Re: Unterschied zwischen Magersucht und Bulimie?

Hallo Jani, Hallo Mary Jane,

ich hab 1999 mal bei einem Gruppenwochenende zum Thema "inneres Kind" mitgemacht, in Berlin, im dortigen "Osho Meditationszentrum". Die gibts aber inzwischen überall, in jeder halbwegs größeren Stadt, von allen möglichen Veranstaltern.
Das war wirklich, wirklich, wirklich sehr schön. Wir haben Filme gesehen, getanzt, Musik gehört, Übungen mit Stofftieren gemacht, gespielt, gebastelt, geredet, gemalt, uns umarmt, geweint, uns zugehört und uns getröstet, vergessene Dinge erzählt, und besondere Meditationen gemacht. Hat mich echt tief berührt. So was vergißt man nicht mehr. Und so ein Erlebnis kann ganz viel Negatives aufwiegen. Enorm.

Ein Jahr später habe ich an der Anschlußgruppe "Der innere Rebell" (org. "Rebellius Spirit") teil genommen, im "Osho Uta Institut" in Köln. Das ging über fünf Tage, mit übernachten. Fünf Tage war absolute "Schweigepflicht", das heißt, außer in den gemeinsamen Gruppenzeiten (die liefen inhaltlich so ab wie oben, viel tanzen, Meditation usw.), also beim essen, in den Pausen, abends usw. wurde einfach geschwiegen. Das war der Hammer. Das sollte man echt nicht meinen, wie das wirkt. Ohne reden ist alles so einfach. Man wird total ruhig und zufrieden. Die Leute sind liebevoll, rücksichtsvoll, jeder paßt auf die Grenzen der anderen auf. Spannungen verfliegen.
Ebenfalls unvergessen. Ebenfalls enorm. (Der einzige Nachteil: Teuer! Aber: was tut man nicht alles, um dem B*Tod zu entfliehen... .)

Das wollte ich mal zum Thema "inneres Kind" beisteuern.

LG

Mary Mary
Zuletzt geändert von mary mary am Do Jan 21, 2010 0:41, insgesamt 3-mal geändert.
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

hey, sehr interessant, dass du tatsaechlich an kursen teilgenommen hast. du bist also begeistert und meinst es haette dir geholfen? ich haette ehrlichgesagt bedenken, dass ich mich dort unwohl fuehlen wuerde, wenn alle so lieb und nett sind und gut drauf etc.
mary mary hat geschrieben:Der einzige Nachteil: Teuer! Aber: was tut man nicht alles, um dem B*Tod zu entfliehen...
ja, das ist, wenn man schon die schlimmsten phasen hinter sich hat und dinge wirklich aendern will, da es so einfach nicht weitergeht!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

also ich mag sowas überhaupt nicht,wenn sich alle umarmen,tanzen und zusammen heulen :shock: :evil:
Allein der Gedanke macht mich grad total agressiv.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

@ Hi Mary Jane,
mary jane hat geschrieben:ich haette ehrlichgesagt bedenken, dass ich mich dort unwohl fuehlen wuerde, wenn alle so lieb und nett sind und gut drauf etc.
Na ja, es ist anstrengend, für jeden. Das stimmt.
Man muß schon gucken, ob man die Kraft hat, dafür. Man muß sich gut abgrenzen, damit man nicht "weg geschwemmt" wird.
Ich hab auch schon Kurse abgesagt, wenn ich gemerkt habe, es wird mir zu viel.
Aber wenn es gerade paßt, kann da viel erledigt werden.
Es ist sicherlich nicht als Ersatz für Therapie zu sehen. Höchstens als Ergänzung, glaube ich.

@ Hi Jani,
ja,ne,is klar hat geschrieben:also ich mag sowas überhaupt nicht,wenn sich alle umarmen,tanzen und zusammen heulen :shock: :evil: Allein der Gedanke macht mich grad total agressiv.
Ja, ich stimme aire zu, man muß das ja auch nicht machen, wenn einem das zuwider ist. Es ist bloß eine Möglichkeit, von vielen.

Liebe Grüße

Mary Mary
Zuletzt geändert von mary mary am Fr Jan 22, 2010 1:01, insgesamt 1-mal geändert.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Ich glaube, Jani hat einfach so ne Sch** Angst, dass irgendjemand nett zu ihr sein könnte und dann weiß sie, was sie über 40 Jahre lang verpasst hat. Und möchte mehr, hat aber Angst, dann ewig auf dem Bedürfnis sitzen zu bleiben. Noch mehr als jetzt schon.

@air,
das stimmt schon,was Du geschrieben hast,aber da ist noch was Anderes.
Angst davor,an mich ranzulassen,was ich alles nicht gefühlt hab,ja...

ja,was ich nie verloren hab,weil ich es nie besessen hab.
Ein Teil(ein sehr wichtiger) hat aufgehört weiter Liebe spüren zu können,seit 30 jahren,ja.
Nie bin ich wirklich davon überzeugt,das die Zeit nicht real stehengeblieben ist.
In mein Gehirn ist der Augenbick eingebrannt,als es passierte und ich steh da,als Mädchen(bzw.liege da)
Da ist nichts weiter passiert seitdem,nichts weiter gefühlt worden.

Das Mädchen(später die "Frau")war nur noch eine Hülle,ie das erfüllte,was von ihr erwartet wurde,damit es nicht auffiel und ich nie reden musste.....

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo aire, hallo jani,

@jani
ja,ne,is klar hat geschrieben:Da ist nichts weiter passiert seitdem,nichts weiter gefühlt worden.
Entschuldige, wenn ich so direkt frage, wenn Du es nicht beantworten kannst/willst, ist das völlig in Ordnung.
(oder auf PN antworten, wenn Du magst) Bist Du M*ßbr**chs-Überlebende?

@ aire

ich nehme an Du und jani, Ihr kennt euch schon länger. Das ist schön, daß Du sie besser verstehen kannst, so kann man sich gegenseitig echt zur Seite stehen.

LG

Mary Mary

(Aus dem Hevajra-Tantra)

@ mary mary,
nein,ich kann nicht darüber reden,da ich mich erst an die Zeit danach erinnere.
Der Augenblick,den ich beschrieben hab,war der Augenblick,als ich ins Derrealisationskoma fiel.
Alles abgetrennt wurde von meiner Seele,die Welt und alle Menschen und auch mein eigener Körper.

Ich kippte um und als ich wieder aufwachte,lag ich auf dem Boden und die anderen Kinder lachten mich aus,aber sie existierten eh nicht mehr....

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

dieses kleine Mädchen lief dann nach haus und versteckte sich im Bett.
Es hoffte so sehr!!!!!!! das am nächsten morgen wieder alles normal war und die Welt wieder real.
Es schloss die Augen und betete unter der Bettdecke:"Gott,bitte mach,das ich wieder normal bin morgen"

Jani..................
und die kleine verzweifelte Seele,die noch immer auf mich wartet
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Oh je. Ich wusste nicht mal, das so was passieren kann, Janilein. Dass man einfach so als Hülle lebt und taub ist, gefühlsmäßig. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch bisher nie darüber geredet, was Dir da mit zehn/elf Jahren passiert ist. Ich vermute, Du hast mit Deinem Therapeuten schon oft darüber geredet? ODer auch nicht, keine Ahnung. Kannst Du Dich denn an die Zeit vor dem Ereignis noch erinnern? An das Gefühl, das Du da hattest? Das, was Du "normal" nennst? Weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll. :oops: Tut mir nur sooooo leid, dass einem so wunderbaren Menschen wie Dir so was widerfahren musste. :(

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am So Jan 24, 2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

ich hab noch nie wirklich darüber geredet.
Ich gesteh es mir auch nicht zu,da ich ja nun wirklich nach so langer zeit kein Recht mehr hab drüber zu jammern.
Da es für mich auch das selsibelste Thema überhaupt ist,würden negative Reaktionen mich völlig kaputt machen.
Aber hier kann ich reden,Danke!

ich hab mir die Erinnerung als kostbarsten Schatz erhalten,in meiner Erinnerung,wie es war vorher.
Wie es war,als alles noch eins war und nicht so aufgesplittert.
das ich hörte,was ich sah(Stimmen und der Mensch vor mir)
als ich fühlte,was ich berührte(ein Tisch und meine Hände waren keine fremden "Dinge" auf ihm)
als ich da war und dazugehörte(leben dürfen war normal)
als ich nicht wusste,das mein Körper ein taubes Ding ist,was ich mittschleppen muss.

das kleine Mädchen wachte aber am nächsten tag nicht wieder auf.
Es traute sich minutenlang nicht die Augen aufzumachen,weil es so schreckliche Angst hatte,das es nicht wieder normel war....

Dann
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

sie musste die Augen doch wieder öffnen und es war die absolute Katastrophe,denn alles war genauso,wie seit dem Horror.
Sie versuchte dasselbe viele viele Nächte wieder.
Aber es änderte sich nichts.
tagsüber spielte sie die Rolle des perfekten Kindes.
Warum sagte sie nichts ihren Eltern?

weil sie davon überzeugt war verrückt geworden zu sein....

Jani und das Kind
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Deine Eltern haben dir vermutlich immer Angst gemacht, unnormal zu sein. Jedenfalls konntest Du ihnen nicht vertrauen. Das war nicht deine sChuld. Du warst klein und hilflos. DU warst ein Kind. SIe hätten was merken müssen und Dir Hilfe anbieten müssen. Aber sie waren zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt.