Re: Kotzen als Alibi

nudelaug hat geschrieben:Hat da grad irgendwas Sinn gemacht? ;)
ja sehr!

ich sehe das mit der job-suche sehr aehnlich. stecke da auch grad fest. ich hab angst mich zu bewerben und dann gute, anstrengende jobs zu kriegen, aber nicht die kraft dafuer aufbringen zu koennen! denn neue jobs bedeuten ja auch wieder fehler machen. fehler sind bei mir ja unverzeihlich! schwar-weiss denken.
also was mach ich? ich geb mich meiner depression hin. :roll:
ich denke es verhaelt sich mit verantwortung generell so. lernen bedeutet ja auch verantwortung uebernehmen. job suchen genauso. wenn man krank ist, kann man halt so vieles nicht machen und hat eine entschuldigung/ rechtfertigung (vor sich selber).
effi, du schreibst, du zaehlst kalorien und dass dich das immer wieder zurueckhaelt! schau dir mal diesen vortrag an. ist in englisch, aber sehr interessant!!! ich hoffe du verstehst das meiste.

http://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6 ... r_embedded
sehr kompliziert... erklaert aber warum kalorien zaehlen nicht wirklich sinn macht!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

mary jane, du triffst es genau mit dem wort verantwortung. wer wagt, der gewinnt - kann aber auch verlieren. aber wer nie wagt, der kann nur verlieren. leider ists nicht immer so leicht, was? :)

vor allem: ich möchte nicht von anderen durch meine ES definiert werden, aber gerade dieses sich-vor-was-drücken-weil-man-ja-krank-ist denken zeigt, dass wir uns zeitweise selber dadurch definieren!!

nudelaug hat geschrieben:Hallo Effi!

1. eine Unsicherheit hast, ob du das packst, wofür du gerade lernen must (in Richtung Selbstzweifel)
und/oder
2. etwas zum Abschalten brauchst zwischen Schule und zu Hause lernen. FAs sind bei mir Zeiten, in denen ich weder denken noch fühlen muss, wos halt nur um das Eine geht. Auf kranke Art und Weise schalte ich dann ab.

Im ersten Punkt ist es leichter, man lernt nichts, dann wird das natürlich nichts auf der Schule. Dieses Ergebnis ist dann zumindest nicht auf einen zurückführbar, quasi: du hast ja nichts dafür gemacht, insofern bleibt immer noch die Möglichkeit, dass es super hätte werden können, hättest du was dafür getan. Lernst du aber brav und schneidest trotzdem nicht gut ab, dann wäre das deine "Schuld". Weißt du, was ich meine? :) Wie sagt man so schön: Ignorance is bliss - wers nicht weiß, ist selig!

Punkt zwei hat ja auch was mit Punkt eins zu tun. Vor allem, wenn man viel um die Ohren hat, es stressig ist oder so, sehnt man sich nach einer Möglichkeit, sich aus der Realität zu entfernen. Vllt siehst du dann eine FA als eben diese Balance, um mit deinen Aufgaben fertig zu werden, und nach einer Weile empfindest du es sogar als entspannend, dich der ES so hinzugeben. Aber denke: es ist keine reale Entspannung! Zu flüchten unterscheidet sich da gewaltig von, und zwar in den Konsequenzen: richtige Entspannung sorgt dafür, dass es dir danach besser geht, dass du stärker bist, wieder aufgepowert - eine FA bewirkt, wie du erzählt hast, genau das Gegenteil. Du fühlst dich schwach, krank, kannst gar nichts mehr machen, der Tag/Abend ist gelaufen.

Hat da grad irgendwas Sinn gemacht? ;)
Hallo Nudelaug (kreativer Name ;))

Deine zwei Punkte treffen vollkommen auf mich zu. Genau wie du sagst der FA ist in dem Moment dann meine Ausrede (natürlich nur gegenüber mir selber): "Ich konnte ja nicht lernen" - habe die Zeit dennoch nicht vor dem Fernseher oder im Bett verbracht. Was daran besser ist, die Zeit auf dem Klo zu verbringen ist mir zwar unschlüssig, aber in dem Moment kommt es mir irgendwie verständlicher vor... :?

Ja - Entspannung (eigentlich total krank ... wenn mir eine Freundin erzählen würde "Ich hab heute mal richtig beim k****** entspannt - hört sich das doch total unwirklich an,widersprüchlich) Aber in dem Moment ist es auch der einzige Weg, bei dem ich mir die "Entspannung" erlaube. Alles andere (Fernsehen,Lesen,schlafen) kommt mir dann irgendwie wie verschwendete Zeit vor ... Aber diesen Gedanken bekämpfe ich gerade.!Wenn ich den FA Gedanken jedoch einmal habe, bin ich so unruhig und sehe keine anderen Ausweg, als "es" zu tun ... naja kennt ja bestimmt jeder von uns..

Danke für deine Antwort (wirkte auf mich sehr durchdacht =))

Lieben Gruß :D