Mag sein das ich mir das alles einrede und du/ihr Recht habt....das stelle ich nicht ausser Frage...es kann aber genauso gut das ich Recht habe...das werden wir überhaupt erst dann erfahren wenn ich von der Bulimie "geheilt" sein sollte...Caruso hat geschrieben: Weil ich zweifle es an, daß Deine Existenz nur darauf beruhen soll, daß eine Suchtkrankheit Dir diese ermöglicht. Ein Suchtkranker wird immer und jederzeit seine "Droge" versuchen zu rechtfertigen, als existenzieller Bestandteil seines (Über-)Lebens
Ich verstehe deine Argumentation und ich weiss sehr wohl das sie wenn man nach gesellschatlichen Normen/Werte geht sie auch folgerichtig ist...
nur muss das was für die Allgemeinheit zutrifft noch lange nicht auf jeden zutreffen...
es geht doch gar nicht um die Sucht an sich...es geht darum was im Sinne der Allgemeinheit "richtig und falsch" ist...
man bringt sich auf lange Sicht um mit der Bulimie, keine Frage, das passiert bei regelmässigen Zigarettenkonsum allerdings auch...
Ich habe auch schon Raucher gesehen die trotz LungenCA weiter rauchen...
Natürlich spielt der Suchtcharakter eine entscheidende Rolle, egal bei welcher Sucht und ich stimme dir zu das jeder Suchtkranker seine Sucht (zuerst) einmal als richtig darstellt...
aber nur weil es eine Sucht ist erachte ich es fragwürdig diese Entscheidung des "richtig finden" als falsch darzustellen...denn niemand kann in dem Moment sagen das es wirklich falsch ist...falsch ist es erst wenn sich der Suchtkranke nicht mehr wohl fühlt, sich bewusst ist/wird das es ungesund ist und er was daran ändern möchte...zuvor ist und bleibt es richtig...und es bleibt auch richtig wenn der Suchtkranke sich eingesteht das er ohne einfach nicht leben kann und somit die Konsequenzen in Kauf nimmt...
beides ist legitim und meiner Meinung nach nicht zu verurteilen oder durch vermeintliche Wahrnehmungsstörungen zu erklären...
Aber nichts anderes machen wir in diesem Forum auch, wenn auch auf ganz anderer Basis und Grundeinstellungen...jeder indentifiziert sich mit etwas anderem, ob es nun geschickt ist oder nicht...Caruso hat geschrieben: Ob es nun ein geschickter Weg ist, über den geschützten Raum eines solchen Forums diesen Weg zu finden, halte ich für sehr fraglich. Daß er eine Krücke sein kann (denn es ist eine Krücke), um in seinem Leben laufen zu können, mag ich nicht als unmöglich abqualifizieren. Aber Krücken sind Gehhilfen. Man benutzt sie solange, bis man gelernt hat, wieder selbstständig laufen zu können.
Jeder muss das finden wo er sich wohl fühlt...