Aber nein, man will ja noch schlank bleiben..
Deshalb verstehe ich die "Aussenstehenden", dass sie mit wenig Verständnis reagieren bzw. gleich an Schlankheitswahn denken.
Da muss ich dir echt Recht geben. Mir tuts immer weh, wenn ich von Außenstehenden höre, wie sie über Essstörungen denken. Nicht nur, wenn sie über meine expliziten Probleme reden, sondern auch allgemein. Von wegen die Leute sind ja "selbst Schuld", wenn sie hungern oder so viel fressen. Man solle sich ja mal die Leute in Afrika angucken, wenn man das sieht, wie kann man dann noch so "mit dem Essen spielen"... Ich fühle mich dann immer so ohnmächtig, weil man das Gefühl hat, man könne den Leuten das einfach NIEMALS begreiflich machen, was eine ES eigentlich bedeutet.
Aber du hast eben auch Recht: Wir bemühen uns immer darum anderen zu zeigen, dass eine ES in erster Linie eben NICHTS mit Schlankheitswahn zu tun hat, sondern mit tiefen psychischen Problemen. Aber so oft scheitert der Genesungsweg dann an ein paar Kilos, die wir zunehmen.. Klar, dass Außenstehende dann so denken müssen. Für mich steht dann auch an erster Stelle erstmal wieder der Drang schlanker zu sein.. Deswegen versuch ich solchen Leuten auch immer öfter mit Verständnis zu begegnen, statt selbst sone Wut im Bauch davon zu bekommen.
Zeugt doch, meiner Meinung nach, dass es ihnen scheiß egal ist, welche Figur wir haben und deshalb solche Sprüche sagen oder Denkweisen haben.
Ja, da muss ich dir auch wieder Recht geben. Nur irgendwie betrachtet man das ganze selbst zu selten von dieser Seite.. Also gut, dass dus mal so geschrieben hast! Als ich noch jünger war und noch nicht so den Plan von Essstörungen hatte, hab ich auch immer gedacht: Mensch, wieso hungern die denn, die ist doch schon so schlank. Oder: Warum muss die denn nach dem Essen kotzen? Die hat doch ne tolle Figur. Und ich habs auch immer irgendwie auf den heute herrschendenen Schlankheitswahn geschoben. Also, Verständnis hilft da echt weiter.
So, kurz vom Thema des Threads abgekommen

Aber ich wollte dir nur sagen, dass ich nicht glaube, dass du damit andere hier verletzt. Du hast ja einfach Recht damit! =)