Re: Traut euch, liebe Männer ;)

fauztin hat geschrieben:interessant finde ich auf jeden fall, dass du zuvor erwähnt hast, dass wenn du etwas gegessen hast bzw. abends oder etwas ungesundes isst, ES SICH NICHT RICHTIG ANFÜHLT. bei dir steckt die angst vor einer gewichtszunahme dahinter...oder?
definitiv ja! ich hab ja wie gesagt in allen extremen gewandelt und will nun in keines mehr!!! ich will einfach nur mein leben wieder unter kontrolle bringen und das geht ja nicht wirklich! man kann halt ni alles kontrollieren und das ist das was mich krank macht. das einzige was ich mir einrede kontrollieren zu können, ist mein körper,...aber naja wenn wir alle ehrlich zu uns selber sin,...haben wir nur kontrolle über den kontrollverlust!
ich muss lernen mal wieder etwas spontaner und aus dem bauch raus zu entscheiden. nich ega alles zu planen.
fauztin hat geschrieben:WENN ich schon was esse, soll es nahezu perfekt sein und voll meinen geschmack treffen. dieses verhalten ist leider auch schon sehr zwanghaft bei mir, da alles was mit den mahlzeiten verbunden ist (besteck, geschirr etc.) ebenso "perfekt" sein sollte.
also das du dir den tisch deckst und auf das besteck achtest und so,...ist eigentlich sehr gut!! nur das wort perfekt,...das liegt meines erachtens in erster linie im auge des betrachters,...nimm z.b. mal ne banane,...ist ja obst,...obst ist gut, aber ne naneba hat ne menge kcal. oder auch weintrauben ect.
oder für einen ist vegetarisch perfekt,...für den anderen ein richtig gutes steak. ich geb dir mal den ratschlag meiner psy weiter,...koche, esse worauf du appetit hast. weil das ist das was dein körper dir zeigt was er benötigt und was vllei am wenigsten dein schlechtes gewissen beeinflusst. vllei kommt dann nich mal der drang nach ner FA!? vllei als kleiner denkansatz.;)

lg fauz
the voice is the power to defend what you believe!
STAND UP FOR WHAT YOU BELIEVE!

huhu :)

jaaaaaa die liebe kontrolle ist auch so ein thema für sich, womit wir alle sicherlich was anfangen können. doch hinter unserer kontrolle über unseren körper bzw. über das essen als instrument, steckt doch was ganz anderes. in einem deiner beiträge zuvor hast du gemeint "wie ein duckmäuschen" durch die welt zu laufen und das kann ich absolut nachvollziehen. es ist eine dauerhafte hab-acht-stellung! misstrauen, angst vor dem leben und der fehlende selbstwert = ICH bin nicht richtig! wo wir beim anderen thema wären. danke schon mal für deinen kleinen denkansatz ;) ich versuche es dir noch mal bissel genauer zu erklären: klar, es ist nicht verkehrt den tisch schön zu decken etc. das meinte ich aber damit nicht! ich esse auch größtenteils das wonach mir ist (eine schwarzeliste existiert natürlich ;) ). es ist zwar sehr gesund, aber auf jeden fall ausgewogen - auch was die portionsgrößen angeht. für mich ist das perfekte dabei sehr zwanghaft! wenn ich bei deinem beispiel der banane bleibe, muss diese für MICH nahezu perfekt sein bzw. aussehen. sie muss am besten godgelb sein und keine noch so kleinste stelle haben. ich könnte die stelle wegschneiden usw. es fühlt sich dann aber trotzdem nicht richtig an, wenn ich mich entscheide die banane zu essen...manchmal kommen diese gedanken auch erst einen tag später, wo ich dann denke "du hast zwar die stelle weggeschnitten, aber diese unperfekte banane trotzdem gegessen. warum? wie konntest du nur? warum hast du die banane nicht einfach weggeschmissen und dir eine andere besorgt?!" und da kann ich mich extrem hineinsteigern und es zerfrisst mich innerlich :( wo wir bei meiner nächsten frage wären ;) wie definierst du für dich "ein extrem"?

LG TheStrange

hey strange,...
also ich finde den "drang" nach perfekten lebensmittel gar nicht so schlimm (im gegenteil, ich als koch bin sogar ein befürworter ;)),...du solltest nur versuchen deine "lebensmittelideale" in andere, sagen wir gesündere, richtungen zu lenken. weist es ist ja nicht verwerflich wenn du z.b. tomaten kaufst, das du da guckst das du schöne feste und besonders rote bekommst. oder das du äpfel ohne druckstellen kaufst oder dein brot z.b. lieber frisch vom bäcker holst, als das abgepackte vom discounter un un un. weist wie ich meine? :)
meine lebensmittelideale sind z.b. mehr in die "gesunde", nahrhafte richtung gegangen. wenn ich brot kaufe dann MUSS es vollkorn sein. weißmehlprodukte gibt es bei mir so gut wie gar nich. und es landet immer viel obst im einkaufswaagen. dann ess ich max. 2mal de woche fleisch. keine wurst. viel käse und magerquark ja un lauter so "gesunde" sachen.
was auch ein großes problem von mir ist,...ich kann so gut wie kein junkfood kaufen. ich ess z.b. zum frühstück gerne müsli,...wenn ich dann meine waren aufs band packe und mir schokomüsli kaufe, ist mir das so unangenehm das ich auf den karton de äpfel lege oder sowas,...damit die hinter mir nich sehen das ich mir sowas kaufe. total krank eigentlich oder!? ich hab mir jetz mal ketchup geholt,...das war ein "tanz" durch den supermarkt sag ich dir,...ich hab den 2 oder 3 mal zurückgeschafft und sie am ende dann doch gekauft. :(

ja wenn ich immer von den extremen rede meine ich,...das ich im tiefen untergewicht war, dann hab ich mich verdoppelt (also wirklich richtig verdoppelt) mein gewicht war da im 3stelligen bereich und nun hab ich mich fast wieder halbiert. aber da ich diesmal kraftsport mach, bleibt mir bissl muskelmasse.
aber mein körperfett ist schonwieder 4% unter dem unteren normalwert und wenn ich nur noch 1% verlier, sagt der trainer, aus dem fiti wo ich bin, das ich mich dann schlecht, schwach und krank fühle. und weiste was das problem ist!? ich selber sehe es einfach nicht so,...wenn ich in spiegel guck könnt ich kotzen! weil ich selber null veränderung an meinem körper sehe. klar sin viele kilos weg, aber ich seh nich unbedingt so aus als würde ich kraftsport machen, wie manch anderer im fiti der sogar weniger gewichte stämt wie ich! das nervt!!! ich hab den realitätssinn verloren.
nunja genug von mir. das ewige rumgeningel. :(

lg fauz

hey fauztin,

anscheinend sind wir uns was das angeht sehr ähnlich ;) denn genauso lebe/esse ich auch. ich esse nur vollkorn, zum frühstück gerne müsli mit obst und joghurt und und und...junkfood geht bei mir auch gar nich...hm oder vielleicht noch nicht!?! wenn ich mit freunden zusammen bin, gönne ich mir mal was. gemeinsam pizza bestellen oder so...auch wenn ich dann halt nur eine vegetarische esse, aber es ist ein anfang :) das meinte ich auch mit meiner schwarzenliste. also sind von daher meine lebensmittelideale in eine gesunden richtung, finde ich. und klar, es ist auch nicht verwerflich auf gute lebensmittel zu achten. es ist manchmal einfach nur so unerträglich, wenn mich diese gedanken einholen, die ich zuvor beschrieben habe. denn was das angeht, kann man (in meiner welt ;) ) gar nicht vorsichtig genug sein. noch ein beispiel...ich hoffe, ich nerve nicht ;)

ich habe mir am WE einen tee gekocht, den ich sehr gerne mag. also wasser aufgebrüht, teebeutel in eine tasse und ziehen lassen. hab nebenbei für die hochschule an einer hausarbeit geschrieben und hab den tee ein wenig vergessen. der soll ja mindestens 5 - 8 minuten ziehen. naja diese zeit hab ich definitiv überschritten und als ich den teebeutel aus der tasse nahm, den tee mit einem TL honig verfeinert habe (das mag ich sehr gerne ;) ) war der tee natürlich nicht mehr so heiß wie ich ihn sonst kenne und trinke und schmeckte meines erachtens nach auch nich mehr so gut wie sonst...er war halt nicht perfekt :( und verfolgt mich bis heute! ich fühle mich schlecht deswegen - es war einfach nicht richtig irgendwie...wie ich das abstellen soll, weiß ich einfach nich!

das kann ich gut nachvollziehen, was für ein eiertanz das war...aber HEY, du hast es trotzdem geschafft. du bist koch! das stell ich mir auch schwierig vor, den ganzen tag mit lebensmitteln konfrontiert zu sein. oder wie ist das? wie vereinbarst du das? du wirst ja auch sicherlich viel probieren/abschmecken müssen. meinst du denn, dass der sport gut für dich ist? du sagst, du siehst null veränderung...also bist ja wieder dabei etwas zu verändern bzw. zu kontrollieren. ist das nicht ein wenig kontraproduktiv?!

LG TheStrange

heyho,...
also das mit dem tee, kann ich soagr fast nachvollziehen! ich trinke extremst gern tee! und tee kochen ist ne kunst für sich! ich mag es auch nicht wenn die ziehzeiten überschritten werden (löst nur gerbstoffe und macht den tee iwie komisch im gschmack!),...oder grüner tee z.b. wird ja auch nur mit 70 krad heißem wasser übergossen! wenn die bei mir nicht gegeben sind,...schmeckt der auch richtig mistig!! :( ich trink nur kein süßen tee! honig und zucker in tee ist nix für mich! das würde mir den tee dann versauen.
fauztin hat geschrieben:noch ein beispiel...ich hoffe, ich nerve nicht
neee du nervst nicht!!! ;)

ja un mit meiner ES un meinem beruf läufts gut! die arbeit ist der einzige bereich in meinem leben den ich komplett von allem trennen kann! meine arbeit ist iwie alles für mich! ich liebe es qualitativ hochwertige lebensmittel zu verarbeiten! und die ganzen kochprozesse und das würzen ist schon sehr automatisiert,...sodass sich das kosten in grenzen hält. meine arbeit ist der einzige bereich der nicht von meiner ES verseucht ist und ich hoffe das bleibt auch so!!
und wo ich die 2 stunden mit meinem kumpel bouldern/klettern war konnt ich auch komplett abschalten und mich von meinen gedanken distanzieren!! das werde ich auf jeden versuchen zu nutzen und das klettern zum belohnenden teil meines lebens werden lassen!!

der sport im allgemeinen ist iwo schon kontraproduktiv, aber meine psy meinte ich soll es mir beibehalten,...weil man ja auch bestätigt wird wenn man besser wird,...es wird iwo auch ein glücksgefühl hervorgerufen,...mit meinem körper sehe ich ja nur so, weil ich den bezug komplett verloren hab. der trainer und paar leutschen sagen schon das es wahnsinn ist wie ich mich seit septemper 2012 verändert hab. bestätigung die ich mir leider nicht annehmen kann, aber gut tut zu hören. es geht halt immer besser!! und die kontrolle und die disziplin im allgemeinen will ich gar nicht mehr aus meinem leben streichen! ich mag es sachen zu kontrollieren! ich weis das es ni gut ist,...aber ich weis nich wie ich es sagen soll! es ist halt einfach nur toll mich selbst iwo kontrollieren zu können!!!

so ich geh dann mal auf arbeit!
schönen tag dir!
lg fauz

heeeeee :)

kann schon sein, dass tee-kochen eine kunst für sich ist und das mit den 70grad beim grünen tee wusste ich auch noch nicht. danke dafür :) in meinem falle wars ein früchtetee...und er schmeckte nicht mistig! anders, unperfekt halt. ich hätte ja besser aufpassen können :( es fühlt sich nicht richtig an und der gedanke scheint nicht zu verschwinden. kennst du sowas auch?

freut mich, dass du so zufrieden mit deinem job bist und dort anscheinend richtig aufblühst. auch das bouldern/klettern klingt sehr interessant...besonders weil es so körperbezogen ist. toll, dass du da was neues für dich entdeckt hast und dieses auch noch mit einem kumpel teilen kannst. wenn dich die "kontrolle" in bezug auf deinen körper/sport nicht belastet, will ich auch nichts gesagt haben ;)

ich hoffe, du hattest einen schönen arbeitstag! LG TheStrange

ja mich lassen solche negativgedankengänge auch nicht mehr los! tagelang nicht! :/ bis sich dann andere miese gedanken einmischen und die alten hinten anstellen.

da das resultat vom sport war, dass es fürs erste mal bouldern gut gelaufen ist, erfüllt mich das schon ein wenig! das prob ist halt nur das ich mir denke es geht immer besser! aber ich will ja besser werden! soll ja hoffentlich mal im freilandklettern enden!! :)

jor mein arbeitstag war soweit ganz gut!
wie war dein tag so? alles klar soweit?

lg fauz

ganz genau! irgendwann kommt dann ein neuer gedanke bzw. eine neue situation hinzu, in der ich nicht vorsichtig genug war. die alten gedanken stellen sich bei mir nicht an, sie stauen sich auf und enden dann irgendwann in einem FA + erbrechen + abführmittel...aber das will ich einfach nicht mehr! ich weiß nicht wie ich mit diesen gedanken umgehen soll. eine zeit lang kann ich sie ertragen, aber wenn sich zuviel anstaut...es muss doch noch was anderes geben als ertragen und k*****! wie kann ich jemals akzeptieren, dass nichts perfekt und das leben nun mal unberechenbar ist. DAS werde ich nie kontrollieren können und weiß es...versuche es aber trotzdem immer wieder (mittlerweile zwanghaft!)

klar, man hat besonders bei solchen sportarten einen anspruch und will sich steigern/besser werden. so lange man es nicht übertreibt und der spaß dabei nicht verloren geht, ist es denke ich vollkommen in ordnung!

mein tag war auch ok, danke :) bis auf den immer wiederkehrenden gedanken an den unperfekte tee :(

lieber gruß

TheStrange

fauztin hat geschrieben:wie kann ich jemals akzeptieren, dass nichts perfekt und das leben nun mal unberechenbar ist. DAS werde ich nie kontrollieren können und weiß es...versuche es aber trotzdem immer wieder (mittlerweile zwanghaft!)
ich glaube genau das ist das problem! bei mir ist es genauso! ich will eigentlich kein teil dieser "perfekten" schönheitswahn-, konsum- gesellschaft sein! ich will einfach nur ein ganz normales in meinen augen perfektes leben führen! aber für mich ist perfekt=kontrolle und das geht einfach nur nach hinten los! aber ich bin momenatn so in diesem trott gefangen und egal was ich anstelle alles endet in kontrolle/kontrollverlust und somit in negativgedanken die mein alltag bestimmen. ich hab einfach die spontanintät verlernt,...alles muss perfekt und geplant sein!! kennst das!? bei allen kleinigkeiten und sei es der tag an dem richtig sauber gemacht wird in der wohnung. also staubsaugen und alles tue ich jeden tag,...aber freitags putz ich dann richtig mit alle 2 wochen wischen und so!

is schon komisch welche lebensbereiche alle von der ES eingenommen sind!!

lg fauz

da sprichst du mir ein wenig aus der seele! so gut wie jegliche spontanität ist verloren gegangen und richtig spaß empfinde ich auch nicht mehr...zu sehr bin ich in "meiner welt" und schweife immer wieder mit den gedanken ab. allerdings mache ich grad fortschritte in der thera und hoffe, dass ich bald die fehlenden puzzleteile finde ;)

ja das kenne ich auf jeden fall! bin sehr strukturiert und gut organisiert im alltag und so...natürlich auch bei den mahlzeiten. ich esse morgens, mittags und abends. also 3 gesunde und ausgewogene hauptmahlzeiten! dazwischen geht einfach gar nichts was kalorien hat. auch keine getränke, bis auf mineralwasser halt ;) auch zwanghaft :(

wünsche dir einen schönen feierabend ;)

LG TheStrange

fauztin hat geschrieben:ja das kenne ich auf jeden fall! bin sehr strukturiert und gut organisiert im alltag und so...natürlich auch bei den mahlzeiten. ich esse morgens, mittags und abends. also 3 gesunde und ausgewogene hauptmahlzeiten! dazwischen geht einfach gar nichts was kalorien hat. auch keine getränke, bis auf mineralwasser halt auch zwanghaft
ich trinke auch nur noch mineralwasser,...aber nicht nur weil es keine kcal hat,...sondern auch weil ich nix süßes mehr gern trinke!!! :)
das glas limo nach dem es mir mal gelüstet, nehm ich mir auf arbeit!! haha

ich trinke auch nicht so gerne was süßes...kaffee und tee süße ich nur sehr dezent ;) aber ich kann mir nicht mal zwischendurch einen tee gönnen :( auch wenn mir danach ist - besonders bei so einem wetter! ich trinke sowas nur zu den hauptmahlzeiten.

wie ist das bei dir mit zwischenmahlzeiten? isst du nach hungergefühl bzw. appetit?

hast du hier noch kontakt zu anderen männern? bist ja bisher der einzige, der sich hier zu wort äußert ;) finde ich aber echt gut :) LG TheStrange

ich versuche möglichst immer frühstück und mittag zu essen. abends is immer so ne sache!?
zwischendurch ess ich meist obst. für sporttage hab ich jetze so nen shake als nahrungsergänzung,....da muss ich immer noch einen vorher und nacheher trinken, weil ich nich auf meine kcal tagesbedarf komme (trink ich aber au ni in der dosis wie ich soll, weil ich angst hab zuzunehmen!!) und somit halt ich immerhin erstmal das gewicht.
aber tee und kaffee trink ich egal wann! vorallem kaffee!! trinken ist das einzige was no ni so in den kontrollwahn fällt,...außer kakao,...der geht nur fürhs.
und ich versuche momentan nach appetit zu essen,...in der hoffnung so nich nen kotzdrang zu bekommen. meine psy hat mir nen leidsatz verinnerlicht der saugut ist:
"essen ist ein grundbedürfnis, genießen eine kunst und wir wollen alle künstler sein!" :D der hat was!

ne ich hab so kein kontakt zu anderen betroffenen männern.

ich wünsch dir nen schönen tag!

lg fauz

LEIDsatz oder LEITsatz? ;) ich denke, dass du eher das zweite meinst ;) aber der hat wirklich was! merk ich mir :)

wie sehen denn deine sporttage aus? du machst doch auch bestimmt krafttraining oder? ich bin ja auch über jahre ins fitnessstudio gegangen und umso mehr muskelmasse man aufbaut, umso schwerer wird man auch...das wird doch zwangsläufg auch auf dich zukommen!

freut mich, dass du nicht so die probleme hast, mal zwischendurch was (obst) zu essen oder was zu trinken. hat sich bei deinem verhalten abends was geändert?

wünsche dir ein schönes WE!

LG TheStrange