Naturelle hat geschrieben:
Das eingeständnis wieder ne Therapie zu brauchen war für mich immer schon niederschmetternd.

......

Wird das denn nie???? Ich seh das für mich selbst als totale Schande....
Dieses Eingestaendnis is nich niederschmetternd, sondern bedeutet Besserung! Besserung fuer dich und dein Umfeld. Dein Leben wird besser. Bzw. es kann besser werden, wenn du das Eingestaendnis so hinnimst u. es ernst nimmst und daran arbeitest mit professioneller Hilfe! Wir haben alle unsere Schwaechen - der eine mehr, der andere weniger - doch JEDER hat sie. Das ist einfach nur menschlich, nicht abartig, nicht krank, NEIN nur menschlich!

Und eine Schande waere es nur wenn du es weisst dass du Hilfe brauchst, jedoch keine annimst bzw. dir keine Hilfe holst! Ja das waere eine Schande. Eine Schande dir selbst gegenueber, weil du dich als Gesamtpaket in Frage stellst u. kaputt machst!
Du bist so eine sympathische, liebenswuerdige und sensible Person - es waere schade um dich, nein nich nur schade sondern verdammt arg schade!

Du musst positiver auf dich blicken! Ich weiss das is leicht gesagt, aber schwer getan. Mir gehts ja nich anders. Doch gestern hab ich hier was gutes gehoert. Hier in Phoenix gibts ein Haufen Indianer, also noch richtige, Originale. Jedenfalls hat da ein Schamane (also so ein Heiler von den INdianern gesprochen) und ich finde er hatte verdammt Recht. Er erzaehle folgendes.

In jedem Menschen kaempfen tagtaeglich zwei Woelfe.
Ein Wolf vertritt das Positive im Menschen. Er beinhaltet unsere positive Wahrnehmung, Lebenseinstellung, unsere Laune und unser Verhalten wenn wir Dinge einfach immer im Guten sehen. Das naehrt den Optimismus, Dinge schaffen zu koennen, uns in einem guten Licht zu sehen,...all das.

Der andere Wolf vertritt das Negative im Menschen. Er beinhaltet die negative Wahrnehmung, Lebensteinstellung, Laune und Verhalten wenn wir einfach immer nur das schlechte sehen. Das naehrt den Kummer und Gram in uns. Alles ist schlecht und wird auch niemals besser...

Ein kleiner Junge fragte darauf hin den Schamanen, "und kannst du mir denn sagen, welcher von beiden Woelfen diesen Kampf gewinnt?". Der Schamane antwortete darauf "derjenige, den wir am meisten fuettern!"

Ich hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus wollte!
Fuettere bitte den positiven Wolf in dir - der is naemlich grad am Verhungern!

VLG und Umarmungen,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Meine Schwester befasst sich viel mit verschiedenen Religionen und hinterfragt viele Glauben und Ansichtsweisen. Und ich sass zufaellig mit ihr im Auto, als auf einem Radiosender dieser Schamane gesprochen hat. Da sprechen oefter verschiedene Leute, die verschiedene Weltanschauungen haben..Diesmal eben dieser Schamane.
Ich fand diesen Bericht grad genau passend fuer Naturelle.
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Ach Leut...

Sorry, mir ist nicht wirklich danach jetzt groß zu antworten. Ich sag nur eins: Danke für eure Mühe.

Mir gehts heut Abend wieder so richtig mies.

Hatte die Wahl wieder zu kotzen, dann wieder Selbstmordgedanken und fühle mich wie ein Versager...
Nicht wirklich Zeit zum Ausruhen...
Morgen muss ich zu meinen Eltern und will gar nicht :(

Na ja, danke für die Geschichte, Kim. Ein bissl besser gings mir gerade schon, nachdem ich sie gelesen hab ;-) Ich verstehe auch den Sinn.

Ich vergess immer, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der wie ichs leider manchmal ausdrücke "abartig und krank" ist...
Nur euch würd ich nie so bezeichnen. Und da wirds paradox...

Na ja, am Montag werd ich bei 3 Therapeuten Termine ausmachen. Einer davon ist mein Ex-Thera, bei dem ich schon mal 2 Jahre war in meiner ersten Therapie. Zu dem möchte ich schon gern wieder. Und die anderen beiden sind Empfehlungen.
Mal gucken, was die Kasse mitmacht.

LG, Naturelle (total niedergeschmettert....)

"abartig und krank" ist...
Nur euch würd ich nie so bezeichnen. Und da wirds paradox
Na, dann wende doch bitte mal die Maßstäbe, die du für alle anwendest, audh auf dich an.

Wie geht es dir denn? Besser geworden mit den selbstmordgedanken *hoff* Hat die Musik geholfen?

lg

aire

Na, dann wende doch bitte mal die Maßstäbe, die du für alle anwendest, audh auf dich an.
Das waren noch meine Worte im August...

Ist nicht so einfach manchmal.

Mein Ex meinte gestern zu mir, als ich sagte, ich krieg nix auf die Reihe: Du kriegst mehr auf die Reihe als die meisten deiner Mitstudenten!
Ich kanns nicht beurteilen, ich weiß nicht, wie der Tagesablauf eines "normalen" Studenten aussieht, ich merk nur, dass ich wesentlich weniger in der Uni machen kann (oder kommts mir nur so vor?)...

Also mir fällts schwer zu beurteilen... Na ja...

Ich kämpf mich halt durch. Gestern gings mir mies, ich konnte ab halb 3 nachts nimmer schlafen, hatte Bauchschmerzen, Kreislaufprobs und kopfschemrzen, bin trotzdem in die Uni bis 16 Uhr und hab mich noch runtergeputzt, weil ich zwischen 14-16 Uhr im Seminar nimmer folgen konnte.
Eigentlich verständlich - aber ich für mich Verständnis????

Ach aire, im Grunde weiß ich es doch auch, nur wend ichs alles nicht an, das ist das Schlimme :-(

Ich danke dir jedenfalls für alles :-)

LG Naturelle

Weißt du Kleines.

Ein Freund kann lügen, um dich zu schonen, dich nicht zu verletzen.
Aber ein Ex-Freund hat keinen Grund dazu, sowas zu tun.
Trotzdem sagt er dir, dass du viel auf die Reihe bekommst. Ist das nicht ein kleines Zeichen dafür, dass es wirklich stimmt?

Klar, das Leben ist manchmal mega scheiße, da stimme ich dir zu.

Aber wenn du aufgibst, wirst du nie erfahren, was es noch zu bieten hat.

Alles Liebe
Lst
Bild

So, jetzt noch mal etwas ausführlicher:

1. Liebe Kim, erst mal danke für die wunderschöne Geschichte, die passt wie die Faust aufs Auge und gefällt mir echt sehr gut.

Genau das spielt sich im moment in mir ab (wie sicher in vielen von uns…) Der Kampf dieser beiden Wölfe.
Es ist jedoch nicht nur der Kampf zwischen Optimismus und Pessimismus, sondern in erster Linie ein Kampf zwischen der ERWACHSENEN NATURELLE, die eigentlich reif genug ist ein anständiges und vernünftiges Leben zu führen (und auch Fehler macht, wie alle) und der Naturelle, die von DEN ELTERN GEFORMT wurde. Das Gewissen, die Erziehung, die Moraleinstellungen…
Okay, bei ner psychotischen Mutter und nem neurotischen Vater, der sich nie was gönnte und vorlebte, dass man sich immer nur zu fordern hat, ists kein Wunder, wenn dieser Part in mir so extrem ausfällt.

Manchmal hat die erwachsene Naturelle die Oberhand, dann geht’s mir gut, ich bin optimistisch und realistisch. Dann wieder die herangezogene Naturelle, dann kommen die Selbstvorwürfe, starke Zweifel, extremer Pessimismus und krasse Minderwertigkeitsgedanken. Dann zweifle ich an mir uns meiner geistigen Kompetenz.
Das kenne sicher auch sehr viele Menschen.

Gut in letzter Zeit ist dieser Kampf extrem krass und immer wenn ich jammere, dann bin ich total fertig und weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist.

sakuranbo hat geschrieben: Noch besser, als wenn du "gegen deine schlechten Seiten kämpfst", wäre es doch, wenn du deine "guten" unterstützt- tu dir was Gutes, lobe dich, befass dich weniger mit Dingen die dich runterziehen, geh auf Abstand zu deinen Eltern.
sakuranbo hat geschrieben: Überlege dir, was dich stärkt. Welche Leute geben dir Kraft? Was könnte dir potenziell Freude machen?
Lebensseiltänzer hat geschrieben: klar hättets du gespart, wnen du nicht gekauft hättest
aber wozu spart man normal?
eigentlich doch nur, damit man sich später was großes leisten kann oder?
aber ich denke, trotz allem solltest du nicht vergessen, dass man sich auch ruhig man was gönnen darf
Chili hat geschrieben: sparen ist ja schön und gut, und ein kleiner sicherheitspolster gibt einem ein sicheres gefühl, falls mal wirklich was schiefgehen sollte - aber was machst du denn mit dem ganzen geld, das du dir nicht gönnst, sondern krampfhaft sparst? was hast du im endeffekt davon, wenn du immer nur sparst und nie was ausgibst und dir was gönnst? du sitzt da mit einem haufen geld und bist nicht glücklich. außerdem sparst du und sparst du und kaufst dir nichts - aber was machst du dann mit dem angesparten? - weitersparen. dein leben lang? ist das wirklch sinnvoll?
.
Ich weiß, ich weiß, ich weiß… Das Schlimme ist, ihr sagt mir da nix, was ich nicht wüsste. DAS find ich so fatal dran: Ich weiß es, ich kann vernünftig und realistisch denken, aber dieser Teil in mir, der eben noch von meinen Eltern geformt wurde ist die letzte Zeit halt ziemlich extrem stark.
Aber es ist gut, das alles noch mal von anderen bestätigt zu bekommen, wenn mich mein anerzogener Persönlichkeitsanteil mal wieder runtermacht und MIT ZWEIERLEI Maß misst (Verständnis für andere, aber keins für mich) und ich total zweifle…

Oh Mann, wenn das Leben nur leichter wär… Es kotzt mich an phasenweise immer normal und realistisch denken zu können, auch wieder optimistisch zu sein und dann wieder alles umzuhauen, weil meine Erziehung anders war. Da weiß man ja nicht mehr wo einem der Kopf noch steht.
Lebensseiltänzer hat geschrieben: egal, was dir eingetrichtert wurde, für was du geschlagen wurdest, du musst daran arbeiten, davon loszukommen
Ich weiß, wie wahr, wie wahr… nur eben sehr schwierig… Wir wurden eben so konditioniert. Mich ärgert es so, wenn ich wie ein geprügelter Hund durch die Stadt laufe, möglichst in allen Ecken mich verkrieche und merke, dass ich wieder ne totale Angsthaltung drauf hab und angespannt bin. Dann frag ich mich immer „Hey, was soll das????“ Nur weil ich’s mein Leben lang gewohnt war wegen meines damaligen Übergewichts getreten, geschlagen und beschimpft worden zu sein. Das ist noch so extrem in mir drin, dass ich es manchmal nicht mal merke, dass ich mich total vorsichtig verhalte. Jemand, mit dem ich mal was trinken war meinte zu mir: “Du schaust dich dauernd um, dir entgeht ja gar nichts, als hättest du Angst.“ Das krasse ist: Ja, ich hab Angst, wenn ich unter Menschen komme und verhalte mich danach, merke es aber bewusst nicht mehr, weil ich mir irgendwann angewöhnt hab meine Gefühle in solchen Situationen automatisch zu ignorieren – sonst könnt ich nicht nachts Taxi fahren oder durch dunkle Seitenstraße laufen.
Na ja, ich fordere mich wo ich kann, Angst hin oder her. Aber mich ärgerts, wenn mir solches Verhalten, das total grundlos ist wieder auffällt, weil ich mir dann wie ein Psycho vorkomme, der nie wieder normal wird (sagt herangezogene Naturelle) (Schmarrn, deshalb ist man kein Psycho! Sagt die erwachsene Naturelle)
**Kimberly** hat geschrieben: Dieses Eingestaendnis is nich niederschmetternd, sondern bedeutet Besserung! Besserung fuer dich und dein Umfeld. Dein Leben wird besser. Bzw. es kann besser werden, wenn du das Eingestaendnis so hinnimst u. es ernst nimmst und daran arbeitest mit professioneller Hilfe! Wir haben alle unsere Schwaechen - der eine mehr, der andere weniger - doch JEDER hat sie. Das ist einfach nur menschlich, nicht abartig, nicht krank, NEIN nur menschlich!

Und eine Schande waere es nur wenn du es weisst dass du Hilfe brauchst, jedoch keine annimst bzw. dir keine Hilfe holst! Ja das waere eine Schande. Eine Schande dir selbst gegenueber, weil du dich als Gesamtpaket in Frage stellst u. kaputt machst!
Hast ja im Grunde schon recht… Ich wird auch schauen.

@Saku: Das mit dem Abstand zu meinen Ellis ist im Moment nicht so leicht … zu meiner Mutter bin ich auf totalem Abstand, besuche sie ab und an meinem Vater zuliebe im Heim (ich wohn ja zum glück weiter weg und kann so „leider“ ;-) nicht ständig vorbeigucken), aber Abstand zu meinem krebskranken Dad… Das geht nur bedingt… Denn es ist halt nun mal so: Liebe, Wut und Hass auf die beiden. Solange die Liebe da ist, ists schwer…
aber ich weiß, du hast Recht.
Je weniger ich mit meinen Ellis konfrontiert bin umso besser geht’s mir leider. Hart das sagen zu müssen :’-(

Ich weiß ja auch Menschen und Dinge, die mir gut tun, bin dabei wieder Zeit für Hobbies einzuräumen, dann geben mir meine beiden Meeries total viel…

Aber in solchen Phasen, in denen ich am Boden zerstört bin, scheint mich nix mehr hochzuziehen.

@aire: Ich wollt dir noch besonders danken, du warst die letzte Zeit immer für mich da und das weiß ich total zu schätzen. Ich danke dir echt für alles :D

So und jetzt mach ich mich mal unifertig. Jetzt beginnt wieder mein Kampf mit mir selbst gegen mein Gewissen, gegen meine Minderwertigkeitsgefühle und gegen meine Zweifel.
Und dabei noch was lernen… also Uni ist für mich total anstrengend. Ich bin nach der Uni oft am Boden und voller Zweifel, Selbstmordgedanken und Minderwertigkeitsgefühle.
Aber ich kämpf dagegen an, soviel ich hier auch jammere und so oft ich am Boden bin.
Die letzte Zeit hab ich nur Angst mir aus Leichtsinn doch noch was anzutun, weil ich oft extremst am Boden bin.

Na ja, ansonsten wird nun weitergekämpft…

Danke euch allen *umärmel*
Naturelle

Lebensseiltänzer hat geschrieben: Ein Freund kann lügen, um dich zu schonen, dich nicht zu verletzen.
Aber ein Ex-Freund hat keinen Grund dazu, sowas zu tun.
Trotzdem sagt er dir, dass du viel auf die Reihe bekommst. Ist das nicht ein kleines Zeichen dafür, dass es wirklich stimmt?
Na ja, ich denk mir halt immer: Er kanns ja von Außen auch nicht so gut beurteilen, und außerdem ist er mein Ex UND ein guter Freund. Er weiß nciht, was ich tu, er ist nicht 24 Stunden am Tag dabei, er siehts nicht, wenn ich jetzt wie heute früh 3 Stunden damit "verschwende" es mir mal gut gehn zu lassen, in denen ich was für mein Referat hätte tun können(oh, da spricht mal wieder das Gewissen... Da sag ich nur: Halt die klappe ;-))

Ich will auch nicht aufgeben. Aber ich hoffe, das sich entweder bald stärker werde, oder alles leichter.

LG, Naturelle

Liebe Naturelle,

selbst wenn du einen Menschen nciht 24 Stunden am Tag siehst, kannst du doch beurteilen, ob er eher faul oder fleißig ist.

Und du darfst und musst dir auch mal eine Pause gönnen. Du kannst nciht 18 Stunden am Referat arbeiten. Da geht nur die Kraft und Konzentration flöten und es wird nicht so gutt wie es hätte sein können.

lg

arie

Na ja, hm... ich arbeite ja gar nicht 18 Stunden am Referat - im Gegenteil. Ich hab ja nur 600 Seiten gelesen und 4 stunden an der ausarbeitung gesessen - aber halt mit intensiver mühe, da mir das Konzentrieren schwer fällt.

Mir fällts halt schwer meine Zeit mit Dingen zu verbringen, die keine Pflicht sind...

Also rund um die Uhr lernen tu ich nicht - im gegenteil, das gibt meine konzentration nimmer her...
Dafür arbeiten, putzen, in die Uni gehn,...

Aber mal hinsetzen und film gucken ist unmöglich...

Na ja, ich versuchs mal. Ich hab mir gestern was für mein neues kreatives Hobby gekauft, da setz ich mich nachher nachm Arzttermin einfach mal vorn Fernseher und fangs basteln an ;-) Mal gucken, wie lang ichs aushalt ohne wieder aufzuspringen und was "sinnvolles" (Wäsche, Referat, putzen, etc...) zu machen *g*

LG Naturelle

suizidgedanken

Hallo ich keine deine Situation. Ich leide seit 1997 an Bulimie teilweise mit anorektischen Phasen und hatte im letzten Jahr einen schwerer Rückfall der bis heute andauert.
Ich hab irgendwie aufgehört gegen diese Krankheit zu kämpfen. Da ich ja schon 11 Jahre darunter leide.
Ich hab auch Depressionen sowie Angst und Panikattacken und sehe das Leben oft sinnlos.
Suizidversuche hab ich 7 hinter mir und bei einem war ich auch in Lebensgefahr.
Ich hab 2 stationäre Therapien gemacht und geholfen hat es so gut wie nichts.
Ich würde gerne an den Chiemsee in diese Klinik die sehr gut sein soll nur das zahlen wiederum die österreichischen Kassen nicht.
Ich hab auch oft keine Kraft mehr, doch ich hab seit 2 Jahren einen guten Seelsorger der mich immer wieder motiviert und neue Lebenskraft schöpfen lässt.
Für mich sind oft Seelsorger die besseren "Psychotherapeuten".
Wenn ich meinen Seelsorger nicht hätte dann hätt ich mich längst aufgegeben.
Nur derzeit hab ich eben wieder mein Tief und hoffe dass ich bald herauskomme.
Ich will dir ein paar Sonnenstrahlen senden...und hoffe sie kommen bei dir an.
Wenn du magst schreib mal.
Alles GUTE Fiona

Hallo Black Angel,

kurz mal ein Hinweis. Bitte nicht zwei Mal den selben Beitrag an zwei verschiedenen Stellen posten. Und wenn du ein Thema eröffnest, wie z.B. über Antidrepressiva, dann schau zuerst nach, ob es dazu nicht schon einen thread gibt, den du fortsetzten kannst. Das macht es übersichtlicher.

lg und herzlich willkommen

aire

Dauernde Fressanfälle, zerschnittene Arme und das blöde Gefühl ein Versager zu sein.

Jeden Tag frag ich mich, was ich hier noch mach und wieso ich nicht einfach jetzt sofort dies und das tu (je nach Situation) um Schluss zu machen.

Hab mich beim Ex-Thera gemeldet, Sekretärin war dran. Ca. 3-4 Monate bis ich nen Termin bekomm.

Bei niemandem aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis möcht ich mich melden, weil die verstehn mich entweder nicht oder können mir einfach nix tröstendes oder helfendes sagen.

Morgen ein Referat - ich mit meiner Sozialangst, dann am WE wegfahren mit meiner Seminargruppe und Vortrag.

Ich mag nimmer, mir ist das alles zuviel :cry:

Versager...

3-4 Monate und ich frag mich wo ich hin soll, ich halts nimmer aus...

Gäb noch eine Person und da trau ich mich nicht hin.

Oh mein Gott....

Ich hab Angst :(