Seite 1 von 1

In welchen situation habt ihr FAs? Ersatzbeschäftigungen??

Verfasst: Fr Mai 20, 2005 11:35
von goldica
hey.

Zusammen mit mewiner psychologin (zu der ich leider nur 2ma im monat gehn kann) hab ich herausgefunden dass ich aus folgenden gründen un in folgenden situationen FAs bekomm:

-stress
-wut
-angst
-spannungsgefühl und vorfreude
-langweile
-als belohnung
-einsamkeit
-manchmal auch freude


sie meuinte nun ich soll mir ersatzlösungen suchen. ZB

-wenn ich stress habe anstatt süßes zu essemn oder zu suchen ein bissl lesen
-bei wut in einen apfel beißen oder kaufgummikauen statt süßes
-einsamkeit und traurigkeit: ein warmes bad nemen
.-vorfreude und ungeduld auf etwas: zb kleider aussuchen (zum weggehn abends)shoppen gehn,spaziergang etc
-wut: tür zuknallen, irgentwio reinschlagen

Habt ihr noch alternativen? Leider klappt es nur mit ganz viel selbstkontrolle...die ich net habe :-(

Verfasst: Fr Mai 20, 2005 11:52
von krümelchen78
Hi Goldica!!

Naja, die FA -Situationen sind bei jedem verschieden denk ich und auch die "Ablenkungsmaßnahmen. Ich denk jeder muss in mühevoller Kleinarbeit herausfinden, was am besten hilft.

Bei mir ist es so, dass ich auch nichtrecht weiß, warum es speziell in dem Moment zu einem FA kommt. Meist abends. Und meist von einer Sek. auf die andre. Ich "merke" es nicht vorher.

Mal klappt das dagegen ankämpfen und ich bin stark genug. Empfinde es aber als megaanstrengend. Natürlich klappt das "Gewinnen" nicht immer, manchmal hab ich keinen Bock überhaupt zu kämpfen weil ich denk, dass ich keine Kraft hab und es dann unendlich leicht fällt, einfach aufzugeben und sich dem F hinzugeben. So hat man auch nen "super" Grund sich nicht weiter mit den WIRKLICHEN Problemen und Ursachen auseinander zu setzten, weil man ja anschließend vollkommen damit beschäftigt ist, sich wegen des FAs fertig zu machen und mal wieder selbst zu hassen...

Aber ich versuche es weiter. Und daran, dass es ja auch manchmal geht, meke ich auch, dass es sich lohnt weiterzumachen.

Bei mir hat schon geholfen ein Bad zu nehmen, mit dem Hund rauszugehen, nen Tee zu trinken. Das hilft aber nicht unbedingt immer. Da ich derzeit nur auf der Arbeit über Süsses herfalle, gestaltet sich Ablenkung auch als nicht so leicht.
Ich versuhe mich der Situation zu entziehen und irgendwie abzulenken. Mit mal Erfolg und mal wieder nicht.Weiß selbst nicht wie und es ist schwer. Schließlich kann ich ja auf der Arbeit nicht sagen: Leute...ich nehm jetzt mal schnell ein Schaumbad..

Der Kampf beginnt trotz Ablenkungsstrategie jedesmal neu und nicht jede Ablenkung eignet sich für den Moment.

Es ist nicht leicht, aber glaub mir, es lohnt sich. Und das Wissen: Ich hab auch mal gewonnen" macht einen für ein anderes Mal wieder stark, es weiter zu versuchen!!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!!!!!

LG Nadine