@dawn: freut mich, dass dir die Anregungen gefallen haben!

es tut mir aber leid zu hören, dass deine letzten tage nicht so gut liefen. aber hey! 5 Wochen kotzfrei!!!! Oh man, davon träum ich nur. Das ist echt spitze und eine Riesenleistung.. Und mach dich nicht fertig, weil du deines Erachtens nach zu viel gegessen hast. Ich kenne das sehr gut und mache mich dann auch runter. Aber im Endeffekt bringt das ja wirklich nichts, geschehen ist geschehen und all die Wut auf sich selbst ist woanders definitiv besser aufgehoben! geschweige denn von den ganzen stresshormonen, die einem bestimmt auch nicht gut tun. Ablenken ist da immer eine sehr gute Methode finde ich, und mit lieben Menschen reden/sich treffen und was unternehmen. Aber ich weiß - in der Theorie so einfach und in der Umsetzung einfach total schwer.. Aber du schaffst das! Wie liefen eigentlich noch der Geburtstag und das Treffen mit deinem Ex?
@ flieder: vielen vielen dank für deine Worte! das hat mich wirklich etwas aufgebaut.. ich hatte echt nen blödes tief, was jetzt Gott sei dank vorbei ist. ich hoffe einfach so sehr, dass irgendwann keine Tiefs mehr kommen und ich ganz aus der ES rauskomme! aber bis dahin ist es wohl noch ein langer weg.. habe Freitag Abend 2 Freundinnen hier davon erzählt und sie haben sehr positiv reagiert. Ein Teil von mir dachte sich zwar auch "ob das jetzt gut war?" aber ich glaube, dass es für mich besser ist.. zum einen lässt es einem natürlich viel weniger Spielraum um seine Sucht auszuleben, aber hey, auch wenn das schwer ist, genau das will ich doch! Also muss ich jetzt auch Schritt für Schritt darauf hinarbeiten. Und außerdem habe ich so noch mehr Ansprechpersonen, die Bescheid wissen und mir vll auch mal in einer schwierigen Situation helfen können usw.
Ich finde deine Einstellung sehr gut, dass man immer weiterkämpfen muss. Irgendwann WIRD die Bulimie uns loslassen bzw. wir sie, da bin ich mir sicher. Und bis dahin versuchen wir unser bestes, clean zu bleiben, um zumindest dadurch schon mal die positiven Aspekte des Gesund-Seins spüren zu können. Ich fühle mich auch viel besser, seitdem ich nicht mehr k****. Sowohl physisch als auch psychisch. Und das soll verdammt noch mal so bleiben!! Ich habe einfach diese riesige Angst, wenn ich rückfällig werde, dann bin ich wieder ganz am Anfang, dann muss ich wieder bei Tag 1 anfangen, und dann wird es richtig richtig schwer, da wieder rauszukommen. Und das will ich nicht!! Nein nein nein! Ich will nicht wieder zurückfallen, ich bin so weit gekommen und will noch viel weiter! So!
Ja, die destruktiven Gedanken und viele Ansichten sind leider noch sehr stark bei mir von der ES geprägt. Das merke ich aber vor allem in Situationen, wo ich an meine Grenzen gerate, wo ich Streit mit Menschen habe, wo ich mich klein und schwach und blöd etc. fühle. Zum Beispiel habe ich die Tage mit meiner Schwester geskypt und danach ging es mir einfach doof. Ich habe mich innen drin ganz seltsam gefühlt und hatte das Bedürfnis, mein Abendessen wieder loszuwerden. Da habe ich wieder mal gemerkt, wie stark Emotionen bzw. belastende Gefühle sich doch noch bei mir aufs Essen auswirken. Meine Schwester und ich waren immer schon sehr unterschiedlich, und führen auch jetzt krass unterschiedliche Leben. Ich wollte mich auch immer von ihr abheben und zeigen, dass ich eine EIGENSTÄNDIGE person bin und so ganz anders als sie! (wir sehen uns relativ ähnlich, da wurden dann oft vergleiche gezogen oder mir wurde gesagt, aaah du bist ja die kleine Schwester von... anstelle von du bist black_white!) ich glaube, das war auch ein Ausschlag gebender Punkt, dass meine ES begann. Ich wollte dünner sein als sie und dadurch, dass ich so unglaublich dünn sein wollte, dachte ich, bin ich unangreifbar. Sie hat manchmal mich in meinen Oberarm gepikst und gemeint "ja du hast da ja auch so fett WIE ICH" und so Kleien Kommentare. Immer dieses "naja du bist da und da ja genauso" da bin ich bald durchgedreht! Nein verdammt! ich bin ich und nicht du und ich bin so anders (oder will ich es nur sein?) und du wirst nie begreifen, was in mir vorgeht, was ich alles durchgemacht habe und was mich auszeichnet. mhh das war jetzt irgendwie alles etwas wirr. aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben.. ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann aus diesem Konkurrenz-Denken mit meiner Schwester rauskomme. Das triggert mich immens! Und trigger sollte ich doch eigentlich umgehen. Nur meine Schwester kann ich leider nicht für immer umgehen..
Okay, ich hör mal auf. Ich wünsch euch allen viel viel Kraft und freue mich über die nächste Antwort!
eure black_white