hätt ich mir auch gedacht. und mir haben "meine" ehemaligen sehr geholfen, zb sakuranbo, quargel, pretender...

schon, aber irgendwie kommt es für mich immer so rüber, als wären den ehemaligen die ganzen kämpfe/rückfälle/mutlosigkeitsgefühle und so ganz fremd... und alles wäre so einfach, wenn man sich mal in den hintern treten würde, essen, was man will und wann man will.

aber dann wären wir doch nicht hier, wenn das so einfach wäre...

und wegen essen gehen, ich finde die meisten leute in den restaurants auch nicht besonders schlank, vielleicht geh ich ja in die falschen, meistens bayrische bauernwirtschaften mit meiner family, aber da sind fast alle zu dick und essen viel zu große portionen. und die fünfhundert meter zwischen mittagessen und café werden dann noch im bmw zurückgelegt. also an so was orientiere ich mich bestimmt nicht.
sorry, aber ist hier eben so

alle sind ja sooooo gesund und reden sich soooo leicht, ist das eigentlich noch ein forum für bulimiekranke oder nur noch für ehemalige, bessergestellte Question
Ich respektiere deine Meinung, da nun jeder Mensch eine andere Meinung hat, aber ich frage mich, WAS würde mit dem Forum passieren, würde es hier nicht Menschen geben, die die Krankheit besiegt hätten, und zeigen könnten, WIE man es schaffen kann.

Das jeder seinen eigenen Weg finden muss, ist mir klar, aber ich denke, Beiträge von "Ehemaligen" sollten auch hier unbedingt Platz finden.

Liebe Grüße

ps.: vor allem, über wen würde man sich denn hier sonst aufregen, wenn nicht über so manch provokanten Beitrag von "Ehemaligen", "Cleanen", oder gesunden Menschen?

erst mal dazu:
sonnenblume hat geschrieben:stimmt dasrkdesire, du schaffst es nicht! das ist die bittere wahrheit und die absolute realität! du solltest dich nur fragen WARUM du es nicht schaffst. und jetzt hole ich meine peitsche raus und versole dich. wenn du dir nämlich oft genug selber erzählst das es nicht geht, dann gibt es auch keine chance! dann redet man sich das nur noch mehr ein... versuch es mal anders rum und erzähl dir, dass du es schaffst!!! :wink:
Ja, das ist die Realität. Sie (so gehts mir ja auch!!!) schaffts nicht und hat einfach keinen Bock mehr auf diese ununterbrochene Supermotivationsdynamik. Weil das nämlich (also ich sprech jetzt mal für mich) noch mehr runterzieht, als man eh schon ist. Weil man es selber oberscheiße findet, da nicht herrauszufinden, trotz des Willens, der Hoffnug, der Kampfbereitschaft.... was weiß ich.
Es ist eben nicht so einfach, sich vorzunehmen ich kotz jetzt nicht mehr, weil die Ursache ne andere ist! Klar, wissen das alle, ich wollte nur noch mal kurz darauf hinweisen.
Ich glaub, es ist schon klasse, wenn man es mal schafft, über sich selber und seine Fressorgien nicht abfällig zu denken. Sich nicht selber anklagt. Es einfach mal neutral stehen zu lassen, weil es nun mal in diesem Moment (noch!!!) keinen anderen Ausweg gibt. Den Ausweg Essen/ Brechen kennen wir nun mal als einzige Möglichkeit, auch wenn der Verstand da sagt, du spinnst, das hilft doch nicht.
Und: Die Frage Warum schaffe ich es nicht: Ich glaube darüber denkt man ununterbrochen nach. Also ich kann die nicht so einfach ohne weiteres beantworten.
Sich selber erzählen, ich schaffe es; daran glaube ich allerdings auch. Aber es macht ja auch keinen Sinn, wenns einem gerade superscheiße geht, sich selber damit 'vollzulabern'. Da sollte man sich lieber einfach mal so fühlen, wie man sich eben fühlt. Dann klappts auch das nächste Mal mit dem Gedanken an:' Ich schaffe es' gleich viel besser und nachhaltiger.
sonnenblume hat geschrieben:so, und jetzt mal zum kotzen und so... also ich finde den gedanken auch merkwürdig das menschen essen, schlank sind und nicht kotzen!
Dazu wollte ich auch noch was sagen: Was ich noch viel merkwürdiger finde: Manche Menschen essen total wenig (für meine Verhältnisse) und sind satt!!! Und haben kein Bedürfniss nach mehr, nicht das Gefühl, nicht genug bekommen zu haben. Oder haben mal keinen Hunger. Das ist was, was ich überhaupt nicht kapiere. Da sitzt ich dann immer sprachlos staunend daneben und denke, wieso bin ich immer so gierig und nimmersatt. Also auch wenn ich keinen FA habe. Ich esse meistens morgens und mittags 'normal', also Müsli, Gemüse, das was Essgestörte eben gern essen ;-). Aber auch dann brauche ich immer riesige Portionen! Leider.

Ich schaff übrigens im Moment in drei Wochen vielleicht mal zwei Tage, 'clean' zu bleiben. Und ich bin ganz schön ausgelaugt davon. Naja. Man gewöhnt sich eben dran.

Also auch nix mit 'Tag 1' oder so.
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

soo, jetzt misch ich mich auch mal ein.
Ich hab auch zu anfang gedacht, dass chili oder andere ehemalige gerade etwas zu hart psoten, als ob der Zustand, in dem sich manche gerade befinde, nicht mehr in der Vorstellung ist. Aber sie haben nun mal schon einen tierisch langen Weg hinter sich gebracht und wollen die, die den Kampf zum teil schon leid sind, motivieren und euch zeugen, dass es klappen kann.
Ich kann beide seiten verstehen und befinde mich gerade so dazwischen!
Und ich glaibe auch, dass ein bisschen druck gut tut. Nicht zu sehr, bei mir hat das nur noch schlimmere Fas ausgelöst, aber so ein bisschen. und die goldene Regel ist seinen Körper wie er gerade ist azunehmen, auch wenn er einem niht gefällt. un wenn einem nur noch zwei röcke passen, dann müssen neue sachen her, die einen auch voretilhaft aussehen alssen auch wennsnicht mer größe 36 ist!
Und das kann ich auch nur schreiben, weil es mir gerade selber so geht. Ich habe es jtzt VERSTANDEN und nicht nur auswendig gelernt! Ich galube hier will niemand angreifen, sonder wir sind ausschließlich hier um us zu helfen. Mir hat das Forum sehr vel geholfen bis jetzt!
Die Liebsten Grüße!!!!
S

supergirl hat geschrieben:un wenn einem nur noch zwei röcke passen, dann müssen neue sachen her, die einen auch voretilhaft aussehen alssen auch wennsnicht mer größe 36 ist! S
Naja, also ich käme einfach überhaupt nicht damit klar, zu 'dick' zu werden. Für mich heißt das: Über Größe ** zu kommen. (Ich habe es mal durchgeixt, weil ich glaube das darf man nicht schreiben. Spielt ja im Moment auch nicht die Rolle)

Bei anderen finde ich das immer garnicht schlimm!
Ich habe heute eine junge Frau gesehen, die war wirklich eher kräftig, so überall eigentlich. Aber die sah einfach toll aus!!!! So stark, Selbstbewust, Glücklich und Selbstverständlich. Da war Null Schwäche zu sehen. Da dachte ich noch, Mensch, wenn eine Frau nicht so zart aussieht, kommt gleich eine ganz andere Ausstrahlung und Präsenz rüber.
Nur für mich selber kann ich das nicht akzeptieren und nutzen.
supergirl hat geschrieben: Ich galube hier will niemand angreifen, sonder wir sind ausschließlich hier um us zu helfen. Mir hat das Forum sehr vel geholfen bis jetzt!
S
Ich verstehe hier auch niemanden so, als wolle er jemanden angreifen. Ich fühle mich auch nicht angegriffen. Ich kann halt nur verstehen, wenn man oft liest......einfach nur.... und es nun mal eben nicht einfach schafft. Das frustriert dann noch mehr.
Ich finde das Forum auch toll. Wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu nutzen, oder kann sagen, was er nicht mag.
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

klar, aber auf manchen sachen wird einfach nur rum gehackt, z.B. stevia ist ja sooo eine blöde idee, normale leute nehmen zucker und so was.

ich hab genug diabetiker in meinem bekanntenkreis, die mir alle dankbar sind, dass ich das zeug getestet habe und jetzt sagen kann, wie es ist.
weil die sind älter und können das nicht so mit ebay. ich hab das nicht angefangen zu nehmen wegen der sch... bulimie, da steht schon mehr dahinter.
also bitte nicht immer gleich auf allem rumtrampeln, was nicht so null-acht-fünfzehn ist, das war ich nämlich noch nie, ich probier gern was neues, und da bin ich stolz drauf. ihr kennt nicht alle hintergründe.

klar, aber auf manchen sachen wird einfach nur rum gehackt, z.B. stevia ist ja sooo eine blöde idee, normale leute nehmen zucker und so was.
nee, man hat eben über manche Sachen seine Meinung und sagt die nur.

florina hat geschrieben: Ich finde das Forum auch toll. Wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu nutzen, oder kann sagen, was er nicht mag.
Nein, da hab ich eine andere Meinung zu. Ich wäre froh, wenn ich so was wie dieses Forum nicht bräuchte. Und alles was mit Krankheiten zu tun hat ist für mich einfach übel und unangenehm, bestimmt nicht toll.
Toll find ich zum Beispiel Porsche. Oder Kate Moss.
Aber ich kann ja gehen, wenns hier nur noch Hickhack gibt :wink:

ich weiß, dass ich es ohne die anderen ehemaligen nicht geschafft hätte. ich war gefangen, und sah keinen ausweg. keine hoffnung.
und dann -- verdammt, die habens geschafft - wieso nicht ich auch?!
ich behaupte auf keinen fall, es war leicht. im gegenteil, aber das müsste von anfang an klar gewesen sein. blut und wasser hab ich geschwitzt, tränen vergossen, war nach rückfällen am boden ...
aber MAN KANN ES SCHAFFEN!! jedes mal, wenn ich diesen satz wo gelesen hab, da war es als ginge ein bisschen davon auf mich über. hoffnung.

und wegen stevia - ich kann ja nur von mir ausgehen. ja toll, wenig kalorien, süß ... aber wenn millionen anderer menschen stinknormalen, ungesunden zucker verwenden ohne weiß gott wie dick zu werden - dann kann ICH das ja wohl auch. als ein teil der menschheit. versteht ihr, ich seh mich da mehr als teil des ganzen. hätten wir uns vor ein paar tausend jahren mit solchen fragen rumgeschlagen, wo wären wir denn da heute??
naja, gehört nicht wirklich hierher.

wenn ich zu harte worte benutze - dann ist das meine wut. die wut auf diese krankheit, die euch kaputt macht, die mich kaputt gemacht hat, die hoffnung raubt. ich wünsche mir euch wachzurütteln, dem einen oder anderen vielleicht sogar zu helfen. deswegen bin ich hier ... natürlich nicht ausschließlich, es ist nicht so dass man als ehemaliger keine probleme mit dem leben mehr hat *lach* aber in erster linie möchte ich denen helfen, die gerade in der scheiße stecken, die ich durchgemacht hab.

Hey Leute!!

Virginia: Nö, du gehst mal nicht. Denn es gibt eine im Forum, die sich mit allem was zu sagst identifiziert: PAULA. Also bleib bitte hier! Deine letzten Postings könnten meine sein. Aber Porsche 911 bitte!

Was soll ich sagen?

Ich kann an manchen Tagen ganz wenig essen oder nur trinken.
Ich kann an manchen Tagen FA mit gesundem Essen haben und nicht kotzen.
Ich kann an manchen Tagen ganz Normal essen.
Ich kann an manchen Tagen nichts machen, außer Essen und Kotzen.
Und ich kann manchmal nur wenig essen und trotzdem kotzen.

Ich kann alles. Nur nicht ohne die Bulimie leben.

Gegenwärtig gibts kein Gekotze, nein nicht mal Bulimie zwischen 22 Uhr bis 20 Uhr nächsten Tag. Ich leben untertags ganz normal. Ich bin glücklich und zufrieden. Und ich für meinen Teil weiß, dass ich den Weg aus der Bulimie schaffen werden.
Ist so.

Letztlich muss es noch immer jeder für sich selbst wissen, ob er da rauskommen will oder nicht. Und ich denke, dass die Ehemaligen hier im Forum ihre Arbeit verdammt gut machen.
Zur Zeit verstehe ich leider auch die Resignier ganz gut. *seufz*
Vor zwei Monaten war ich ohne jede Zukunft, eine kotzendes Häufchen Elend mit allen möglichen Zuständen. Im Moment bin ich eine Bulimikerin, die wieder ein geregeltes Leben führen kann.

Und ich sehne mich nach weiteren Forschritten.

Haltet die Ohren steif. Steht zu euch. Und kämpft gegen die Bulimie!!!
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Huhuh

...moment - ich hoffe mein "ich mach ein Päuschen von dem Mitgezähle hier" ist nicht als "Resignieren" missverstanden worden!! OH NEIN!!
Ich resigniere nicht!! Ich weiß ja sehr gut, dass ich 10 Tage packe, auch mal 14....oder dann auch nur 2 hintereinander. Aber ich weiß immer, dass es machbar ist!!! Es ist verdammt viel Überwindung, Durchhaltevermögen, Disziplin dahinter!! Und manchmal fehlt mir eben die Kraft dazu!
Warum ich hier nicht mehr posten möchte, den wie vielten Tag ich jetzt FA frei bin:Erfolgsdruck, Ergebnisse vorweisen MÜSSEN - vielleicht auch das Gefühl "brav" sein zu müssen. Ich stelle mich selbst auf eine Position, die mir nicht gut tut.
Und was mir persönlich etwas gegen den Strich geht - ja schlagt mich dafür: dieses laute geschreie "Tschakka Morgen schaff ich es !" und das kommt dann jeden Tag. Das sage ich mir persönlich immer jeden Abend, aber irgendwann verliert doch dieser Satz an Bedeutung, wenn wieder nichts draus wird! Es verliert an Glaubwürdigkeit (auch, wenn es schwer ist mit dem kotzen aufzuhören, klar). Deswegen hab ich für mich beschlossen nicht mehr jeden Tag aufs neue mitzu-tschakkern, sondern ich werde jetzt einfach machen . Mit dieser Einstellung bin ich Heute gut gefahren.....hab der Bulimie einfach nicht mehr so viel Bedeutung zukommen lassen. Und ich nehme mir jetzt mal gar nichts vor, aber ich klopfe mir auf die Fingerchen, wenn ich Lebensmittel kaufen sollte, die ich in meinem Leben NUR für FAs verspeist hab. So gesehen geb ich Chili recht, dass es machbar ist! :oops: ..jedoch muss man denen, die noch mittendrin stecken die "Widerstände" nicht absprechen.
Ojeee....und jetzt weiß ich gar nicht, ob ich ausdrücken konnte, was ich sagen wollte. Es ist alles nicht bös gemeint.....nur ein kleine hilflose Erklärung, warum ich nicht stetig "Bericht über mein Kotzverhalten" ablegen möchte! :roll:
glg

Cirrus hat geschrieben:Ich weiß ja sehr gut, dass ich 10 Tage packe, auch mal 14....oder dann auch nur 2 hintereinander. Aber ich weiß immer, dass es machbar ist!!! Es ist verdammt viel Überwindung, Durchhaltevermögen, Disziplin dahinter!! Und manchmal fehlt mir eben die Kraft dazu!
bei mir ist es genau umgekehrt *verwirrtbin*
wenn ich so richtig kämpfe und mich versteife, dann läuft gar nichts. und wenn es klappt, dann ist eben einfach das kleine teufelchen im kopf auf urlaub, und dann klappt es auch mal wochenlang, einfach von allein.
was ich damit sagen will, ist: ich hab für mich festgestellt, dass es gar nicht so sehr an meinem essen liegt, sondern am leben drumherum.

jetzt zum beispiel: ich hab frei bis donnerstag, mir ein paar schöne sachen vorgenommen - strandbad, stadtbummel, ein paar übungen "wie ich mein leben entschleunige" (aus der therapie) - und morgen natürlich mein yoga.

und schon läuft es. mein tag war einfach toll.
wenn ich dagegen vor einem berg arbeit sitze, sich tagelang kein mensch bei mir meldet und ich immer tiefer in einsamkeit und depressionen versinke, dann ist die bulimie sofort wieder übermächtig.

extrem gesagt: im urlaub bin ich wie jeder normale mensch auch :wink:

und was kann man bitte dagegen tun? was machen die ehemaligen in so einer durststrecke? *mal schüchtern um rat frag*

und nein, paula, ich geh bestimmt nicht. ein gewitter reinigt manchmal die luft. heute hab ich keinen FA gehabt, deshalb reagier ich etwas empfindlicher, weil meine gefühle eben mal nicht rausgekotzt worden sind - seid nachsichtig mit mir :D

Hi Virginia

im Prinzip meinte ich das gleiche wie du! Disziplin ist auch für mich: mal rausgehen, was unternehmen; ablenken; eben nicht im Bulimie-Sumpf versacken, sondern aktiv was dagegen unternehmen. Mit der Zeit (und dank Therapie) lernt man ja was einem gut tut - und sei es einmal mit dem Rad um den Block zu fahren!

Und jetzt wo ich so richtig viel zu tun hab , fällt es mir auch so unendlich schwer das "Drumherum" wie du es nennst, so zu gestalten, dass es mir gut tut....bzw. ich verfalle in Panik und bekomme gar nichts mehr auf die Reihe und auf den ganzen Berg drauf kommt dann noch die Bulimie. :roll:

Aber aus deinem Beitrag höre ich auch das raus, was ich mir oft denke: wenn es gut läuft, dann läuft es gut; und wenn es schlecht läuft ist es doppelt und dreifach schwer.

Freut mich übrigens, dass du einen so schönen Tag hattest!! :) Wenn das dann so Auswirkungen hat - von mir aus mach jeden Abend reinen Tisch!!

glg

cirrus, ich kann dich teilweise wirklich verstehen. eine zeit lang ging es mir genauso und ich habe mich einfach ein wenig zurückgezogen, nur ein paar tage... und das hat geholfe. ok, ich habe mich ganz meiner b* hingegeben und sie den ganzen tag über mich bstimmen lassen aber dann hatte ich wieder kraft! es ging wieder gut.

ich muss ehrlich gestehen, dass alles was ich tue, denke und sage von meinen gefühlen abhängt. in einer sekunde habe ich diese meinung, in der nächsten jene. darauf kann man sich so wenig verlassen. darum kann ich auch gar nicht sagen, dass ich in bestimmten situationen auf bestimmte art und weise reagiere. im moment tut mir der streß so gut, es hilft ohne ende. als ich prüfungen geschrieben habe war der streß tödlich... und von meinen gefühlen hängt es auch ab, wie ich die beiträge aufnehme. im moment lese ich so gerne motivierende beiträge von chili, quargel und konsorten! aber es gab auch zeiten, da habe ich euch dafür gehasst! (sorry....)

ich denke es ist wichtig zu versuchen auf die innere stimme zu hören und sich zu fragen was man gerade braucht: super motivations-kampf-ansagen oder still und leise für sich kämpfen. und ich finde es klasse wenn ihr das macht und euch hier zu nichts verpflichtet fühlt!