Ein halbwegs ordentlicher Arzt weiß dass Bulimiker unter- bis übergewichtig sein können. Leg das mit dem Gewicht ab. Es spielt schlichtweg keine Rolle. Der Arzt wird dich nur überweisen. Ein Therapeut stellt das Essen nicht an erster Stelle. Ich war bei vielen und das war nie der Fall. Der Punkt ist aber, dass man es ohnehin irgendwann mal betrachten sollte. Ich war in verschiedenen Kliniken und wurde dort aufgrund von Depressionen und der ES behandelt. Bzgl. des Essens gab es danach kaum Veränderung bis ich dann in die Seepark-Klinik kam. Erst danach gab es Besserung (wobei mir eben gerade alles wieder aus der Hand gleitet). Das Essen ist schon ein Punkt über den geredet werden sollte. Aber ein Therapeut sieht auch das, was dahinter steht.
Solange du nicht zu diesem Schritt bereit bist seh ich da nicht viel Besserung. Ich wollte es so oft alleine versuchen. Es ist einfach schon extrem schwer mit Hilfe, ohne ist es fast unmöglich. Glaube mir, der Weg hinein war einfacher und ging wesentlich schneller.
Re: Essprotokoll einer Bulimiekranken - Der Ablauf meines FA
#17Hast ja Recht. Und ich weiß es ja eigentlich selber auch. Aber wir wissen ja auch, dass Bulimie schlecht ist und tödlich sein kann. Ändert aber nichts an unserem Verhalten. Ich weiß nicht was geschehen muss, damit ich mich endlich zum Arzt traue. Blut gespuckt habe ich ja schon. Aber hat auch nichts geändert....
#18Ich weiß, dass es nichts zur Änderung beiträgt aber wenn du wirklich etwas ändern willst dann wirst du diesen Punkt früher oder später gehen müssen.
Der Körper macht viel mit, von daher hast du wohl viel Zeit.... (das meine ich wirklich so)...nur wie viel willst du noch ertragen???
Der Körper macht viel mit, von daher hast du wohl viel Zeit.... (das meine ich wirklich so)...nur wie viel willst du noch ertragen???
Ehemals Insignificant
#19Ja diesen Punkt werde ich früher oder später gehen müssen. Nur wann es soweit ist weiß ich noch nicht genau. Was willst du jetzt nach deinem FA machen?
#20mensch, ich bin ja recht triggerfest, was Essthemen betrifft, aber als ich kurz in den Post reingeguckt habe, in den ersten....ich hoffe das legt sich gleich wieder. Warum beschreibst du das so genau?? Ich glaube, Lm zu nennen ist verboten! Vor allem, so genau....
Wenn du eh nichts ändern möchtest, warum postest du dann?
Und ich finde es nervig (nicht nur bei dir, bei alle die es tun) wenn du von 'wir' sprichst. DU bist es, die nichts ändert, trotz Wissen...nicht jeder, der hier schreibt oder liest hat nichts geändert oder ändert nichts....darauf kannst du dich nciht ausruhen, auf dem 'Wir'. Du bist es, es ist deine Verantwortung.
Und wenn du diäten willst, und dich tatsächlich so ernährstwie du schreibst, ist es eh kein Wunder, wenn du dann einen Fa hast...
Tine
Wenn du eh nichts ändern möchtest, warum postest du dann?
Und ich finde es nervig (nicht nur bei dir, bei alle die es tun) wenn du von 'wir' sprichst. DU bist es, die nichts ändert, trotz Wissen...nicht jeder, der hier schreibt oder liest hat nichts geändert oder ändert nichts....darauf kannst du dich nciht ausruhen, auf dem 'Wir'. Du bist es, es ist deine Verantwortung.
Und wenn du diäten willst, und dich tatsächlich so ernährstwie du schreibst, ist es eh kein Wunder, wenn du dann einen Fa hast...
Tine
#21Was ich nach meinem FA machen will?
Was sollte ich denn?
Mich versuchen ausreichend zu ernähren. Versuchen meinen Plan zu essen.
Das ist momentan echt hart für mich weil sich mein Kampf sinnlos anfühlt. Aber das war nunmal die logische Konsequenz für die Wochen vorher. Da gibt es keinen Tipp oder ein Allheilmittel. Doch: Ausreichend essen. Damit meine ich nicht so zu essen, dass es zum überleben gerade reicht sondern eben wirklich den Tagesbedarf. Das ist hart aber eben der einzige Weg.
Du sagst du willst da unbedingt raus. Wenn du das wirklich willst, gehst du zum Arzt. Das ist sehr oft so. Ich habe oft gedacht "Aber ich will doch wirklich gesund werden."
Das war ne Fehlanzeige. Genauso wie es jetzt eine ist. Wenn ich wirklich wollen würde, würde ich mich zwingen zu essen egal wie schwierig es ist. Deswegen: Ja ich will das, aber nicht mit allem was dazu gehört. - und so kann das eben nichts werden.
Das soll nicht heißen, dass ich aufgebe. Im Gegenteil, dass heißt ich muss mehr an meinem Alltag ändern, mir neue Ziele suchen, eine Aufgabe.
Was sollte ich denn?
Mich versuchen ausreichend zu ernähren. Versuchen meinen Plan zu essen.
Das ist momentan echt hart für mich weil sich mein Kampf sinnlos anfühlt. Aber das war nunmal die logische Konsequenz für die Wochen vorher. Da gibt es keinen Tipp oder ein Allheilmittel. Doch: Ausreichend essen. Damit meine ich nicht so zu essen, dass es zum überleben gerade reicht sondern eben wirklich den Tagesbedarf. Das ist hart aber eben der einzige Weg.
Du sagst du willst da unbedingt raus. Wenn du das wirklich willst, gehst du zum Arzt. Das ist sehr oft so. Ich habe oft gedacht "Aber ich will doch wirklich gesund werden."
Das war ne Fehlanzeige. Genauso wie es jetzt eine ist. Wenn ich wirklich wollen würde, würde ich mich zwingen zu essen egal wie schwierig es ist. Deswegen: Ja ich will das, aber nicht mit allem was dazu gehört. - und so kann das eben nichts werden.
Das soll nicht heißen, dass ich aufgebe. Im Gegenteil, dass heißt ich muss mehr an meinem Alltag ändern, mir neue Ziele suchen, eine Aufgabe.
Ehemals Insignificant
#22Also wenn mein Beitrag wirklich so schlimm ist, kann es ruhig gelöscht werden. Wenn nur ich das kann, sollte mir jemand sagen wie es geht.
Aber eins möchte ich sagen: Alles was ich geschrieben habe ist nichts als die Wahrheit. So sieht die Realität aus. Denke nicht, dass es bei anderen Bulimikern anders aussieht. Da gibt es nichts schön zu reden. Vielleicht wirkt es ja auch abschreckend auf andere...wer weiß.
Aber eins möchte ich sagen: Alles was ich geschrieben habe ist nichts als die Wahrheit. So sieht die Realität aus. Denke nicht, dass es bei anderen Bulimikern anders aussieht. Da gibt es nichts schön zu reden. Vielleicht wirkt es ja auch abschreckend auf andere...wer weiß.
#23Mag ja sein, dass es bei vielen so ist, aber du darfst nicht vergessen, dass die ES meistens nur ein Symptom ist und es nicht ums essen und dünnsein usw. geht
Vielleicht solltest du mal anfangen dahinter zu schauen, mit Hilfe einer Therapie
Und genau das ist es worüber wir uns hier austauschen. Das es dir schlecht geht wissen wir, da musst du nicht deine FA genaustens beschreiben.
liebe Grüße

Vielleicht solltest du mal anfangen dahinter zu schauen, mit Hilfe einer Therapie
Und genau das ist es worüber wir uns hier austauschen. Das es dir schlecht geht wissen wir, da musst du nicht deine FA genaustens beschreiben.
liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
#24Wie es geht? Das ist bei jedem unterschiedlich. Es geht nur indem man rauskriegt was wirklich dahinter steckt. Wie Christinel schrieb ist das Essen das Symptom. Das Gewicht ist ein oberflächlicher Grund aber garantiert nicht der, der einen dazu bringt das zu tun. Hoffe ich. Also ich kann jetzt auch nur von mir ausgehen. Ich kenne niemanden der eine Esstörung nur aufgrund dessen hat.
Es geht nur wenn man will. Irgendwann sinkt man so tief, dass man es will. Das ist bei jedem anders. Dann ist alles egal. Man hat keine andere Wahl und holt sich die hilfe die man brauch.
Das dein bericht der Wahrheit entspricht und das man sich das nicht schön reden soll, ist hier wohl allen alzu klar. Jeder hier kennt das viel zu gut.
Es geht nur wenn man will. Irgendwann sinkt man so tief, dass man es will. Das ist bei jedem anders. Dann ist alles egal. Man hat keine andere Wahl und holt sich die hilfe die man brauch.
Das dein bericht der Wahrheit entspricht und das man sich das nicht schön reden soll, ist hier wohl allen alzu klar. Jeder hier kennt das viel zu gut.
Ehemals Insignificant
#25ich finde deinen beitrag mutig,ich könnte das nicht hier reinschreiben.
mir hat dein beitrag bewusst gemacht wie krank das ist was ich oder wir machen(n).
für mich ist es gerade nämlich richtig normal geworden, ich kämpfe dagegen auch grad gar nicht an, weil ich nicht das gefühl habe es wär abnormal. aber wenn ich das lese wird es mir bewusst.
danke!
mir hat dein beitrag bewusst gemacht wie krank das ist was ich oder wir machen(n).
für mich ist es gerade nämlich richtig normal geworden, ich kämpfe dagegen auch grad gar nicht an, weil ich nicht das gefühl habe es wär abnormal. aber wenn ich das lese wird es mir bewusst.
danke!
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN
#26Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor dem letzten Klinikaufenthaltes wusste ich auch wirklich nicht dass es bei mir auch anders gehen kann. Das hab ich erst Anfang des Jahres stationär feststellen dürfen.Rosenquarz hat geschrieben:ich finde deinen beitrag mutig,ich könnte das nicht hier reinschreiben.
danke!
Ich darf Mut machen: Es geht anders, und es ist angenehmer.
Der Kampf dahin ist nur so unheimlich schwierig.

Ehemals Insignificant
#27@ Rosenquarz: Das ist bei mir auch so. Die Bulimie ist zu etwas ganz Normalem geworden. Ich habe mir aber vorgenommen, jeden FA von mir in eine Art Tagebuch zu schreiben. Jedes noch so eklige Detail werde ich aufschreiben. Ich muss wieder erkennen, dass das nicht normal ist. Vor allem darf ich mich aber nicht darauf freuen. Denn "genießen" tue ich meinen Anfall nur in den ersten 5 Minuten. Dann fangen die Schuldgefühle an, der Hass, die Scham und die Reue.
#28Hi,
vom aufschreiben ändert sich auch nichts...du rutscht höchstens in die Magersucht....
Du musst schauen, warum du einen Fa hattest und wie du die Situation anders lösen kannst! Schreib lieber auf, was war vor dem Fa. Und nicht, was während dem Fa war - das weißt du eh. Und Schuldgefühle und Co bringen auch ncihts. Situation anschauen, DAS bringt etwas.
Tine
vom aufschreiben ändert sich auch nichts...du rutscht höchstens in die Magersucht....
Du musst schauen, warum du einen Fa hattest und wie du die Situation anders lösen kannst! Schreib lieber auf, was war vor dem Fa. Und nicht, was während dem Fa war - das weißt du eh. Und Schuldgefühle und Co bringen auch ncihts. Situation anschauen, DAS bringt etwas.
Tine
#29ich denk auch so wie Tine, ehrlich gesagt..
JUST DO IT!
#30Ich weiß dass viele aufschreiben, was sie essen um sich das vor Augen zu führen und ich bin sicher, dass es manchen auch hilft (kann aber dazu nicht viel sagen, weil ich mich nie dazu überwunden hab weil ich dann glaub ich nur noch tiefer sinken würde, wenn mir klar wird was ich zum Teil alles verdrück...)*Tine* hat geschrieben:Hi,
Tine
Aber das was Tine sagt mit vor und nach dem FA hilft sicher!! Habs zwar bei den FAs selber noch nicht so ausprobiert aber beim SVV. Die Thera hat gemeint ich muss herausfinden welches Gefühl ich hab, wenn ich mich ritze und ich hab jetzt wirklich einige Tage immer geschrieben, wenn der Wunsch aufkam und hab dadurch doch einige Sachen festgestellt, an denen ich arbeiten muss...also probier das vllt wirklich!
Wünsch dir alles Gute,
Lg Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!