Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

Hallo meine lieben!:)

Herzlich willkommen in der runde, schokobrunnen! Es freut mich total, dass wir immer mehr werden.:) Gemeinsam sind wir stärker als diese sch* krankheit! Du hörst dich richtig motiviert an, weiter so!

@dawn: Bin auch schon wieder am kauen!:D Es is so verrückt, eigentlich finde ich es manchmal auch total ekelhaft, aber ich fress immer wiede einen nach dem anderen...:/

@Bela: Hey, freut mich, dass das mit dem umzug hingehauen hat. Sei nicht zu hart mit dir, du hattest stress, da fällt das mit dem essen gleich doppelt so schwer (direkt unter stress meist nicht - zumindest bei mir - aber dann, wenn du merkst, dass er langsam nachlässt). Ein umzug bedeutet ja immer irgendwie so was wie einen neubeginn - nutzt das für dich aus!:) Ich mach mit, KEIN k* diese woche!

Alles Gute!

Hallo,

erst ein mal vielen Dank an alle für die Glückwünsche :lol:

Ich habe es gestern einigermaßen ausgehalten, aber es war nicht einfach. heute nacht habe ich mal wieder so gut wie gar nicht geschlafen. einfach nur scheiße.

und dann mach ich heut morgen noch den riesenfehler und stelle mich auf die Waage. bei mir zu hause hab ich ja keine, aber bei meinen eltern. und ich dachte mir erst noch, nein lass es lieber, du fühlst dich grad vor allem ganz ok. und doch hab ich s getan und schwups die laune ist weg. Ich versuche so gut es geht, dass zu vergessen.

Im moment habe ich auch total Bauchschmerzen, das hält mich zwar vom essen ab, aber drückt auf die stimmung. is auch irgendwie ein misch masch aus hunger bauchweh aber auch so richtig bauchweh.

ab heute trinke ich kein alkohol für einen monat. ich weiß dann leider nicht, wie gut ich rückfälle vom essen un k* haben werde, aber ich muss erst mal das eine in den griff bekommen.

heute muss ich versuchen meinen eltern eine Mail zu schreiben, weil ich sie demnächst mit zu der Beratungsstelle bringen kann, weil ich endlich denen das erzählen muss, denn bin über die versichert und somit geht es grad ohne nicht weiter. dabei brauch ich es doch so sehr, die hilfe.

mir geht es dementsprechend beschissen.

Bela, finde ich gut, dass du weiter kämpfst, immer wieder aufstehen, ist wichtig. weiter so!!!

ich bin wenigstens "beruhigt", dass ihr auch diese Probleme mit den Aggressionen habt. der spruch hört sich ganz gut an, ich werde es mal versuchen, ob es klappt. das tief durchatmen wäre wohl auch eine gute idee.

man heute bin ich nur so kraftlos....
Life is how you make it!

Ich glaub das wichtigste ist, dass wir uns nicht aufgeben. Immer wieder den Kopf heben, neue Methoden ausdenken und versuchen diese durch zu halten. Irgendwann schaffen wir es.....

Ich hab (wie die meisten bestimmt), viele Bücher über B. gelesen (mit einem arbeite ich ja grade auch). In einem steht, man soll seine Ziele nicht zu hoch stecken um nachher nicht so enttäuscht zu sein, wenn es nicht klappt. Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man pro Woche erst mal versucht, die FA von der Vorwoche um 1 x zu reduzieren??? Also das steht auch in dem Buch und dann auch evtl. geplant???

@bela: bei mir wäre es genau so gewesen :wink:
@petitpuce: auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich und mach dich nicht so fertig. Mit der Waage, dass sind nur Zahlen (haha, als wenn ich das so leicht seh).

Gemeinsam sind wir stark (auch wenn sich das wie ein Sekten Spruch anhört :))
Cherish your life

So, Tag 2 heute war produktiv und ist schnell vergangen - was will man mehr? :)
Bis jetzt keine Attacke, allerdings war ich ja auch den ganzen Tag auf der Arbeit...Heut Abend bin ich allein in der neuen Wohnung, ich hoffe, ich kann mich beherrschen...Ach was, hoffen: ich WERDE mich beherrschen! Der Salatberg ist mein (vorrausgesetzt ich finde im Umzugschaos ein paar gewürze für's Dressing...).
Wie war euer Tag?

@petitpuce:
Das mit der Waage kenne ich so gut. Ich stehe morgens auf und gehe ins Bad - da steht sie. Ich denke mir: nein, nein, ich steig' heut' nicht auf Dich drauf, das macht mir nur den Tag kaputt...und finde mich selbst auf der Waage stehend wieder, die natürlich NICHT das zeigt, was ich mir gewünscht hätte :evil: . Das sind furchtbar eingefahrene Muster, die man nur ganz schwer wieder los wird. Aber hey, vor 10 Jahren hab' ich mich jeden Tag 5 bis 10 mal gewogen, heute nur noch alle 1 bis 2 Tage. Das ist doch auch ein Fortschritt, wenn auch ein sehr langsamer :wink: Stress Dich nicht. Es dauert eben, bis man solche Dinge sein lassen kann...
Ich glaube, gleichzeitig von ES und Alkohol wegzukommen wäre wirklich zu hart. Finde es gut, dass Du erst einmal mit dem Alkohol beginnst, dann zählen (und feiern!) wir bei Dir erst einmal die 'trockenen' Tage! Vielleicht ist es trocken aber auch leichter, die Ess- und Brechgelüste im Zaum zu halten, schließlich macht Alkohol hungrig und enthemmt; eine üble Kombi für unsereinen (ich trinke auch viiiiel zu regelmäßig, und dann bekomme ich oft tierischen Hunger...).
Wie auch immer: eins nach dem anderen. Ich glaube an Dich :D

bis morgen, ihr Lieben!

Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

ja, die waage ist scheiße! deswegen hab ich extra keine in meiner Wohnung und bis jetzt auch keine gekauft. stolz bin ich drauf. ich habe versucht nicht daran zu denken.

ja bela, so machen wir das, erst mal der alkohol. du hast recht, das trinken steigert die lust zu essen. und nicht nur währenddessen, sondern den ganzen tag danach.

es ist hart. die starken bauchschmerzen halten mich glaub ich grad ab vom rückfall. eher rückfall der ES. denn auf alkohol hab ich grad auch gar keine lust, da geht's mir nur schlechter. diese ganzen scheiß gefühle, man das nervt.

aber stark bleiben! schließlich ist es im endeffekt besser, wenn ich stark bleibe! wir stark bleiben.

hoffe für dich heut abend, dass das auch der fall ist.

kraft an alle.

gemeinsam sind wir stark finde ich gut und verbinde das ganz und gar nicht mit sekte :wink:
Life is how you make it!

Petitcute. Hast du nicht so ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern? Hab mir auch so große Sorgen gemacht. Dann haben sie ganz anders reagiert als ich es erwartet habe. Sehr liebe- und verständnisvoll.
Hallo Schoko :mrgreen: Wir kennen uns ja schon. Ich habe auch gehört, dass man seine Ziele nicht so hoch zu stecken. Versuche möglichst lange durch zu halten und nicht enttäuscht zu sein, wenn es mich wieder einholt. Heiter weiter :lol: irgendwann wird es besser. Hoffentlich.

Hey ihr,

mein tag war relativ stressig heute - bis jetzt hab ich aber durchgehalten.

Ohja, das problem mit der waage kenn ich gut - meine geht dazu auch noch flasch (man hat von einer auf die andere minute +/- *kg, hab das schon mit freunden getestet). Und wenn man ohnehin schlecht drauf is, zeigt sie natürlich ein besonders ''schlimmes'' ergebnis...ich sollte das ding endlich entsorgen...

@petitpuce: Ich finds super, dass du dir hilfe suchst und dich deinen eltern anvertrauen willst! Soweit bin ich leider noch nicht...:( ich wünsch dir alles gute und viel Mut dafür! Ich hoffe, dass es dir auch körperlich bald besser geht.

@Bela: Hatte zum essen auch nen riesen berg salat. Ich versuch immer weniger und bewusster zu essen, aber das hab ich noch gar nicht im griff.:(

@schoko: Du hast recht, jeder muss seine eigenen methoden finden, damit umzugehen bzw. da rauszukommen. Ich glaube, dass das alles sehr verschieden und individuell is - wenn ich mir zum beispiel ehemalige raucher ansehe: Viele von ihnen hören plötzlich auf und rauchen nie wieder. Wirklich nie wieder. Andere brauchen monate oder jahre und reduzieren es langsam. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei der ES so is. Jeder muss seinen weg finden.

-> egal, wir werden alle unsere wege finden und uns gegenseitig unterstützen und stärken. Genau, gemeinsam schaffen wirs! Auf in den Kampf!:)

Bis dann!

es geht so das verhältnis zu meinen eltern generell ist ganz gut. aber wenn es um probleme geht.

ich habe damals schon mal eine Therapie gemacht und eine weitere, die aber abgebrochen. da wollte sie es nicht wahr haben, haben mir teilweise sogar vorgeworfen, dass ich das nur vorspiele, um Aufmerksamkeit zu erregen. deswegen habe ich so angst davor. aber durch die Beratungsstelle habe ich schon <Kräfte sammeln können. und lerne, dass es egal ist, wie und ob sie damit klar kommen. das einzig wichtige ist erst einmal, dass ich mir eingestehe, ich habe Probleme, die ich so nicht allein hin kriege. und ich will defintiv nicht so mein Leben lang leben.

ich habe ihnen eine mail geschrieben, und um den termin in 2 wochen gebeten. sie konnten sich nicht gedulden und schrieben, sie machen sich sorgen und wollen das lösen...ich soll mut fassen und ihnen sagen, was los ist. naja, einerseits dachte ich mir, ne, geht nicht, andererseits hatte ich nichts zu verlieren, versuchen konnt ichs ja, weil ich kann so nicht mehr weiter machen, je schneller das mit der versicherung geregelt wird, umso besser. also habe ich das geschrieben, so rum formuliert und sie wollen sich diese woche mit mir treffen um das zu besprechen. aber ich bin mir noch nicht so sicher und weiß nicht so recht, ob ich erleichtert sein soll, denn ich habe angst vor dem gespräch, das unnötige fragen kommen, sie nicht akzeptieren, dass es so nötig ist, dass ich Hilfe brauche. und ob ich es auch anzusprechen, dass ich in ne Klinik muss, denn dafür brauche ich die frau von der beratungsstelle. ich denke nicht, dass sie das wahr haben wollen und wie immer alles runterspielen werden. aber falls das der fall ist, muss ich mich so lange von ihnen vor allem emotional distanzieren. und den termin abwarten, denn einer professionellen eine die ahnung vom fach hat, kommt doch noch mal überzeugender.

mh, jetzt ist es doch was ausführlicher geworden. aber mir geht es grad gar nicht so gut. das beschäftigt mich, und ich hab angst, andererseits noch dazu so sehr Bauchschmerzen. Man.

naja, es war wohl doch ein großer schritt. jetzt ist es raus. mal gucken, wie und ob ich heut schlaf.

nicht schlecht fühlen nur nicht weil du beim sport nicht warst ellixyz! warum warst du nicht? wann warst du denn davor? es geht auch ganz gut ohne sport. ich selber kenn das. heute auch, wei lich so bauchweh hab, konnt ich nichts machen und wollte doch so sehr zum tanzen. dazu hab ich übelst muskelkater. da dachte ich mir, nein du willst grad nur hin, um kalorien zu verbrennen nicht weil es dir gut tut, denn das wird es nicht mit muskelkater und bauchschmerzen. dann habe ich mir eine wärmflasche gemacht. bin baden gegangen, habe mich eingecremt und versucht zu entspannen. es geht etwas besser, aber nicht bombastisch.

immer weiter kämpfen und sich mehr und vor allem seine wirklichen bedürfnisse wahr nehmen!!!

in diesem sinne eine gute nacht an alle!
Life is how you make it!

ihr schafft das alle...mann...einen tag max. ... mehr schaff ich nicht...ich hab zumindest nur mehr einmal am tag, aber trotzdem...
ich bewunderere euch! macht weiter so...ihr macht mir mut!
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Guten morgen zusammen,

der Tag gestern war nicht schlecht, aber der Abend :(! Wieder nicht geschafft. Mensch, früher war ich "nur" 1 x die Woche und jetzt schaff ich nicht mal mehr einen Tag??? Bin so fertig, aber will nicht aufgeben.

Ich fühl mich so aufgebläht. Neuer Tag, neues Glück??? Fühl mich als Versager. Jeden Sch*** Tag das gleiche. Tagsüber alles gut und abends.... Die Entscheidung fällt bei mir immer innerhalb von 1,5 Std. WARUM KANN ICH MICH NICHT ABLENKEN?????

@Petit: ich kenn deine Situation. Meine Eltern wollen sich auch nie mit Problemen auseinander setzen. Ich hab ihnen von meiner ES nichts erzählt. Werde ich auch nicht. Aber dir drücke ich gaaaaaanz fest die Daumen und das wird schon...

@Elli: mach dich nicht fertig deswegen. Man muss ja auch mal ausspannen können.
Cherish your life

Moin, Moin,

bin auf dem absteigenden Ast, wie es aussieht... :( Gestern Abend hat's mich schon wieder überkommen. Wo kommt das nur her auf einmal? 4 Monate lang lief es so gut, im Schnitt nur alle 2,3 Wochen eine Attacke, und jetzt schon die dritte in einer Woche :evil:
Ich könnt' mich ohrfeigen.
Gestern war ich das erste Mal abends allein in der neuen Wohnung. Eigentlich wollte ich Salat machen, konnte aber weder die Salatschüsseln noch Salz und Pfeffer orten im Kistenwahn. Also doch ein Butterbrot. Alles schön, ich setz mich vor die Glotze, trinke einen Wein, 2 Wein, 3 Wein - und schwupps: FA. Zwar nur ein kleiner, aber raus mußte es trotzdem. Wie hieß es schon bei Bridget Jones so schön: Alkohol - Urin des Satans!
Daraus folgt: heute Abend nicht allein in der Wohnung hocken, die Finger vom Alkohol lassen und ablenken. Dann schaffe ich es bestimmt.
Wie läuft es bei euch, ich hoffe, besser als bei mir?

@Rosenquarz:
Hey, nicht den Kopf hängen lassen! Nur noch einmal am Tag ist doch schon ein Fortschritt. Irgendwann werden es 2, 3, 4 Tage...eine ganze Woche...glaub' an Dich, wir tun es auch :D

@alle anderen:
Ein erneutes TSCHAKA!!!! für euch alle! Neuer Tag, neue Chance :)

Alles Liebe.
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Hey ihr Süßen :-)

@Bela
Genau so gehts mir ja auch oft... ich kann oder will nichts essen, trink dann 1-4 Gläschen Wein und schuuupppssss wars das dann auch wieder. Willst nicht vllt. auch mal ne Alkoholabstinenz versuchen? Also ich fühl mich gerade ziemlich gut damit... abwarten wie die nächste Party wird :-)

... das dämliche ist, dass es bei mir alles auf den Hüften kleben bleibt.. weil ich ja weiß, dass ich durch die dämlichen Abfm. nicht abnehm... und SOVIEL Sport machen kann ich einfach nicht :-P Wenngeich ich übermäßig viel Sport mache...

Seid ihr denn schon eingerichtet?

@Elli
Damit dann auch gleich zu Deiner gestrigen Laune wegen des Sports... so gehts mir immer!!! Natürlich fast ausschließlich wegen des Kalorienaspektes... wir müssen da wirkich aufpassen, dass wir unseren Körpern durch diese Sportelei nicht schaden...

@Rosenquarz
Mühselig nährt sich das Eichhörnchen - aber Fortschritt ist Fortschritt!

@Schoko
Kannst Du Dir die Abende irgendwie schön planen? Freunde treffen? Sport machen? Kino? Irgendetwas? Ich gehe z.B. spazieren - ohne Witz - Hörbuch als mp3 und los gehts :-)

Bei mir is heute schon Tag 3... aber @Verena Kaugummi-geprägt :-)

Mir is gerade aufgefallen, dass ich heute früh 2 Stunden konzentriert an meiner Doktorarbeit saß und nicht mal nen Kaugummi brauchte...

Mein dritter Teller gestern war direkt vorm Zubettgehen ein Stück Gurke, Radieschen und ne Buttermilch... also fast schon "wenig"... glaubt ihr mir, dass ich mit nem RIESEN schlechten Gewissen im Bett saß, weil ich mir das ja eig. hätte sparen können...? Man - was macht unser Kopf mit uns...

Ich mach jetzt Mittag: Putensteak und griech. Salat :-)

Liebe Grüße
Dawn
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)

@schoko: danke, im moment reagieren verständnisvoll und respektieren insoweit, dass ich nicht mündlich reden kann.

nächste woche treffen wir uns um alles zu besprechen, aber ich glaube, sie gehen davon aus, dass ich einfach so ne ambulante therapie brauche und es dann schon klappt. es wird schwierig ihnen mitzuteilen, dass ich in ne klinik muss. nicht nur wegen der ES, sondern auch wegen der depressionen. der alltag ist grausam für mich. am liebsten würd ich einfach nur zu haus im bett liegen, da ist aber natürlcih ein FA und alkohol rückfall vorprogrammiert. ich muss gleich arbeiten,e s fällt mir so verdammt schwer, aber irgendwie hält es mich dann auch wieder hoch. ablenkung.

vielleicht setzen wir uns innerlich unter druck. das wir uns sagen bloß kein rückfall, bloß nicht. das muss geändert werden. vielleicht sollte man das eher anders angehen, so z.b., dass man sich fragt, was kann ich mir heute gutes tun? wie fühle ich mich grad? kann ich etwas daran ändern? denn wenn man sich damit auseinander setzt, vielleicht klappt es dann auch besser, dass man keinen rückfall hat. keine ahnung. er wird immer wieder kommen.

ich denke mir grad, alkohol, wer nicht schlecht, denn es tut alles so sehr weh, aber der wird die schmerzen und die leere in mir drin noch vergrößern.

@bela: genau so ist es bei mir auch, wenn ich trinke, dann kommt der FA auch. überleg doch mal, ob du nicht auf alkohol verzichten solltest?

@dawn: warum setzt du das wenig in anführungsstriche? das ist wenig und so hast du einem FA vorgebeugt. so mach ich das auch jedenfalls versuche ich es. ich fühl mich zwar trotzdem eklig manchmal und voll, aber dann sage ich mir, mensch das war nur gesundes, das tut deinem körper gut. das ist eine sucht essen, du kannst nicht von dir verlangen es komplett abzuschalten, aber versuchen dadurch einen FA vorzubeugen.
stolz auf dich, konzentriert an der doktorarbeit für 2 stunden. schön:) darf ich fragen, worüber?
dein essen hört sich lecker an, ich will auch. ich weiß, dass ich mir jetzt was kochen muss, eben war ich noch so entschlossen, aber jetzt kann ich mich doch wieder nicht entscheiden. man.

ich fühle mich heute auch schlecht, weil ich keinen sport machen kann. eben habe ich ein paar fitnessübungen gemacht, aber ich bin so unglaublcih schlapp, ich weiß gar nicht, was das ist. das macht mich so fertig. ich kämpfe aber dagegen an, dass ich nicht ins fitnessstudio gehe. denn ich hab schließlich bauchschmerzen und bin mega schlapp. das bringt doch nichts. damit überlaste ich meinen Körper zu sehr und tu ihm mit sicherheit nichts gutes.

was macht ihr bei so einer situation?

wünsch euch kraft für den restlichen tag.
Life is how you make it!

@petitpuce
Ich bin ne BWL'erin :-)
Ich mache YOGA... das ist herrlich! Dein Bauch noch so schlimm? Der Magen?
Ich versuche gerade mir das Essen die Woche über zu planen, damit ich gar nicht erst in das "was könnt ich denn heute essen"-Gegrüble komme... Wär das was für Dich?
„Aller Anfang ist schwer. Höchstens das Aufhören ist manchmal noch schwerer.“
Victor Moritz Goldschmidt (1888-1947)