hallo ihr lieben,
ich musste mich erstmal durch die letzten Beiträge durchwuseln... ich merk schon. Wenn man mehr als nen Tag nicht online ist verliert man echt den Überblick
Koralle hat geschrieben:
Und ich weiß nicht, ob ich jemals ganz normal war. Ich kann mich nur dran erinnern, wie es mit war. Das ich nur „mit Krankheiten“ war.
Wahrscheinlich schürt das auch ein bisschen die Angst davor, sich davon loszumachen.
oh man, dieses gefühl kenne ich sehr gut. mir gehts da genauso. ich kann mich an die zeit vor der krankheit eigentlich garnicht mehr erinnern. ich frag mich oft wie ich das damals ausgehalten habe, finde aber keine antwort darauf. ich finde das ist was was einen wirklich immens abschrecken kann. die krankheit gibt schließlich sicherheit....und wenn man keinen plan davon hat wies später sein KANN, dann müsste man sich ja auf dünnes, unsicheres eis begeben um das rauszufinden :S
Koralle hat geschrieben:
Für die Psyche geht das nicht eben so leicht. Manche können sich Zeit für sich nehmen, ein Bad nehmen oder so, und es geht ihnen gut. Ich kann das nicht. Also muss ich einen anderen Weg finden – dies ist für mich das SvV.
dieser satz hätte vor einem guten Jahr auch noch von mir stammen können.....! Mir was gutes tun kann ich auch heute nur gaaaaanz ganz selten. Was mir dabei geholfen hat das SVV zu reduzieren/einzustellen war zu schauen weshalb es mir grade so schlecht geht und zu gucken ob ich irgendwas an der situation die mich stört ändern kann.
manchmal waren das auch ziemlich abstruse wege. Wenn ich einsam war, mich leer und ungeliebt gefühlt habe, habe ich beispielsweise den jüngerenn kids in meiner wohngruppe abends noch nen tee und ne wärmflasche ans bett gebracht.... Mich um jmd anderen kümmern hat mir dann irgendwie geholfen.....und das lachen als dankeschön auch.
aire hat geschrieben:
Es gibt eine Definition von Gesundheit der WHO (World Health Organisation). Demnach ist Gesundheit "ein Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen.“ Was natürlich ein ziemlich utopischer Zustand ist, den niemand je ganz erreicht.

darüber habe ich am mittwoch meine fachabiprüfung geschrieben

. eine der kritiken zu dieser definition war in der tat, dass diese definition nicht grade salutogenetisch ist, denn wie du ja sagtest, diese " vollkommenheit" ist unmöglich zu erreichen, da jeder mensch immer auch kranke anteile in sich hat. und was noch schwierig daran ist, ist ja, dass jeder mensch sich anders gesund fühlt.....
aire hat geschrieben:
„Mein Körper hat eh wenig zu sagen im Gesamtgefüge und körperliche Schmerzen/Beschwerden kann man ganz schnell ruhig stellen. Habe nicht umsonst ne kleine Hausapotheke im Schrank.
Für die Psyche geht das nicht eben so leicht.“
manchmal muss man aber auch erstmal länger suchen um was zu finden was wirklich hilft.
und wie aire ja auch schon gesagt hat, oft hängen körper und seele ja auch ganz eng zusammen...
da muss ich bspw grad an kleine kinder denken, die angst haben in die schule zu gehen und deswegen jeden morgen bauchweh haben oder so.....
Koralle hat geschrieben:die Gute sollte meine Depressionen und das SvV wegmachen und nicht gucken, was ich noch so hab^^ (naja, jedenfalls wollten meine Eltern das so).
naja, auch therapeuten sind keine zauberer...und um einem wirklich helfen zu können müssen sie einen ja erstmal kennen. abgesehen davon können sie eh nichts wegmachen. sie können uns nur darin unterstützen dass WIR es wegmachen.....
aire hat geschrieben:Dir das alles anzuschauen und damit konfrontiert zu werden und den Selbstschutz "symptom" (sei das nun SVV oder ES) aufzugeben. Natürlich ist das sehr schwer.
das war der grund warum die jahrelange therapie bei mir bei zig therapeuten völlig für die hohle hand war. ich dachte immer "du willst doch soooo sehr, dass alles anders wird" aber wirklich bereit was zu ändern war ich nie.... ich hatte viel zu viel angst vor dem was kommt und davor dass was mir sicherheit gibt aufzugeben.
aire hat geschrieben:Ich weiß, dass man die Vorgeschichte nicht abschütteln kann. Aber man kann sich auf einen Weg begeben, mit kleinen Schritten....

Was heute ist, muss nicht in allen Ewigkeiten so sein....
meine therapeutin meinte mal, man könne die vergangenheit nicht vergessen, ändern oder rückgängig machen, aber man können lernen, sie als teil der biographie zu akzeptieren ohne dass sie jedes mal das totale gefühlschaos auslöst,,,,
Koralle hat geschrieben:
Ende vom Lied war, dass es beim ersten Medikamente ne falsche Dosierung war und ich in der Schule nicht mehr wachzukriegen war, beim zweiten Medikament ist mir nachts um 2 aufgefallen ...'irgendwie hast du grade deine Freunde beleidigt und zur sau gemacht und es hat dich nicht intressiert'. also auch abgesetzt.
ich versteh echt gut, dass du keine lust mehr hast sowas wieder zu erleben. ich war damals auch komplett gegeb medis. für mich hat das immer das absolute versagen bedeutet. ich dachte "wenn du die jetzt nimmst, dann hast dus einfach nicht alleine gebacken bekommen"... noch dazu kamen schlechte erfahrungen, da ich durch das erste medikament in der klinik kollerbiert bin und den ganzen tag bewusslos im ärztezimmer lag...
irgendwannn habe ich mich dann aus verzweiflung doch dazu entschieden. natürlich macht es nichtg die ganze welt besser, aber es hilft mir in gewissen punkten, dass mich nicht gleich ein kleiner windstoß völlig aus der bahn haut.
caterpillar hat geschrieben:.das Thema Therapie ist für mich schon vor langer Zeit gestorben was mir nun im Nachhinein klar geworden ist...
Sie bringt mir nicht das erhoffte Heil...
und du meinst nicht, dass das vllt auch daran liegen kann, dass du einfach noch nicht den oder die richtige gefunden hast ?
caterpillar hat geschrieben:
Und genau das meinte ich mit dem genannten Schema---> was im übrigen nicht böse gemeint war...nur weil Millionen es so empfunden haben heisst es also das der Millionste und eins das auch so empfinden muss??
Ich MUSS also genau den Leidensdruck empfinden den ihr empfunden habt, weil das nun mal so ist, in Büchern geschrieben steht und ich wenn ich es nicht tue die Bulimie sowieso glorifiziere???
nein das meinte ich natürlich nicht.

. sorry, ich tue mich manchmal echt schwer darin das auszudrücken was ich meine

natürlich glaube ich nicht, das alles was iwo geschriebnsteht auf jeden zutreffen muss. ich glaube, dass ich selber auch in vieln dingen nicht wie die masse handele oder denke aber Sei mir nicht böse, aber es übersteigt einfach meine vorstellunskraft, dass man nicht darunter leidert was die bulimie alles mit sich bringt. (ohne jetzt caruso zu liebe wieder alles hardcoremäßig zu detaillieren

).
aire hat geschrieben:
tss, wer steckt jetzt wen in ein Schema?? Mir wäre in Bezug auf Deine Einstellung nie das Wort "schwachsinnig" gekommen und ich möchte mich hiermit ausdrücklich davon distanzieren. Ich stecke nicht mal Dich mit Koralle in einen Topf - obwohl ihr beide schon betont habt, dass ihr die gleiche Einstellung habt. Dann sei doch bitte auch so fair, und verschublade nicht Mia Marie mit anderen. Wer auch immer unter "ihr" und "euer" subsumiert wird.
also wennn ich irgendwen mit dem wort schwachsinnig verletzt habe tut es mir leid. ich wollte nmd damit persölich angreifen oder so. ich finde auch nicht euch schwachsinnig, sondern einfach manche gedankengänge, weil sie für mich so völlig irreal erscheinen. mit sicherheit gibt es für das was ich sagen will auch ein netteres wort als schwachsinn, aber wie gesagt bei dem verbalen ausdrücken meiner gedanke bin ich nicht grade bewandelt

:D
Colourful hat geschrieben:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Gefühl auch nicht gänzlich unbekannt ist. Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich mich damit auch einfach arrangieren wollte, hat mich nicht eingeschränkt, alles war gut, ich hatte eben Bulimie, na und? Nur war es dann bei mir so, dass ich andauernd mit irgendetwas auf die Fresse gefallen bin und ich das nicht mehr ertragen konnte.
ich denke dass das vielen so geht, jeder hat phasen in denen er sich damit arrangiert. wie sol man das sonst auch alles überleben ?
oh man, ich hoffe wenn ich das abschiocke stürzt jetzt nicht alles ab

:D
ich wünsche euch nen schönen sonntag
marie