da hast du schon recht, viel erwarten sollte man nicht. trotzdem finde ich es eben hart.
ja, das zurschaustellen ist bei MSlern wirklich krass. natürlich, es gehört ja zum krankheitsbild, dass man einerseits stolz drauf ist wenn sich die knochen zeigen, und andererseits einem das nie reichen wird. ich möchte nicht so sein, aber ich wünschte einfach, bulimikern würde da auch mehr verständnis entgegengebracht.
nein, das ist nicht das gelbe vom ei, aber ich habe das schon öfter gelesen... denn die meisten bulimiker wollen ja abnehmen, und wenn sie dann wie der großteil normalgewichtig sind oder übergewichtig, dann verstärkt sich natürlich der wunsch nach kontrolle und dünnsein...
das mit den menschen ist eben so eine sache. ich habe nur wenigen leuten jemals erzählt dass ich essgestört bin, aber das hat niemand so recht ernst genommen. gut, vielleicht ist das auch meine schuld, weil ich es ihnen nicht richtig erklärt habe (ist halt schwer). ich glaube, die denken alle, dass das nur eine phase war oder ist, oder ich mir da was einbilde... aber vielleicht ist es auch besser so als wenn alle genau wissen, dass ich täglich gegen den drang zu fressen und zu kotzen kämpfe, und dann solche sprüche wie "wieso kotzt du denn?" oder "du bist doch gar nicht essgestört, stell dich nicht so an" kommen.
Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste
#407Ich wurde bisher nie mit blöden Witzen über Bulimie konfrontiert... Bis vor einigen Tagen.
Ich war mit meinem Freund und einem Kumpel von ihm im Mac. Mein Freund versuchte mir noch einen Cheeseburger anzudrehen, weil er wusste, ich hätte gern noch einen gehabt. Dann meinte ich halt, ich hätt schon echt genug gegessen mit dem was ich bestellt hatte.
Dann kam wieder die Diskussion über mein "abnehmen", was ich derzeit "betreibe" und dass ich nicht zu dünn werden soll, bla bla...
Sein Kumpel krümmte seinen Finger und bewegte ihn, als ob er reden würde "Es gibt immer noch mich, ich bin Kotz, dein Freund" - nach dem Motto "kotz dich einfach dünn". Klar für ihn wars Spaß, ich hab halt auch mitgelacht. Verletzt hat mich das jetzt nicht, aber irgendwie seltsam berührt. Der Kumpel weiß nix von der Bulimie, aber in dem Moment war mir, als könne er meine Gedanken lesen. War ne schräge Situation und mir ziemlich peinlich, obwohl nur mein Freund und ich von der Bulimie wissen.
Darüber macht man einfach keine Witze...
Ich war mit meinem Freund und einem Kumpel von ihm im Mac. Mein Freund versuchte mir noch einen Cheeseburger anzudrehen, weil er wusste, ich hätte gern noch einen gehabt. Dann meinte ich halt, ich hätt schon echt genug gegessen mit dem was ich bestellt hatte.
Dann kam wieder die Diskussion über mein "abnehmen", was ich derzeit "betreibe" und dass ich nicht zu dünn werden soll, bla bla...
Sein Kumpel krümmte seinen Finger und bewegte ihn, als ob er reden würde "Es gibt immer noch mich, ich bin Kotz, dein Freund" - nach dem Motto "kotz dich einfach dünn". Klar für ihn wars Spaß, ich hab halt auch mitgelacht. Verletzt hat mich das jetzt nicht, aber irgendwie seltsam berührt. Der Kumpel weiß nix von der Bulimie, aber in dem Moment war mir, als könne er meine Gedanken lesen. War ne schräge Situation und mir ziemlich peinlich, obwohl nur mein Freund und ich von der Bulimie wissen.
Darüber macht man einfach keine Witze...
#408"Was für ein schönes Leben, das nur aus Faulenzen und Essen besteht" (mein Vater, der von nichts weiß) 

Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer
#409Gestern: Klassenkameradin, während einer Klausur. Ich war auf Klo (nicht um zu Kotzen!!!)
Sie vor versammelter Mannschaft (toten Stille): "Ej, warste grad kotzen?Siehst so fertig aus"
Sie vor versammelter Mannschaft (toten Stille): "Ej, warste grad kotzen?Siehst so fertig aus"

#410Oh Gott, ja das kenn ich. War bei meinem Freund (die Eltern wissen von meinem Essgestörtenverhalten, weil die mich halt selten essen sehen), jedenfalls wollte seine Mama, das ich unbedingt etwas Salat esse.Naja, sie hat mich gar nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich hab das bisschen gegessen und wollte dann so nach 20 min auf Toilette. Da ruft sie:"Gehste jetzt Kotzen,oder was ?"Naturelle hat geschrieben:

Ja, ich denke einfach, als Außenstehender hat man dieses "emotionale" Denken nicht. Betrifft uns selber vielleicht in anderen Gebieten, wo man Witze macht und nicht drüber nachdenkt. Wobei ich da,seit ich die ES hab, sehr sehr vorsichtig geworden bin ....Naturelle hat geschrieben:Darüber macht man einfach keine Witze...
#411Ja, das geht mir ähnlich.Effi hat geschrieben:Ja, ich denke einfach, als Außenstehender hat man dieses "emotionale" Denken nicht. Betrifft uns selber vielleicht in anderen Gebieten, wo man Witze macht und nicht drüber nachdenkt. Wobei ich da,seit ich die ES hab, sehr sehr vorsichtig geworden bin ....
Ich mache auch seit Jahren schon keine Witze mehr, mit denen ich andere verletzten könnte!
#412sowas ist glaube ich garnicht möglich, denn oft weiß man garnicht was für ein thema die leute triggert. es muss ja nichtmal ein witz sein um zu verletzen... es reicht ja schon wenn man ein falsches wort zu einem thema sagt...Valerie hat geschrieben:Ich mache auch seit Jahren schon keine Witze mehr, mit denen ich andere verletzten könnte!
#413ich hab da jetzt gleich zwei kommentare im kopf wo mir jetzt noch das herz brennt wenn ich mich daran erinnere:
das eine war letztes jahr bei der geburtstagsparty einer freundin. da gabs halt ganz viel kuchen und so und alle ham natürlich ganz normal ein stück gegessen, ich natürlich auch weil ich gerade ganz stolz auf mich war weil ich in der letzten woche noch *kg verloren hatte( war zwar immer noch genug von mir da^^aber zumindest war ich halbwegs zufrieden) hatte auch in der zeit keine FA. als ich grad so dasteh und meine stück kuchen zu geniesen versuche ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen, macht plötzlich ein freund die sicher nicht bös gemeinte bemerkung, weil man schon an seiner stimmlage gemerkt hat das es ein scherz sein sollte: "vorsicht! auf die linie achten!"( weiß nichts von der ES) aber bei mir hats natürlich eingeschlagen wie ne bombe auch wenn ich mir versucht hab bewusst zu machen das es ein scherz war und ich musste den restlichen abend echt mit den tränen kämpfen....
zu hause angekommen war ne FA die folge, aus lauter frust und trotz, da bemüht man sich so und dann kommt so was!
das zweite war als meine mutter mal sagte, als ich beim mittagessen wieder möglichst wenig auf den teller tat und die nachspeise ablehnte, eben um genau eine kotzerei wegen schlechten gewissen zuviel gegessen zu haben zu vermeiden : "hast du schon wieder deinen spinner? und nacher frisst dann wieder alles heimlich in dich rein und gehst kotzen oder was? jetzt is halt einmal einfach normal!" da hab ich gedacht mir kommts gleich ohne finger wieder hoch
das eine war letztes jahr bei der geburtstagsparty einer freundin. da gabs halt ganz viel kuchen und so und alle ham natürlich ganz normal ein stück gegessen, ich natürlich auch weil ich gerade ganz stolz auf mich war weil ich in der letzten woche noch *kg verloren hatte( war zwar immer noch genug von mir da^^aber zumindest war ich halbwegs zufrieden) hatte auch in der zeit keine FA. als ich grad so dasteh und meine stück kuchen zu geniesen versuche ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen, macht plötzlich ein freund die sicher nicht bös gemeinte bemerkung, weil man schon an seiner stimmlage gemerkt hat das es ein scherz sein sollte: "vorsicht! auf die linie achten!"( weiß nichts von der ES) aber bei mir hats natürlich eingeschlagen wie ne bombe auch wenn ich mir versucht hab bewusst zu machen das es ein scherz war und ich musste den restlichen abend echt mit den tränen kämpfen....

das zweite war als meine mutter mal sagte, als ich beim mittagessen wieder möglichst wenig auf den teller tat und die nachspeise ablehnte, eben um genau eine kotzerei wegen schlechten gewissen zuviel gegessen zu haben zu vermeiden : "hast du schon wieder deinen spinner? und nacher frisst dann wieder alles heimlich in dich rein und gehst kotzen oder was? jetzt is halt einmal einfach normal!" da hab ich gedacht mir kommts gleich ohne finger wieder hoch

#414-
Zuletzt geändert von hermelin am Do Dez 02, 2010 9:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
#415hallo maybe!
ich kenn das so: diese Anfälle aus Frust....man ist den ganzen tag rumgerannt, diszipliniert sich, und dann klapp irgendwas nicht, oder ich bin einfach so gefrustet, dass dann ein FA folgt.
Und meine eltern können mich auch mit einem Satz zu Tränen und Frustanfällen bringen!
man ist eben verletztlich...gerade weil man sich selbst so unsicher fühlt und sich so schämt....
typografia
ich kenn das so: diese Anfälle aus Frust....man ist den ganzen tag rumgerannt, diszipliniert sich, und dann klapp irgendwas nicht, oder ich bin einfach so gefrustet, dass dann ein FA folgt.
Und meine eltern können mich auch mit einem Satz zu Tränen und Frustanfällen bringen!
man ist eben verletztlich...gerade weil man sich selbst so unsicher fühlt und sich so schämt....
typografia
#416Der Klassiker wie ich finde.. "Aber körperlich gehts dir doch wieder ganz gut oder?" ; "Du siehst aber wieder besser aus!" .. könnt ich los heulen und reinschlagen zugleich. Warum checken die Leute nicht, dass es für einen nicht positiv ist zu hören, dass man zugenommen hat?!
Was mich aber trd. am Wochenende sehr verletzt hat war, als ich mit meinen Freundin in einer Bar war hat sich meine beste Freundin so ein Nudelgericht bestellt, wo ich dann etwas genascht hatte und auch vorher auf dem Weg dorthin einen Brezel gegessen hatte, durch das Trinken war mir dermaßen schlecht und auch wenn ich es nicht wirklich vorhatte musste es dann wieder raus.
Naja meine freundin hatte es mitbekommen und als ich ihr dann meinen Arm so auf die Schulter legen wollte auf dem Weg von der Toilette zum Tisch ist so ausgewichen und meinte "Fass mich nicht an mit deinen Kotzhänden" und dass sie ihre Sachen sofort zu Haus in die Wäsche werfen müsse weil ich die ja mit meinen Händen berührt hätte.. ich glaub sie war einfach traurig weil es für den Moment die Stimmung ruiniert hat bei ihr aber trotzdem wars iwie ganz schön hart..
Was mich aber trd. am Wochenende sehr verletzt hat war, als ich mit meinen Freundin in einer Bar war hat sich meine beste Freundin so ein Nudelgericht bestellt, wo ich dann etwas genascht hatte und auch vorher auf dem Weg dorthin einen Brezel gegessen hatte, durch das Trinken war mir dermaßen schlecht und auch wenn ich es nicht wirklich vorhatte musste es dann wieder raus.
Naja meine freundin hatte es mitbekommen und als ich ihr dann meinen Arm so auf die Schulter legen wollte auf dem Weg von der Toilette zum Tisch ist so ausgewichen und meinte "Fass mich nicht an mit deinen Kotzhänden" und dass sie ihre Sachen sofort zu Haus in die Wäsche werfen müsse weil ich die ja mit meinen Händen berührt hätte.. ich glaub sie war einfach traurig weil es für den Moment die Stimmung ruiniert hat bei ihr aber trotzdem wars iwie ganz schön hart..
Zuletzt geändert von Winterkind am Di Nov 30, 2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.
#417trotzdem ist das nicht ganz in Ordnung von deiner Freundin.. das verletzt doch ganz schön..
zu mir hat mal ne Freundin gesagt du brauchst doch nichts essen du kotzt es doch eh wieder aus.. bekloppt.. ist schon lange her und ganz am Anfang gewesen,aber mir wars egal.
Und dann die Sprüche nach dem essen,das bleibt aber drin..
das war für mich immer nenn Grund grade zu kotzen
zu mir hat mal ne Freundin gesagt du brauchst doch nichts essen du kotzt es doch eh wieder aus.. bekloppt.. ist schon lange her und ganz am Anfang gewesen,aber mir wars egal.
Und dann die Sprüche nach dem essen,das bleibt aber drin..

#418Ja schon. Aber sie meint es ja nicht bös..
solche Sprüche kenn ich auch. Von meiner Freundin kommt meist wenn wir zusammen was gegessen haben und ich dann auf Toilette muss "Ich wills plätschern hören" also dass ich nciht kotze..
das find ich aber eigtl nicht so schlimm..
solche Sprüche kenn ich auch. Von meiner Freundin kommt meist wenn wir zusammen was gegessen haben und ich dann auf Toilette muss "Ich wills plätschern hören" also dass ich nciht kotze..
das find ich aber eigtl nicht so schlimm..
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss wenn es besser werden soll.
#419Das mit deiner Freundin kann ich leider ein Stückchen nachvollziehen. Mir persönlich graust es extremst vor Erbrochenen. Meine Cousine hat sich eine Zeit lang übergeben und ich wollte auch nicht in ihrer Nähe sein oder berührt werden, wenn sie vom Klo kam.Winterkind hat geschrieben:Der Klassiker wie ich finde.. "Aber körperlich gehts dir doch wieder ganz gut oder?" ; "Du siehst aber wieder besser aus!" .. könnt ich los heulen und reinschlagen zugleich. Warum checken die Leute nicht, dass es für einen nicht positiv ist zu hören, dass man zugenommen hat?!
Sicher ist es nicht einfach mit solchen Kommentaren umzugehen, jedoch sollte man auch die andere Seite, nämlich die des Senders betrachten und dann wird dir vielleicht klar, dass es keineswegs so gemeint ist, wie es bei dir ankommt. Besser aussehen heißt besser aussehen und nicht fett aussehen. Warum willst du nicht "besser aussehen"? Ist krank aussehen gut? NeinAlso freu dich über solche Komplimente.
Es ist nicht leicht, das ist mir schon klar, aber ich freue mich immer, wenn jemand so etwas zu mir sagt, aber ich selbst mag mich auch unheimlich gerne so wie ich jetzt bin.
Natürlich fand ich mich selbst auch ekelhaft, keine Frage, ich war nie ein Freund meiner hochgewürgten Essensreste, aber von jemand anderen ist es noch einmal anders.
Sicher hat sie es sehr hart ausgedrückt, aber ich glaube du hast das schon sehr gut eingeschätzt, indem du glaubst, dass sie traurig war, weil der Abend "zerstört" war.
Nimms nicht so schwer, es ist nunmal für Außenstehende sehr schwierig mit einer Essstörung umzugehen.
Alles Liebe,
Cooky
auf Urlaub
#420auch wenn dir das nicht gefällt... ich verstehe deine freundin auch. auch ich selber habe mich immer vor mir geekelt, wenn ich erbrochen hatte. ich habe mir die hände zigmal gewaschen und hatte danach immer noch ein widerliches gefühl. den ganzen tag danach habe ich versucht meine hände nicht mehr an mein gesicht zu bekommen... wie schlimm muss sowas dann erst für einen außenstehenden ohne ES sein?
und auch das gesunde aussehen. sorry, aber... irgendwo muss man leider auch seine denkweise ein bisschen ändern, wenn man gesund sein will. der- oder diejenige hat es gut gemeint und wollte dir ein kompliment machen. stell dir mal vor, es käme stattdessen sowas wie (hier auch schon oft gelesen): "du hast ja wieder zugelegt, dann bist du also gesund,was?" oder "jetzt könntest du dich aber langsam wieder am riemen reißen"... das wäre SO viel schlimmer und würde auch noch zeigen, dass diese leute dich und deine krankheit einfach nicht ernst nehmen... während es in deinem fall sich wirklich so anhört, als würden diejenigen ernsthaft mit dir fühlen.
und auch das gesunde aussehen. sorry, aber... irgendwo muss man leider auch seine denkweise ein bisschen ändern, wenn man gesund sein will. der- oder diejenige hat es gut gemeint und wollte dir ein kompliment machen. stell dir mal vor, es käme stattdessen sowas wie (hier auch schon oft gelesen): "du hast ja wieder zugelegt, dann bist du also gesund,was?" oder "jetzt könntest du dich aber langsam wieder am riemen reißen"... das wäre SO viel schlimmer und würde auch noch zeigen, dass diese leute dich und deine krankheit einfach nicht ernst nehmen... während es in deinem fall sich wirklich so anhört, als würden diejenigen ernsthaft mit dir fühlen.