Ach Mari, würden wir alle unsere schlechte Laune - also wenn sie so richtig schlecht ist - hier im Forum ablassen, würde das ganz anders klingen... :roll:

Eine Runde knutschen? Ich knutsche nicht.
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

am anfang konnte ich auch nicht entziffern was für ein promi das war, aber sobald ich ein beitrag gelesen habe wo darin stand dass diese person ne glatze am kopf trägt...ist mir dat jetzt klar um wen es hier geht. :shock:
naja jetzt wo ich mir das vorstelle ,ich meine sie hatte ja immer ne superfigur, ich weiß nicht aber bei bulimikern ist das doch meistens immer so: man ist mal dick mal dünn mal dick mal dünn usw... man hat doch mestens immer diese phasen und schafft es nie den gewicht so stehen zulassen wie er ist....als bei mir zuminsest ist das immer so gewesen, entweder ich nimm ab oder ich nimm deutlich zu....

was *** betrifft: nur in letzter zeit seit ihrer ersten schwangerschaft hat sie angefangen durch dick und dünn zu gehen...aber ich dachte das wär schwangerschaft bedingt... das stimmt wohl dass die, die am glücklichsten oder selbstbewussten erscheinen am ende doch schwacher sind als andere sich jemals vorstellen könnten...

aber manchmal nervtmich das ganze ,was ES und promis angeht, denn die presse spielt mit dem begriff ESSSTÖRUNG nur... sobalt ein promi etwas dünner ist wird ihm vorgeworfen essgestört zu sein. nicht jede die schlank oder flch wie ein brett aussieht muss unbedingt essgestört sein. immerhin bedeuted ES nicht nur "dünn und zierlich sein" sonder viel mehr probleme stecken dahinter, ne normale diät und abnehmen kann jeder mensc, und das sagt nicht aus,dass jeder unter einer ES gelitten hat ,nur weil er mal ein monat lang etwas düner als sonst war....

oder nicht???

Künstlerin hat geschrieben:ich weiß nicht aber bei bulimikern ist das doch meistens immer so: man ist mal dick mal dünn mal dick mal dünn usw... man hat doch mestens immer diese phasen und schafft es nie den gewicht so stehen zulassen wie er ist
naja, meistens heißt ja nicht immer. Mein Gewicht hat sich seit weit mehr als einem halben Jahr nicht nennenwert verändert. Das könnte also schon sein, denke ich.
aber manchmal nervtmich das ganze ,was ES und promis angeht, denn die presse spielt mit dem begriff ESSSTÖRUNG nur... sobalt ein promi etwas dünner ist wird ihm vorgeworfen essgestört zu sein.
das ist zum einen aber eigentlich (fast) nur bei Frauen so und da es meist um Models geht ist da sicher auch nicht selten viel wahres dran. Ob nun "normale" Magersucht oder Bulimie, vielen Models sieht man die Essstörungen nun wirklich deutlich an.

ne normale diät und abnehmen kann jeder mensc, und das sagt nicht aus,dass jeder unter einer ES gelitten hat ,nur weil er mal ein monat lang etwas düner als sonst war....
dass da fast jeder Promi mit Alkohol und/oder Drogensucht oder Essstörungen, Gewaltexessen und anderem Kram in Verbindung gebracht ohne das da immer was dran ist, würde ich auch so sehen. aber gerade dke angeblich essgestörten sind es nicht selten wirklich. und wenn irgendwelche Models bspw. vielleicht noch keine Esstörung haben, sind sie auf dem besten Weg dahin eine zu entwickeln. so mager wie die tlw. sind haben die kein gesundes Essverhalten. Eine zeitlang kann man so ein Essverhalten sicherlich steuern und sich zwingend sehr wenig zu essen um mager zu bleiben oder letzte "Fettpölsterchen" zu verlieren wo eigentlich schon gar keine mehr waren. Aber das läuft aus dem Ruder und verselbständigt sich.
also selbst wenn der Vorwurf nicht immer gerechtfertigt sein mag, ist es glaube ich nicht falsch diese Dinge zu kritisieren. Selbst wenn sie noch nicht krank sind, werden sie es sich über kurz oder lang machen, das muss man einfach sehen. Promis haben nunmal ein Vorbildfunktion für viele Menschen. Gerade Models für Frauen und besonders junge Mädchen. Das Thema also nicht irgendwie anzusprechen, ob das so passieren muss ist natürlich noch 'ne andere Frage, und zumindest nicht noch hinzugehen es zu loben und gut zu heißen sich bis auf Haut und Knochen abzumagern ist nicht falsch.

ich möchte hier nur etwas zum Nachdenken mitgeben:
:arrow: :arrow: :arrow: :!: :!: :!: in den 90ziger Jahren waren unter den Topmodels, wie Linda evangelista und Cindy Crawford,....- also in der topliga des Modelsgeschehen, Konfektionsgrößen von 38 völlig normal, alles was drunter war, war schon sehr bedenklich :!: :!: :!: :!: :arrow: :arrow: :arrow: KOnfektionsgrößen, wie uns die jetzige modebranche vorgeben will oder kann oder muss oder was auch immer, also 34 und 32- ist für eine "normale", hübsche, schlanke Frau mit Austrahlung überhaupt nicht tragbar. :!: :!: :!: :!:
das heißt, wenn es schon menschen gibt, bei denen eine Essstörung unter anderem aufgrund falscher idealvorstellungen von Modelgrößen entstanden sind- warum orientiert man sich dann nicht an die wirklichen schönen dieser Szene, die aber wirklich unglaublich hübsch sind.
mit größer 38, oder vielleicht durch ihre größe 38 :?: :?: :?:

tja, ob man nun von prominenten namen nennt oder nicht, sie als idealvorstellung nimmt oder nicht, ihre namen veröffentlicht oder nicht- was hat das für eine bedeutung?
Frauen und Männer, egal welchen alters, welche Familie oder welcher Berufs, sie alle leiden so wie wir unter dieser Krankheit.
ich kann mir also nicht vorstellen, dass jemand der bereits an bulimie leidet, und sich davon befreien will, irgendwie angeregt wird daran fest zuhalten, nur weil jetzt eine junge Sängerin auch an bulimie leidet.
Gerade an ihrem Besipiel kann man erkennen, sicherlich nicht in ihrer Lage sein zu wollen, oder sein zu wollen wie sie.
Das sie leidet und die anderen auch und wir auch, das ist ja offensichtlich- ob ich nun geld habe, berühmt bin oder einfach zur normalen Breitenmasse dazu gehöre.

denn wenn man sieht, wenn man wirklich genau hinsieht, dann ist keiner, der von ihnen diesen schönheitswahn lebt, glücklich.

wenn man also vorbilder braucht, dann sollte man sich welche suchen, die nicht nur schön sind, dünn sind und anscheindend so glücklich
:arrow: sondern menschen, die für ihre taten ( mehr als nur in die kamera zu lächeln oder perfekt auszusehen) stehen.

Solche Namen würde ich da gerne lesen.....

danke fürs zuhören, sonja

.......MUSS irgendwann einen Dachschaden davontragen. <zitat> du willst doch damit nicht etwa sagen, dass ich auch nen dachschaden hab, weil ich b* hab *gg*. aber sind wir nicht alle ein bischen bluna!?

nein, aber im ernst, ich versteh sie irgendwie: immer nur wegen seinem körper und seines ruhmes geliebt zu werden, ist bestimmt ein großer druck. wer weiß, ob sie auch nur einen einzigen WAHREN freund auf dieser welt hat! ich wünsche es ihr!!
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. "
Konfuzius

faith hat geschrieben: ich kann mir also nicht vorstellen, dass jemand der bereits an bulimie leidet, und sich davon befreien will, irgendwie angeregt wird daran fest zuhalten, nur weil jetzt eine junge Sängerin auch an bulimie leidet.
doch, früher hab ich bisweilen schon so gedacht. es war vor etlichen jahren, und es ging in meinem fall auch um ms, nicht um bulimie, aber es gab da eine bestimmte frau mit vorbildfunktion aus der öffentlichkeit. ich hab mich mit ihr verglichen, gesehen, dass sie trotz ms wunderschöne haare hat, alles tragen konnte ohne dick auszusehen und gar nicht irgendwie krank oder runtergekommen aussah - und ich hab mir die ms damit schöngeredet.
das waren natürlich total unreife teenagergedanken, aber ich hatte sie. etwa zwei jahre lang. es hat mich definitiv davon abgehalten, etwas gegen die krankheit zu tun, weil xy ja auch gut damit zu leben schien.

jene person war allerdings nicht in behandlung. also wenn man hört, dass sich jemand deswegen einweisen lässt, mindert das vielleicht den anreiz, der person nachzueifern. ich weiß nicht, wie ich heute als teenager darauf reagieren würde...

@Mari

deine Worte haben mir zu denken gegeben- war ja klar ;) fies. Aber ich finde, du hast Recht- ich triggere mich nimmer bewusst und habe auch schon seit längerem gewisse "Gegenmechanismen", wenn ich Zeitschriften durchblättere, etc.

trotzdem ist es vielleicht wieder mal angebracht, darüber nachzudenken, wie ich das passiv-und-unterbewusst-Getriggertwerden, das zu einem bestimmten Prozentsatz sicher noch vorhanden ist, noch besser bekämpfen kann.

Letztendlich... ist es ja auch die Neugierde, wissen zu wollen, welche Promis das hatten- aber der Neugierde soll man nicht immer nachgeben.

So thanks...

und meine Meinung zu alledem: natürlich haben mich die Models und Promis geprägt und in meiner ES bestärkt, als ich hineinrutschte und auch schon vorher, als sie mir langsam indoktriniert haben, was "schön" ist. War auch eine gewisse Faszination, das Ganze... ES fand ich schlimm, aber auch fasznierend (in den ganzen Mädchenzeitschriften wurde oft davon berichtet)... ich schweife ab.

Jedenfalls muss ich Künstlerin Recht geben: die Medien wissen, dass eine Menge Leute zuhören, sobald sie auf irgendein Bild eines Promis "MAGERSÜCHTIG" etc. schreiben und machen zu intensiv davon Gebrauch- irgendwie unterstützt das noch die ganze Pro-Bewegung, hab ich das Gefühl.

Und was die Promis über ihre Essgewohnheiten sagen, glaub ich eh schon lang nimma, egal ob die/derjenige "dick", "dünn" oder "normal" ist. Denn in der Regel wollen sie ein bestimmtes Bild, das die Öffentlichkeit von ihnen haben soll, weil es der Grund ihres Erfolges ist, bestätigen. Und sagen dann, eingeflüstert von Managern etc., eine ganze Menge Zeug, das nicht real ist, sondern nur dieses Klischeebild von ihnen unterstreichen soll.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥