Meine Eltern/Bruder sind zwar auch oft am Tag nicht da, aber in der Nacht geht es einfach leichter. Da bewege ich mich freier.

Ich habe mal gelesen, dass der Körper so um 16 Uhr in ein Tief kommt, wo er wier Nährstoffe braucht.

hast wohl recht, chili
aber da sagt mein verqueres hirn immer: das ist zu viel! und dann auch noch abends was, oje...

isst du nach 17h nichts mehr? es heißt ja, dass man das auch nicht soll, freundlicher für den magen wegen verdauen und so - aber wenn man um 23h ins bett geht sind das noch 6 stunden!
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

ich geh früher ins bett, brauch meinen schlaf *g*
außerdem esse ich wirklich sehr langsam, mindestens eine stunde ... und morgens freu ich mich jeden tag aufs frühstück :)

wenn du den blutzucker stabilisierst, indem du zu den richtigen zeiten was isst um ein tief abzufangen, fällt der heißhunger weg, und du bist nicht hungrig.
und wenn du regelmäßigkeit in dein essverhalten bringst, hast du auch zu anderen zeiten kaum hunger; außerdem gewöhnt sich der körper dran, und von einem belegten brot nimmst du auch nicht zu ;)

das hört sich so wunderbar einfach an, was du schreibst
- und vermutlich ist es das auch... wenn man es schafft die stimme im kopf abzuschalten, die immer alles besser wissen muss

hey - langsam freue ich mich richtig auf morgen! :wink:
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

sag mal chili, ernährst du dich eigentlich wieder nach zucker und bulimie? nur so aus interesse.... ich überlege mir das buch auch zuzulegen (falls es denn wieder erhältlich ist :roll: )

nein schlumpfine, ich HAB keinen hunger weil ich genug gegessen hab.

ja, ich versuchs so gut wie möglich, mir hats mal wunderbar geholfen und deswegen hab ich das auch wieder angefangen.

und NATÜRLICH waren da anfangs die miesen gedanken, das schlechte gewissen!! NATÜRLICH hab ich manchmal nach dem essen geheult, weil ich dachte ich packs nicht. NATÜRLICH gabs rückfälle!

aber en gros ist es der einzige weg, gesund zu werden: zu essen.
muss aber auch betonen, dass da natürlich die psychische komponente genauso eine große rolle spielt.
aber damit sich psychisch was ändern kann, muss man auch für seinen körper sorgen - so seh ich das. steht ja schließlich in verbindung, denn ohne körper kann die seele auch nicht sein!!

muss aber auch betonen, dass da natürlich die psychische komponente genauso eine große rolle spielt
ja, das sowieso :roll: ich sollt wohl mal wieder meine thera anrufen...

aber abgesehen davov suche ich einfach nach etwas an dem ich mich ausnahmslos festhalten kann. ich brauche einen plan und feste strukturen - verstehst du? eigentlich weiß ich zwar, was gesund ist, aber solange ich es nicht schwarz auf weiß habe läuft es nicht... weil ich erstens tausend essregeln (egal ob sinnvoll oder nicht) durcheinander werfe und zweitens weil ich mir selber nicht traue. das einzige was ich hier habe ist ein weight watchers buch, aber das ist wie kalorien zählen und irgendwie hats damit ja auch angefangen :roll:

ich hab den festen ablauf mit den fixen essenszeiten auch gebraucht, genauso wie die regel "kohlenhydrate + eiweiß" ...
aber nicht jeden kleinen bissen, sondern halt richtlinien.
und bloß, bloß keine diät - das bringt nix. schließlich wollen wir lernen, wieder normal zu essen. nicht wie n kaninchen ... *g*

Meine Ma hat mal bei den Weight Watchers mitgemacht und danach hatte Sie alles wieder droben.

Ich will auch wieder einen festen Tagesablauf und darum will ich ja die Arbeitstetherapie und nicht die Wohngruppe machen.

jep: weigth watchers ist wieder der eine bissen den man zählen muss. und kaninchen verträgt mein magen auch nicht. hab grad gesehen, dass es das buch jetzt tatsächlich wieder zu kaufen gibt. ich denk, ich werds mir holen. schaden kann es nicht...werd berichten, wie es läuft :wink: hoffe, dass es bei dir wieder besser geht...

Hey ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wo kann ich die Infos finden wie man das Essen am bestren kombiniert? Wie hier Chilli geschriben hat, dass sie Euweis mit Kohlen. kombiniert usw. ?

Kann man das irgendwo genauerer nachlesen?

lg

ich denk es gibt genug homepages über ausgewogene ernährung... die frau von ATV gibt auch meiner meinung nach recht gute tips und hat auch ein kochbuch rausgebracht...bei der gehts nicht um diät sonder um totale ernährungsumstellung..www.walleczek.at

(habe nun nicht alles gelesen das vor ab vielleicht steht es ja auch irgendwo schon)

Ich schreibe viel Tagebuch und nehme mir darin jedes mal Dinge für den nächsten Tag, die nächste Woche, den Rest meines Lebens vor - und bekomme es wieder nicht hin.
Aber vielleicht ist genau das das Problem das du immer morgen anfängst und nicht heute
eine Struktur in den Tag zu bekommen ist nicht leicht und noch schneller verliert man sie wieder.
ICh habe in der Klinik und etwa 3 oder 4 fFMonate es dann acuh geschafft mich das bei zu behalten. Aberlangsam hat sich wieder das alltägliche Chaos eingeschlichen.
Eine Tagesstruktur kann dann eine Hilfe sein wenn du feste Termine hast. In der DBG (Deppressionsbewältigungsgruppe) gab es vorschläge wie man Pläne gestallten kann. Irgendwo habe ich den noch. (mal suchen muss)
Eine feste Verabredung mit Freunden einmal die Woche einmal was gutes Tun und das wichtige ist nicht alles auf einmal wollen sondern die Dinge stück für stück ändern.