Re: Von Bulimie zur Esssucht - oder doch am Weg der Genesung

Louve hat geschrieben:Tag 55 ohne Kotzen. Und ich komm immer noch nicht zurecht. Gestern hab ich echt Unmengen an Schokolade in mich gestopft :(
Na ja, was erwartest Du? Dass nach ein paar Wochen Klinik und ein paar Wochen post-Klinik alles geheilt ist? Also, bei mir war (und ist) das ein jahrelanger Prozess. Mit oder ohne Esstagebuch....
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

boa respekt für jeden der das hier so hinkriegt!
aber meint ihr nicht auch, um die bulimie zu besiegen gehört mehr dazu als nur "nicht zu kotzen"? ich meine, auch wenn das jetzt ziemlich pessimistisch klingt, aber ich habe die fresserei nie ganz aufgeben können. es gab abschnitte da habe ich ein viertel jahr nicht einmal gekotzt, weil sich die umstände geändert haben oder weiss der geier, aber was immer geblieben ist, war die fresserei. ich hab selbst vor der bulimie immer ungesund viel gegessen, und das zieht sich durch mein leben wie ein roter faden.

ich will niemandem angst machen, aber ich würde gut beobachten, ob ihr wirklich der meinung seid, das pendelt sich bei euch auch wieder ein. es bringt nämlich nichts, wenn von der bulimie zwar der teil des erbrechens wegfällt, aber die kompensation mit dem essen immernoch stattfindet. das ist nichts desto weniger dann immernoch eine essstörung.

Mir war schon klar dass es nicht einfach weg ist aber ich dachte hier ist der richtige Ort um mal den Frust darüber raus lassen zu können :(

@schnuetchen
Du hast recht... Dass das immer noch eine Essstörung ist ist mir klar. Und dass ich hart an mir weiter arbeiten muss damit ich auch die Fresserei in den griff bekomm. Von alleine wird's nicht weggehen...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

ich wollt dich jetzt gar nicht runterziehen, falls ich das gemacht hab tuts mir ehrlich leid!
ich wollt nur drauf hinweisen dass ja die störung in erster linie im kopf stattfindet.. das erbrechen an sich ist ja nur eine ausführende handlung und (meiner meinung nach) gar nicht mal die ausschlaggebende..
natürlich ist es aber schonmal ein riesen schritt, gar nicht erst zu kotzen, und dazu gehört ja schon viel willen.. also weiter so! :)