Re: Die ewige Süßstoff-Frage!

Hallo Hermelin,
hermelin hat geschrieben:Also ich hab jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Stevia geschmacklich einen großen Unterschied zu normalem Zucker darstellt und daher nicht 1:1 als Ersatz genommen werden kann. Persönliche Erfahrungen fehlen, aber vielleicht hat die ja jemand anders hier!?! ;)

Grins, bloß nicht Stevia wie Zucker benutzen das ist ja fast 200 mal süßer als Haushaltszucker :mrgreen: .

Lg, Greygirl

Greygirl1981 hat geschrieben:Hallo Hermelin,
hermelin hat geschrieben:Also ich hab jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Stevia geschmacklich einen großen Unterschied zu normalem Zucker darstellt und daher nicht 1:1 als Ersatz genommen werden kann. Persönliche Erfahrungen fehlen, aber vielleicht hat die ja jemand anders hier!?! ;)

Grins, bloß nicht Stevia wie Zucker benutzen das ist ja fast 200 mal süßer als Haushaltszucker :mrgreen: .

Lg, Greygirl
Ich glaub sie meint keine 1:1 Dosierung, sondern lediglich, dass man den Geschmack nicht vergleichen kann ;)

Liebe Grüße,
Aschenputtel

Den Geschmack kann man definitiv nicht vergleichen, ich würde Stevia auch nicht für Gebäck oder so empfehlen, das schmeckt einfach seltsam.
Es ist so eine Mischung aus Süßstoff und krautig, man kann es ganz gut in Tee reingeben, oder zusammen mit Limettensaft in Mineralwasser, um so eine Art Limo zu machen.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Genau, bezog das auf den Geschmack. ;)
Wieso nur werde ich immer so missverstanden? :( :P
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Ich verwende gelegentlich Stevia. Ich mixe das dann oft mit anderen Süssern; z.B. ein Kuchen enthält zum einen z.B. Birnendicksaft/Honig, und dann verstärke ich das noch ein wenig mit einer, zwei, ..., Prisen Stevia Pulver. (Immer vorsichtig sein!!)

Auch geht Stevia gut in sauren Sachen, z.B. in Fruchtkompotts oder so. Oder in sehr geschmacksintensiven Sachen wie z.B. meinem hausgemachten Schokojoghurt (Viel viel Kakao, Vollmichjoghurt und ganz wenig Stevia).

Aber in den Kaffee ... iiiks! :wink:
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.