meine ungeduld und ich

#1
ich habe es aufgegeben, heute noch etwas sinnvolles für meine arbeit zu leisten. morgen geht's wahrscheinlich eh' wieder besser...
dafür hab' ich grad viel zeit, meine gedanken, die mir so durch den kopf gehen, zu verschriftlichen:

ich bin ungeduldig. wahrscheinlich bin ich einer der ungeduldigsten menschen auf diesem planeten. wenn ich etwas haben will, dann will ich es sofort haben, wenn ich etwas neues erfahre, dann sprudelt alles aus mir heraus - egal, ob die situation jetzt passend ist oder nicht - oder wenn ich von etwas überzeugt bin, dann versuche ich auch alle anderen von meiner meinung zu begeistern und das sofort. ich fahre sogar schnell auto um schneller da zu sein :wink:

dieses 'sofort, schnell und ganz' ist eine variante meines 'ganz oder gar nicht'-denken und es wurden mir beide immer wieder zum verhängnis.

rückblickend sind viele versuche, die bulimie zu besiegen, wahrscheinlich aus diesen gründen gescheitert. eine lebensveränderung um 180° und das auch noch von einem tag auf den anderen - es hat nicht funktionieren können. ich habe von mir sportliche höchstleistungen verlangt, die ich vom pensum her nicht bewältigen konnte. dass ich mich vielleicht schrittweise steigern könnte, auf diese idee bin ich nie gekommen. das gleiche war mit meinem gewicht. das abnehmen musste immer schnell gehen, alle versuche habe radikal begonnen und sind dann die toilette hinuntergespült worden.

und vielleicht hätte ich sogar schon längst die paar letzten lästigen kilos verloren, wenn ich die sache langsam angegangen wäre und ich wäre vielleicht sogar in den genuß gekommen, stolz zu sehen, wie sich mein körper verändert.

und auch jetzt spüre ich immer wieder diese ungeduld: 'wie lange dauert es noch, bis ich da raus bin' - das ist wahrscheinlich ein zeichen, dass ich noch mitten drin bin...
und dann kommt wieder der stress und der druck....

aber wie gewinne ich an langsamkeit? wie bekomme ich mehr ruhe in mein leben? und auch da spüre ich, dass ich so schnell wie möglich eine lösung (nein, DIE lösung) finden will...
wie gesagt, die letzten freien tage war ich echt ruhig, und heute musste ich - gezwungenermaßen - wieder voll losstarten. eigentlich kein wunder, dass mir da 'schwindlig' geworden ist.