Mistaken hat geschrieben:(an dieser stelle eine danksagung an einen freund, der dies - zum glück - nie lesen wird).
Gib mir seine Telefonnummer! Der Kerl hat es verdient, dieses Lob zu hören! :wink:

lg

aire

so viel negatives geschwafel - war ja die frage warum jemand kotzt obwohl im kopf schon alles begriffen ist. weil ich denke, dass das bei mir der schlüssel zum gesund werden ist! wenn ich den grund dafür finde (also im kopf gesund aber krank handelnd), dann weiß ich auch was ich dagegen tun kann

ich denke das die richtung gestimmt hat...von negativem geschwafel fehlt irgendwie jede spur. und der rest.....würde ich nicht zu behaupten wagen... :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

von negativem geschwafel fehlt irgendwie jede spur
nee, das negative geschwafel hat sich auch nicht auf den fred hier bezogen. ich dachte mehr an die medien und die kostenexplosion die uns alle ins grab bringen wird - da kann man ja nur durchdrehen :roll: :wink:

und zum rest: ich hab weiter nachgedacht. vielleicht liegt es an der zeit und der geduld. von 0 auf 100 geht nun mal nicht. und auch wenn man es geschafft hat, dann braucht man einfach eine zeit um es umzusetzen - man muss üben. wenn ich in mathe theorie verstanden habe übe ich ja auch erst ein paar aufgaben bis es geht. nur, nicht müde werden vom üben...

nee, das negative geschwafel hat sich auch nicht auf den fred hier bezogen.
na denne is ja gut...das stand nämlich durch die art wie du es zum ausdruck brachtest zur disposition. :wink:

ich dachte mehr an die medien und die kostenexplosion die uns alle ins grab bringen wird - da kann man ja nur durchdrehen
solange die gewerkschaften ihre lohnforderungen durchsetzen können und die firmen genügend gewinne erwirtschaften ist die sache noch nich so brisant. wenn aber die wirtschaft allmählich anfängt zu schwächeln(globale depression)und die preise exorbitant in die höhe schnellen - dann und nur dann, sieht es finster her. hatten wir doch alles schon (weltwirtschaftskrise 1929, 3. Reich )
doch was ist mit uns.... und hier schließt sich der kreis wieder....sind esstörungen vielleicht die spitze des eisbergs einer gesellschaftlichen ungereimtheit. hat es Es seinerzeit auch in dieser form gegeben?
bildet der sensible mensch kollektive konflikte in seiner eigenen "seele" nach nach oder nimmt sie gar vorweg. möglich ist es.....
nur ich will haben das es mir gut geht! und nur wenn es uns gut geht können wir auch etwas bewerkstelligen.... :idea:

heute ist tag 10 (clean)

lass uns die welt retten ......hi hi :wink:

cherry

ein hübscher satz mit einem traurigen sinn:
sind esstörungen vielleicht die spitze des eisbergs einer gesellschaftlichen ungereimtheit
nur denke ich, dass ES zu einem teil mit unserer gesellschaft zusammenhängt, der rest geht natürlich vom einzelnen aus.

ich will nicht ganz vom tema abkommen, aber ich habe mal gelesen, dass ES eine autoagression darstellt. eher bei introvertierten menschen. (sonst wären wir wahrscheinlich brutale schläger geworden)
darin liegt nämlich mein schlüssel zum gesund werden. ich muss mir klar werden, was mich in diesem leben eigentlich soooo wüttend macht, dass ich mit der kotzerei dies zu kompensieren versuche.
und da komme ich wieder auf den satz von Mistaken zu: wenn im kopf alles klar ist. warum es dann nicht umgesetzt werden kann?
ja, weil ich persönlich erst herausfinden muss woher meine agressionen kommen, die ich dann gegen mich richte.

und noch was zu ahhhh:
nur ich will haben das es mir gut geht! und nur wenn es uns gut geht können wir auch etwas bewerkstelligen.... Idea
ich schließe mich da total an, genau das, was ich auch die ganze zeit sage.

letzendlich steht doch beides in einer wechselwirkung zueinander - das individuum ist doch teil der gesellschaft - der einzelnen prägt doch die gesellschaft...
weil ich persönlich erst herausfinden muss woher meine agressionen kommen, die ich dann gegen mich richte.
selbst das weiß ich in den meisten fällen. nur ich habe keine kraft oder ich weiß nicht wie man damit umgehen soll. eine ersatzhandlung für das kotzen zu finden ist gar nciht so leicht :roll: und ich meine damit nicht etwas wie in skills für den abend steht - das überlagert die wut ja nur. ich meine etwas, womit man die wut gegen sich selber tatsächlich abbauen kann... das einzige was mir einfällt ist sport. aber wenn man einmal damit anfängt muss man auch immer länger joggen oder was auch immer, damit es etwas bringt...

liebe Mistaken,
etzendlich steht doch beides in einer wechselwirkung zueinander - das individuum ist doch teil der gesellschaft
absolut richtig!

zum letzteren (den einzelnen prägt doch die gesellschaft...) muss ich sagen, dass es zum teil auch schade ist, weil die gesellschaftiliche normen oft verzogen und auf doppeldeutige moral ausgerichtet sind.
wahrscheinlich sind die individuen deswegen so zerrissen und eine depressive stimmung sich im volk verbreitet. (bitte, es soll nciht heißen, dass die welt schlecht ist und alles nur negativ)
selbst das weiß ich in den meisten fällen. nur ich habe keine kraft oder ich weiß nicht wie man damit umgehen soll. eine ersatzhandlung für das kotzen zu finden ist gar nciht so leicht
da sehe ich einen widerspruch, denn wenn du erkennst woher deine agressionen kommen, dann kannst/kann du/man beginnen dich zu verstehen und einen richtigen umgang dazu finden.
und es geht auch nicht darum einen ersatz für das erbrechen zu finden! im gegenteil, es geht um gesunden bezug zum essen und(!) um die danachfolgende verdauung!

da sehe ich einen widerspruch, denn wenn du erkennst woher deine agressionen kommen, dann kannst/kann du/man beginnen dich zu verstehen und einen richtigen umgang dazu finden.
und es geht auch nicht darum einen ersatz für das erbrechen zu finden! im gegenteil, es geht um gesunden bezug zum essen und(!) um die danachfolgende verdauung!
nee, dass sehe ich nicht so :roll: ich meine, man kann doch das problem kennen aber nicht die lösung für das problem (bzw. keine ideale lösung wie z.B. kotzen). ich meine, vielleicht kennt man den ursprug, aber trotzdem weiß man nicht damit zu händeln... weil es einfach zu kompliziert ist!
und irgendwie geht es schon darum, ersatz für das erbrechen zu finden - oder? ok, vielleicht geht es nur solange darum, solange man das problem noch nicht definitiv gelöst hat - als ersatzhandlung. wenn das problem gelöst ist, die wut weg ist, dann braucht man sowas ja auch nicht mehr. wobei, problemlos ist man ja nie, darum wäre eine ersatzhandlung schon nicht schlecht :roll:
ach man, wird schon wieder kompliziert...
und irgendwie geht es doch auch schon ums essen, glaub ich :roll:
hmm... vielleicht reden wir uns aber auch nur ein, dass wir dass alles wüssten und kennen uns im prinzip gar nciht - wir sind quasi von unserem eigenen sein abgeschnitten und nicht empatisch genug um uns selber kennen zu können...

ok, der beitrag war jetzt hinreichend verwirrend und uproduktiv. ich mach mich mal lieber weg :wink:

nee, dass sehe ich nicht so. ich meine, man kann doch das problem kennen aber nicht die lösung für das problem
hmmm. mag sein, dass man weiß, dass man bulimie hat und dass das gestörte essverhalten auf schlimmen erlebnissne in der kindheit basiert.
doch jeder fressanfall und daraufolgendes erbrechen geschieht aus einer konkreten situation heraus.

wie soll ich das beschreiben. also, ich habe gerade gefressen und gekotzt nicht weil meine kindheit schlecht war, sondern weil ich in meinem leben ein bestimmtes verhaltensmuster angenommen habe, der mich zu einer essstörung geführt hat.
und nun, um wieder normal essen zu können, muss man erstmal lernen meine stresssituationen anders zu verarbeiten. und da hilft keine eine ersatzbeschäftigung, wie z.b joggen. es wäre dann "nur" eine suchtverschiebung.

(natürlich wenn ich wüsste wie man das alles bewältigt , dann säße ich jetzt nicht hier)

und liebe Mistaken, deine beiträge finde ich ganz und gar nicht unproduktiv. indem ich da sitze und eine antwort schreibe, komme ich meinem problem näher. ich hoffe dass es dir und vielen anderen auch irgendwie so geht.

vielleicht kennt man den ursprug, aber trotzdem weiß man nicht damit zu händeln... weil es einfach zu kompliziert ist!
ich denke, mit diesem satz hattest du schon meine ewig lange antwort auf den punkt gebracht.

Mistaken, ich denke, du bist schon so weit, den Rest des Weges kriegst du auch noch hin. Du weißt, woher deine ES kommt, was dich zum kotzen bringt, pus du weißt, dass du eine andere Lösung rauchst, weil Lösung "kotzen" dich kputt macht. Du wirst das auch noch hinkriegen, in der Situation dann anders zu reagieren, auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst.

lg

aire

vorerst mal in anlehnung an das bisher gesagte:

Ich kenne mancher Menschen Sinn Und weiss nicht, wer
ich selber bin! Mein Auge ist mir viel zu nah -
Ich bin nicht, was ich seh und sah. Ich wollte mir schon besser nützen,
Könnt' ich mir selber ferner sitzen.
Zwar nicht so ferne wie mein Feind! Zu fern sitzt schon der nächste
Freund - Doch zwischen dem und mir die Mitte!
Errathet ihr, um was ich bitte? (F.Nietzsche, Die fröhliche
Wissenschaft, Scherz, List und Rache, §25)
ich will nicht ganz vom tema abkommen, aber ich habe mal gelesen, dass ES eine autoagression darstellt. eher bei introvertierten menschen. (sonst wären wir wahrscheinlich brutale schläger geworden) [
diese thema ist in seiner tiefe und seinem gehalt nach wohl kaum zu erschöpfen, weshalb sich niemals vermeiden lässt, in gedanken umherzukreisen....der einzelne ist doch auch immer eine ganze welt...
na und dann wären wir eben schläger geworden. wir würden sich auf genügend andere schläger treffen und auf unsere kosten kommen.
aber das wollen wir ja nicht. wir wollen frieden....und dieser wurde uns nicht in die wiege mitgegeben wie es scheint.

eine ersatzhandlung für das kotzen zu finden ist gar nciht so leicht und ich meine damit nicht etwas wie in skills für den abend steht - das überlagert die wut ja nur. ich meine etwas, womit man die wut gegen sich selber tatsächlich abbauen kann... das einzige was mir einfällt ist sport
ja wir sehnen uns alle nach mehr sinn und freude. nach so etwas wie einem metaphysichen sinn, ? ich weiß es nicht.... gott?
Die lösung wird wohl nie im einzelnen zu finden sein und tritt wohl stehts in gebündelter form auf. was heißen soll, dass erkenntnis ohne handeln wohl auch keine erkenntnis ist und diese jene erkenntnis von uns verlangt über unseren eigen schatten zu springen. und vielleicht ist es ja gott selber der in so verächtlicher form an uns herantritt (in form einer neurose) um uns mit zwang an den richtigen platz zu stellen.
sorry für meine sehr allgemeine und vielleicht ein wenig schwammige darstellung....

cherry