Re: Alternativen :)

ahcsleoh hat geschrieben:aber ich versteh schon, hier sind eher die leute, die sich im internet informieren und sicher wenige haben das ganze studiert bzw. arbeiten im bereich, so wie fast meine gesamte familie.
Ach so, die Weisheit mit der Muttermilch eingeflößt bekommen. Na, dann müssen wir unwissender, amorpher Haufen ja gar nicht mehr mitreden. 8)

Sag mal, ist es eigentlich Absicht, dass Dein Name für Kurzsichtige auf den ersten Blick wie "arschloch" aussieht? :?
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

ich werd deinen kommentar mal ignorieren, sophie.
info aus dem internet ist ganz einfach anders als dinge, die man studiert. nicht jede seite sagt dasselbe wie die andere. das heißt nicht, dass ihr alle dumm seid also komm..
das mit dem namen find ich eher unlustig.. wir sollten uns hier gegenseitig helfen und wenn du mich falsch verstanden hast, dann sag das bitte anders.

@joliana: danke!
ja, ganz grob aber nur, damit ich eine idee hab, wieviel ein normaler tagesumsatz ist.. ich war das normale essen ja gar nicht mehr gewohnt - entweder fast gar nichts oder eben fa :/
Love yourself first and everything else falls into line. You really have to love yourself to get anything done in this world.

natürlich ist es das nicht. aber ein perfektes essverhalten kommt auch nicht von heute auf morgen. ich versuch, die zählerei erst am ende des tages zu machen bzw. manchmal ganz wegzulassen. und da ich nächste woche im urlaub im ausland bin, geht das dort sowieso nicht. bin schon gespannt, wie das wird.

wie ist das bei dir? zählst du gerade oder wie versuchst du dich zu ernähren?
Love yourself first and everything else falls into line. You really have to love yourself to get anything done in this world.

HAllo ahcsleoh,
ahcsleoh hat geschrieben:wir sollten uns hier gegenseitig helfen und wenn du mich falsch verstanden hast, dann sag das bitte anders.
Na ja, ich finde, es kommt ziemlich arrogant rüber, was Du über Deine (Aus)bildung sagst bzw. (das Studium Deiner Familie).

Ich habe, was Essen betrifft, durchaus auch Bücher gelesen von studierten Menschen. Von wegen "alles aus dem Internet". Außerdem gebe ich ja auch nicht an mit meiner beruflichen Ausbildung, obwohl ich mich vermutlich nicht dahinter verstecken müsste. :?

Aber mal im Ernst: Irgendwas musst Du Dir ja gedacht haben bei Deinem Namen? Oder bist Du ein Mal über die Tastatur geschraddelt?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

war nicht arrogant gemeint - sorry, wenn das so rüberkam.
wollte da auch nicht verallgemeinern!

mein name ist ganz einfach verkehrt herum eine art spitzname, der mir, abgeleitet von meinem echten namen, in der schule mal gegeben wurde und den ich seitdem im internet oft verwende. ganz einfach - hoelscha.

das kann man vielleicht auch netter formulieren, Sophie.

ich zähle keine kalorien mehr. natürlich habe ich trotzdem die angaben im kopf und versuche, mich davon nicht beeindrucken zu lassen. manchmal überschlage ich am ende des tages die zahlen, aber meistens komme ich ohne zurecht. im moment arbeite ich stark daran, auf meinen körper zu hören und zu essen, wann ich hunger habe, und aufzuhören, wenn ich satt bin. (und zwar nicht vollgefressen, sondern einfach nur satt)

verstehe und gratuliere dazu!
eigentlich dürfte man ja gar nie mit dem zählen beginnen. anfangs mags bei einer diät viel bringen, aber irgendwann hatte ich nur mehr zahlen am teller und kein essen mehr. und das ist irgendwie schade. ist zwar jetzt noch ein langer weg, aber irgendwann hab ich das hoffentlich auch überwunden.

ganz bestimmt! das wirst du!

kalorienzählen ist mist! es ist natürlich nicht einfach, da einfach von heute auf morgen aufzuhören. ich habe es ja selbst jahrelang gemacht. aber ich kann euch sagen, daß es a) einfach mit der zeit immer weniger wurde und b) man es tatsächlich auch wieder verlernen kann!!! :)

so, das ist meine persönliche erfahrung und ich denke, so ganz unrealistisch ist es nicht, daß diese entwicklung bei vielen eintreten kann. wie gesagt, es passiert nicht von jetzt auf gleich. vielleicht braucht man es zu beginn noch, es wird weniger oder man wird mutiger und irgendwann merkt man, daß es gar nicht mehr im kopf existiert. so war es jedenfalls bei mir. nur leider habe ich den weg dorthin so gar nicht registriert, sonst könnte ich jetzt ultimative tips geben.

habt geduld. alternativen an der hand zu haben, wenn man aus dem FA-kreislauf noch nicht ganz draussen ist, ist doch erstmal ein guter kompromiss. tag für tag, monat für monat, lernt man dazu, sich selbst neu kennen und kann so schritt für schritt die FA auslösenden situationen im vorfeld erkennen und irgendwann auch dagegen wirken!

danke, lieb zu hören. ich hoffe auch, dass es klappt.
wie hast du es "verlernt"? einfach immer weniger gezählt bzw. seltener?

tja, leider stellt man sich eine diät so am einfachsten vor - einfach weniger essen, als verbrauchen. schlussendlich is es dann doch ganz anders :/
aber auch bei mir wirds langsam wieder. bin aus den phasen raus, wo ich jedes stück gemüse auf die waage legen musste *kopfschüttel*. wenn ich zurückdenke, bin ich über mich selbst schockiert..

einzelne sachen gewogen habe ich nie, aber bis hinters komma, die kalorien einer toastscheibe ausgerechnet (eine packung hat xgramm, es sind y scheiben drin usw). hätte ich mal die zeit damals in mein abi investiert...

es hat sich eingeschlichen oder besser ausgeschlichen. mit der therapie, der ursachenforschung und mit dem steigenden guten körperempfinden + daß mein gewicht für mich eine immer mehr untergeordnete rolle gespielt hat, ging das kalorienzählen weg. ich habe angefangen, der bulimie immer weniger platz in meinem leben einzuräumen, da war auch kein platz mehr für sowas. tips kann ich da leider keine geben, ich habe es erst bemerkt, als es eben schon weg war. das klingt jetzt alles so wie aus nem dämlichen ratgeber, abstrakt, ohne sinn und halt, aber kurzgefasst war es so. ansonsten müsste ich bei adam und eva glaube anfangen. falls ich jemals ein buch über mein leben schreibe, kriegst du ein exemplar. handsigniert ;)

manchmal findet es doch noch ein verborgenes türchen zurück: wenn ich mich im supermarkt nicht zwischen zwei sachen entscheiden kann (z.b. nehm ich kräuter- oder paprikaausftrich), dann schau ich auf die kcal. da langt dann aber, daß ich mich selbst mal innerlich gegen die stirn klatsche und mir sage, ist doch mist, hanne!

hanne hat geschrieben: ansonsten müsste ich bei adam und eva glaube anfangen. falls ich jemals ein buch über mein leben schreibe, kriegst du ein exemplar. handsigniert ;)
haha! das is lieb von dir :mrgreen:
ist mir auch klar, dass da jeder selbst rausfinden muss. das mit dem toastscheiben durchdividieren kenn ich ja auch :D
aber es wird. und es könnte schlimmer sein. solang ich jeden tag mit guter laune aufwache und wieder schlafengehe und immer kleine fortschritte mache, bin ich zufrieden. muss man ja sein :)

lg

eben. das machst du richtig! wenn es nach einem tag mal wieder rückschritte gibt, ist auch nicht schlimm!! hauptsache auf längere zeit betrachtet geht die tendenz in die richtige richtung.

ich hatte letztes jahr ein erlebnis: ich wollte noch im SSV eine neue badehose kaufen. sofort eine gefunden, die mir gefallen hat, anprobiert, passte nicht. ohne nachzudenken habe ich sie eine größe größer geholt, anprobiert, passte, gekauft, diebisch über die 50% rabatt gefreut und erst zuhause fiel mir auf, was da gerade passiert war ;)

oh, ein tip fällt mir noch ein, hatten wir in der SHG bekommen (von einer teilnehmerin): mal ein paar tage urlaub nehmen von der ES. einfach mal ne pizza mit freunden essen gehen, das essen nicht abwiegen, keine kcal zählen. man darf dann auch im hinterkopf behalten, na, wenn es mir nicht passt, kann ich ja übermorgen wieder damit anfangen. ich glaube, in dem stadium, in dem du schon bist, wäre das gut durchführbar. man kann rein theoretisch immer in die eigene komfortzone zurück - ist die frage, ob man es dann noch will oder nicht weiter an der heilung arbeiten möchte :)

wow, das is ja toll mit der hose! genial! freut mich wirklich sehr für dich.

und die idee mit der pause von der zählerei ist wirklich toll. trifft sich sogar zurzeit gut, weil wir nächste woche auf urlaub fahren - alles in buffetform. da kann ich auch nicht mit der waage ankommen :mrgreen:
bin gespannt, wie mir das bekommt und ob sich danach was geändert hat im kopf :)

lg