Hab mir hier jetzt mal alles durchgelesen.. Das ist ja echt krass, was einige schon zu hören bekommen haben! Unfassbar, wie unsensibel manche Menschen sein können.
Als ich im Oktober auf eigenen Wunsch wieder in eine Klinik gegangen bin, hat mich mein Stiefvater mit seiner Freundin, die ich eigentlich echt gern hab, besucht. Sie wusste bis dato nichts von meiner Bulimie und hat mich schon vorher öfters mal mit einem
"Sag mal, isst das Kind überhaupt noch was?!" in Richtung meines Stiefvaters begrüßt, wenn ich innerhalb kurzer Zeit viel abgenommen habe. Naja, jedenfalls hab ich dann beschlossen, ihr zu erzählen, wieso ich dort bin. Ihre Reaktion war echt großartig.
"Aber du bist doch gar nicht untergewichtig?!" - Dazu muss man sagen, ich hab ÜG. Sie kennt sich mit dem Thema absolut nicht aus, darum bin ich ihr nicht böse, aber das tat echt weh. Die nächste viertel Stunde hab ich versucht ihr zu erklären, was genau Bulimie in meinem Fall bedeutet.
Sie, in total irritiertem Tonfall:
"Ich hab letzte Woche auch so viel gegessen dass ich kotzen musste, hab ich jetzt auch Bulimie oder was?"
Danach hab ich überhaupt nichts mehr gesagt, bis sie ging. War für mich ziemlich krass.
Die Betreuer in der Klinik waren teilweise auch extrem inkompetent.
Beim Mittagessen, als ich einen schlechten Tag hatte und es mir extrem schwer viel etwas zu essen zB gabs ungefähr folgende Konversation:
Betreuerin:
"Na, heute dein Gebiss vergessen?" -> weil ich alles extrem klein geschnitten hab.
- Stille -
Betreuerin:
"Jetzt iss doch einfach vernünftig, wo liegt dein Problem?!"
Ich musste da echt die Tränen zurückhalten und hab danach keinen Bissen mehr runterbekommen. Die Betreuerin sagte dann, ich soll das Essen bitte einfach wegschmeißen und gehen.
Später wollte ich die Situation mit ihr klären, bin ins Dienstzimmer gegangen und hab sie darauf angesprochen. Daraufhin fing sie damit an, dass ich es mit meinem Verhalten den Magersüchtigen ja total schwer mache, weil die das mit ansehen müssen, also sei ich doch selbst Schuld, dass sie so reagiert hat.
Die gleiche Betreuerin, ein paar Tage später während der Visite.. Ich erzähle dem Oberarzt, wie schwer mir das essen im Moment fällt und dass ich alles total klein schneide etc.
Betreuerin:
"Ja dann lass es doch einfach?!"
Andere Betreuerin..
Ich:
"Darf ich ne Weile spazieren gehen?"
Betreuerin:
"Aber nicht kotzen, nä?" .. In so einem richtig abwertendem Tonfall.
Ansonsten gabs in den letzten Jahren noch einige Sprüche meiner Mutter.
Von
"Breitarsch-Antilope" (Ha, ha. Witzig.) über
"Hast du schon wieder alles aufgefressen?! Kein Wunder, dass du so fett bist!" und
"Fettes Stück Scheiße!" bis hin zu
"Tust du eigentlich noch mal was anderes ausser fressen und scheißen?"
... Sorry für den langen Post, ist ganz angenehm das mal loszuwerden.