, versagt zu haben, wenn man etwas aufgeben muß. ich hatte z.b. zwei veranstaltungen zur selben zeit, beide wahnsinnig interessant, also was mach ich? richtig, geh einmal in A und die woche darauf in B, kopiere danach den stoff der jeweils anderen veranstaltung und lern ihn nach bis zur nächsten woche... der eine prof ist dann draufgekommen und hat mir nahegelegt, das bleiben zu lassen - er hat sogar gesagt, er würde mich nicht bewerten wenn ich so viele fehlstunden hätte, auch wenn ich nachlern. hat mich mehr od weniger gezwungen :( bin danach eine halbe stunde im waschraum gehockt und hab mir die augen ausgeheult...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"