Re: FA mit Trinken ???!!!

BertaSophie hat geschrieben:Man kann auch, wenn man einen Verstoß gegen die Forensregeln findet - freundlich reagieren - den neuen Nutzer darauf hinweisen und falls es den Mods durch die Lappen gegangen ist (Mods sind auch Menschen) - einen Mod vielleicht darauf hinweisen. So wäre allen geholfen.

Ein manchmal etwas rauherer Ton oder auch mal ein bildlicher Stupps in den Hintern kann durchaus sinnvoll sein - aber sollte wohl überlegt sein - wann und wo man dieses platziert. Und Neuen gegenüber finde ich es absolut deplatziert - denn jeder braucht hier erstmal etwas Zeit um sich zu finden und um sich in das Forum einzufinden.
Hallo Bärtha,

mir ging es in dem Fall weniger um die Zahlenangabe. Es ging mir eher um die Blödheit des Beitrages an sich. Einen Tag fasten und sich dann über einen FA (mit Orangensaft) wundern. Das ist als würde ich schreiben, "Ich habe 48 Stunden durchgefeiert und oh hilfe, danach 15 Stunden am Stück geschlafen, ich konnte einfach nicht aufstehen, woher kommt das nur???" Und dafür soll ich dann Verständnis haben?? Also irgendwo hört's ja auch auf.

Genauso wie mit meiner neuen Mitbewohnerin, der ich später erklären muss, dass man nach dem Duschen seine Haare aus dem Ausguss rausholen muss (anstatt sie reinzuspülen, wo sie an der nächsten Ecke hängen bleiben, wo ich sie dann rausfischen darf) Wir haben eh schon ein leicht verstopfbares Abflussrohr. Das sollte eigentlich selbstverständlich und normal sein, dass sie ihre dicken schwarzen Haare dann rausholt aus dem Ausguss und keiner Erklärung von mir bedürfen. Einstein hat wirklich Recht. Menschliche Dummheit ist grenzenlos. :roll:

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Okt 13, 2010 11:02, insgesamt 3-mal geändert.

danke bertaSophie - ich bin wirklich noch ein "Neuling" im Forum und auch mit der ES (ca 1 jahr) ..
hab jetzt wieder Mut hier was hinzuschreiben !!

Und um auf die Frage zu beantworten, was ich mit diesem Thread bezwecken wollte: Antworten bekommen, dir mir Verständnis geben und keine (sorry) blöden Anmachen ... :(

Also - danke für's Antworten ! :)

Hallo...,
irgendwie macht mich das gerade alles ganz schön traurig.
wannabehappy hat geschrieben:Und um auf die Frage zu beantworten, was ich mit diesem Thread bezwecken wollte: Antworten bekommen, dir mir Verständnis geben und keine (sorry) blöden Anmachen ... :(
Ja wannabehappy, ich kann dich verstehen.
Ich finde es ziemlich abwertend, wie hier mit den unterschiedlichen Erkrankungsformen der ES umgegangen wird.
BertaSophie hat geschrieben:Dieses Problem kann für die "Erfahrenen" unter uns gar kein Problem darstellen - oder aussehen wie - überspitzt gesagt - "eigene Dummheit" -
Na klar ist es Dummheit, wenn man den ganzen Tag fastet. Sicherlich sind es auch einige Neulinge die das tun.
Aber Erfahrung schützt vor Dummheit nicht, auch nach 12 Jahren.
aire hat geschrieben: woher kommt das nur???" Und dafür soll ich dann Verständnis haben?? Also irgendwo hört's ja auch auf.
Ich habe schon in den letzten Wochen gemerkt, dass ich mit meinem Essverhalten hier falsch bin. :evil:

Und wenn ich schon das Wort triggern höre. Also ich faste den ganzen Tag und abends esse ich und kotz.. es wieder aus.
Gut und nun werft mich aus dem Forum, egal.
Ich kann eh nicht sagen, dass ich mir vornehme 5 Mahlzeiten am Tag zu essen. Und wenn ich dann höre, du mußt nur wollen.
Ja klar will ich, vielleicht im nächsten Leben.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

vielleicht bräuchte man deswegen klar unterschiedene threads...
mich stört es nämlich schon gewaltig wenn ich sowas lese, ganz ehrlich.
das will ich niemandem direkt verbieten, es sit und bleibt ein bulimieforum für alle, ob jemand jetzt einmal die woche kotzt oder nach jeder mahlzeit... aber ich will auch meine meinung sagen dürfen.

BertaSophie hat geschrieben:Dieses Problem kann für die "Erfahrenen" unter uns gar kein Problem darstellen - oder aussehen wie - überspitzt gesagt - "eigene Dummheit" -
Na klar ist es Dummheit, wenn man den ganzen Tag fastet. Sicherlich sind es auch einige Neulinge die das tun.
Du mußt das Zitat von BertaSophie aber auch bis zum Ende zitieren, Christinel.

Da folgt nämlich noch dies:
für den Threaderöffner ist es aber gerade ein Problem - und daher kann (und sollte) man nicht mit Vorwürfen reagieren - sondern auf höfliche, ggf. sachlich nüchterne Art und Weise erklären - warum es so gekommen ist, was die Ursachen für das Problem sein könnte und wie man es vielleicht beheben könnte/vorbeugen könnte. Damit ist allen mehr geholfen als mit einer Vorwurfswelle.
Was wen triggert, bleibt immer im Auge des Lesers, also eine subjektive Empfindung. Zahlenangaben sind verboten, hat wannabehappy übersehen, aber nun verstanden.
Und wer mit welcher Ess-Störung auch immer sich hier annmeldet, ist und war jeder Zeit willkommen.
Warum man immer gleich mit Eisenbahnschienen nach jemandem schlagen muß zu Beginn seines Aufenthaltes hier, bleibt mir allerdings auch ein Rätsel.

Ich denke, der Thread kann nun zu seinem Topic zurückkehren.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

dem kann ich absolut nur zustimmen, caruso und beginne gleich einmal damit. ich schreibe nicht mehr so oft hier, verfolge aber hin und wieder die beiträge und bin so auch auf diesen gestoßen. ganz ehrlich, ich bin wirklich erschrocken. so etwas in der art hatten wir schon einmal. mehr als einmal, um genau zu sein. es kommt viel zu oft vor, dass neuen nutzern mit aggression begegnet wird.

verstehen kann ich euch, die ihr schon erfahren seid, eben einfach eine stufe weiter, schon irgendwie. da kommt jemand hierher und schreibt über dinge, die euch längst klar sind und die ihr so oft und vielleicht auch extrem erlebt habt, von anderen mitbekommen habt, oder wie auch immer, dass ihr nun mehr als angenervt seid, wenn es hier noch einmal jemand ausspricht. zugleich frage ich mich dann aber, ob man mit dieser genervtheit, frustration oder wie auch immer man es nennen mag, nicht anders umgehen kann. ich lese hier auch viele threads, mit denen ich herzlich wenig anfangen kann und sicherlich einigen kritsichen ballast ablassen könnte, doch denke mir dann oft meinen teil und konzentriere mich auf die themen, die ich als wesentlich und interessant für mich erachte. wenn mich etwas triggern würde (was irgendwie gar nicht mehr vorkommt, wie ich schon vor einiger zeit mit freude festgestellt habe), dann ist das doch nicht die schuld desjenigen, der es ausgelöst hat, sondern ich sollte mal bei mir selbst schauen, warum mich das so fertig macht und daran arbeiten. wir können nicht die welt verändern, auch wenn wir dies oft wollen. es wird von außen immer eine menge an situationen und kommentaren geben, die uns triggern können. wenn man aus der essstörung raus will, gehört es meiner meinung nach auch dazu, zu lernen, mit genauen angaben, kommentaren, etc. klarzukommen. ich will hier keinen angreifen, da ich weiß und verstehen kann, dass manche von euch eben noch nicht diesen punkt erreicht haben, vielleicht halbwegs clean sind, sich aber dennoch viel zu schnell von äußeren einflüssen runterziehen lassen. versteht es doch eher als chance, an euch selbst zu arbeiten, wenn ihr das feststellt. denn "gesund" ist es auch nicht, dass es jemanden triggert, wenn lediglich geschrieben wird, dass jemand so und soviel liter saft getrunken und sie dann erbrochen hat. ich habe auch schlimme zeiten hinter mir. furchtbare zeiten. aber vielleicht bin ich mittlerweile wirklich zu ehemalig, zu erfahren, als dass mich dies noch berühren könnnte.
egal, was das auch immer bei euch ausgelöst hat, so versucht doch wenigstens, einigermaßen fair und freundlich zu bleiben.

ein: bitte in zukunft keine genauen angaben mehr machen. und warum fastest du eigentlich? wäre sicherlich angebrachter gewesen.

nun aber zum thema zurück:

also ich verstehe, warum du hier schreibst. du stehst, wie du ja selbst meinst, noch recht am anfang. es ist neu für dich, dir einzugestehen, dass du bulimie hast. und so, wie es jeder /jedem von uns am anfang ging, tut es eben gut, mit den anderen auszutauschen, ob sie ähnliches erleben. ich sehe das mal als grundbedürfnis, das immer aufkommt, wenn sich einer zur essstörung bekennt und sich zum ersten mal mit ebenfalls betroffenen darüber austauscht.

zugleich bist du verwirrt, was da nun geschehen ist, weil du dein eigenes verhalten nicht einordnen kannst. normalerweise besteht bulimie schließlich (scheinbar) offiziell darin, ESSEN in sich reinzustopfen und es wieder auszukotzen, aber keine getränke. nun, hierzu kann ich nur bestätigen, was bereits gesagt wurde: es war ebenfalls ein fa und dein körper hat eben nach nahrung geschrien. wenn du ihm dann das essen verwehrst, aber das trinken erlaubst, brauchst du dich nicht wundern, wenn das dann ausartet. das ist eigentlich eine völlig normale reaktion. ein gesunder mensch würde (gesetzt den fall, er hätte nur etwas zu trinken da, aber trotzdem hunger) vielleicht dann auch ein paar gläser mehr trinken, doch rechtzeitig wieder aufhören. das ist der punkt, an dem die bulimie sichtbar wird: du trinkst dich sozusagen über den punkt hinweg, den du auch von einem fa kennst, den punkt, an dem man eigentlich genug hat und satt ist / keinen durst mehr hat, aber nicht aufhören kann, weil die gier einfach größer ist. das anschließende kotzen ist wohl eher routinemäßig, weil du es gewohnt bist, dies zu tun, wenn du soviel im bauch hast, egal was.

also mich hat dein beitrag ziemlich berührt, weil ich paralleln zu meiner schlimmen zeit ziehen konnte. ich habe das damals nicht mal als ausrutscher gemacht, ich habe das damals (in der endphase) regelmäßig gemacht - und an dieser stelle kann ich nur davon abraten, es nachzumachen. ich denke, es ist ein tiefer punkt, an dem man angekommen ist, wenn man das macht. ich stand kurz vor der klinkeinweisung und hatte dies auch mehr als nötig. denn das schlimme ist - und das soll eine warnung sein, an all diejenigen, die vielleicht doch auf dumme gedanken kommen - dass man irgendwann dazu übergehen wird, trinken auch als verboten zu betrachten (das ist dann der nächste logische schritt) und demnach auch immer sofort zu erbrechen. dies wiederum ist äußerst gefährlich, weil der ganze körper austrocknet und natürlich auch organe geschädigt werden. der arzt in der klinik war mehr als geschockt über meinen gesundheitszustand und eines der kritischsten dinge war zu beginn mein trinkverhalten.

dass du aus religiösen gründen fastest, kann ich nachvollziehen, doch will dir davon dringend abraten. solange man noch in der es steckt, ist es absolut destruktiv, dies zu tun. schau erstmal, dass du dein leben wieder in den griff bekommst, bevor du dich an so etwas machst. fasten heißt verzichten auf etwas, das einem besonders wichtig ist. nun, du m*ssb**ch* diesen begriff, indem du eine entschuldigung für dein sonst eh vorhandenes essgestörtes verhalten vorschiebst. es fällt dir nicht schwer, zu fasten, nehme ich mal an. dann ist es falsch, es auf diesem wege zu tun, wenn du es religiös ausübene willst. so sehe ich das zumindest. ich bin auch (wieder) gläubig, halte auch viel von solchen dingen, insofern, dass ich hohen respekt davor habe. ich selbst bin für mich aber zu dem schluss gekommen, dass ich in der fastenzeit ganz besonders auf mich achten muss, mir zeit für mich nehmen muss, damals, als ich noch krank war, versuchen, gesund und ausreichend zu essen - denn all das waren dinge, die mir SCHWER gefallen sind und darauf kommt es doch an. sich mit sich selbst auseinandersetzen. zur ruhe kommen. und nicht etwas tun, was aus einem kranken mechanismus heraus sowieso permanent passiert.

du hast dich hier angemeldet, weil du bulimie hast, vermute ich? ich verstehe es, wenn du zunächst von der smptomatik erzählst und fragst, ob es anderen ähnlich geht. zugleich ist es aber noch viel wichtiger, dich zu fragen, warum du das überhaupt machst und was dir diese sucht gibt. du bist (erst) ein jahr dabei - das sind 365 tage zuviel. jeder einzelne zählt. und dein ziel sollte es sein, so schnell wie möglich davon wegzukommen. und sofort damit anzufangen.

ist das dein ziel? oder was erhoffst du dir für die zukunft?

lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Christinel hat geschrieben:
aire hat geschrieben: woher kommt das nur???" Und dafür soll ich dann Verständnis haben?? Also irgendwo hört's ja auch auf.
´
Hallo Christinel, wannabehappy und der Rest,

um das mal klar zu stellen: die Bemerkung mit der "eigenen Dummheit" war nun zugegebenermaßen keine nette Formulierung oder eine fehl angebrachte. Aber ihr habt die Aussage komplett falsch verstanden. Das bezog sich nämlich nicht auf das Hungern (odera nderes gestörtes Essverhalten, von dem "man" weiß, dass es schlecht ist, es aber trotzdem tut). Es bezog sich darauf, dass wannebe sich hinterher über die Konsequenzen (sprich: den FA) wundert.

Da ging mir das Verständnis aus. Es muss ja nicht jeder alles verstehen.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mi Okt 27, 2010 9:23, insgesamt 1-mal geändert.

Tut gut zu wissen, das man hier verstanden wird. Auch wenn mein Start hier vielleicht nicht der Beste war.

Ich bringe die Bulimie mit dem Stress in der Schule in Verbindung. Wenn ich viele Klausuren schreibe und weiß dass da viel Lernen auf mich zukommt, habe ich oft FA's.Ich denke ich will mich davor drücken und nehme das ko**** dann als Ausrede.. Ich versuche mir andere "Ausreden" einfallen zu lassen. Und das hat auch schon ein paar funktioniert, aber halt nicht immer.

Ähnlich wie bei Jen, esse ich tagsüber sehr wenig, um dann abends alles in mich reinzustopfen :? :?

Zukunft..Ja, das ist eine Frage, die ich schwer beantworten kann. Ich würde mir eigentlich ein normales Essverhalten wünschen. Der Weg dahin ist mein Problem ...

aire[/quote]
aire hat geschrieben:Es bezog sich darauf, dass wannebe sich hinterher über die Konsequenzen (sprich: den FA) wundert.
Wenn man aber die Erfahrung mit TRINKEN noch nie gemacht hab, dann ist es etwas neues, ungewohntes für mich und das bezeichne ich nicht als "Dummheit". Dann hast du da halt 'ne andere Einstellung zu ...

Hallo Jen,
ich fand Deinen differenzierten und "wogenglättenden" Beitrag in diesem völlig aufgeheizten Thread sehr wohltuend!
Ich fände es manchmal schön, wenn wir alle ein bisschen freundlicher und nachsichtiger miteinander umgehen würden. Ich glaube, keinem ist mit Gnadenlosigkeit gedient.
Wolke

Liebe wannabehappy,
anfangs hatte ich auch sowas hier reingeschrieben und hab ne DERBE Erfahrung damit gemacht, mich unwohl gefühlt und bin erstmal eine Weile abgezischt. Als ich wiederkam, war alles besser.
Also einfach mal drüber wegsehen und sonst sind hier wirklich fast alle sehr nett. Wir haben nunmal alle dasselbe Prob und sollten uns ggf. nicht weiter darauf versteifen. Wannabehappy weiß es jetzt wirklich zur Genüge und Punkt. 8)
Wie sieht es momentan bei dir aus?
Lg von Nina
Ich bin endlich ich.. zumindest öfter als früher.

wannabehappy hat geschrieben:aire
aire hat geschrieben:Es bezog sich darauf, dass wannebe sich hinterher über die Konsequenzen (sprich: den FA) wundert.
Wenn man aber die Erfahrung mit TRINKEN noch nie gemacht hab, dann ist es etwas neues, ungewohntes für mich und das bezeichne ich nicht als "Dummheit". Dann hast du da halt 'ne andere Einstellung zu ...[/quote]

Organgensaft ist ja auch kein Getränk, sondern ein NAhrungsmittel. Vielleicht solltest Du mal ein ökotrophologisches Seminar belegen oder so....

Aire, ich finde jetzt das sind Haarspaltereien :? Und ziemlich nett finde ich das auch nicht. Für mich hat deine Bemerkung gerade den selben Wert, wie wenn man zu jemandem sagt "Lern erst mal deutsch" oder so. Ich finde es nicht gut auf Unwissenheit so zu reagieren. Da müssten wir alle haufenweise Seminare besuchen um ALLES zu wissen, damit sowas nicht passiert und das ist ja unmöglich.

Für viele Menschen sind Säfte Getränke und punkt. Im alltäglichen Sprachgebrauch zumindest.

Ich kann mich noch sehr gut an meine Anfangszeit erinnern als ich noch keine Ahnung hatte von den anatomischen und chemischen Vorgängen in meinem Körper. Da bin ich auch vielen Irrtümern aufgesessen, über die ich heute nur den Kopf schüttle, weil ich heute besser weiß wie ein Körper funktioniert.
Ich geh davon aus, dass es bei dir auch nicht anders war und du auch vielen Irrtümern aufgesessen bist. Warum dann diese Intoleranz und das mangelnde Verständnis gegenüber Leuten, die noch nicht so weit sind? Wenn es dich so aufregt, dann mach einfach einen Bogen um solche Threads. Ich finde es nicht gut neue User, die Hilfe suchen zu verschrecken.

Aire, ich mag dich echt sehr gerne, ich kenne dich schon länger hier und du hast mir sehr oft gute und hilfreiche Beiträge geschrieben wofür ich dir sehr dankbar bin. Deine ruppige und manchmal zickige Art finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Das stößt mir ständig negativ auf und ich frage mich, warum das denn sein muss?
Ich will keinen Streit mit dir oder dass man sich ingoriert oder sonst was - keineswegs. Aber das ist einfach meine Kritik an dich.

Liebe Grüße,
Naturelle
Zuletzt geändert von Naturelle am Sa Okt 30, 2010 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gut, dann werde ich wohl das Seminar besuchen müssen, wenn das hier die "Aufnahmebedingungen" sind.. Ich hab auch kein bock mir sowas noch länger anhören zu müssen. Deshalb werde ich dieses Forum wieder verlassen und wohl meine eigenen Erfahrungen machen.

Und vielleicht solltest du mal zu einem Antiaggressionstraining gehen, dann müsstest du hier nicht rumzicken..

Also für alle anderen - viel Kraft auf dem Weg aus der Bulimie heraus !!!

ach wannabehappy... jetzt mal nicht gleich zurückzicken :wink: Wegen einer (zugegeben nicht besoders netten oder refletierten) Antwort das Form wieder verlassen? Zumal es ja auch was Aires Kommentar betrifft auch schon eine gewisse Reaktion von Bertha und Naturelle gab, die Dir zeigt, dass es wohl ein bisschen zu unfreundlich war.
Guck mal, es gibt doch auch Antworten, die nett geschrieben sind, oder? Ach man, ich finds immer für DIE Leute blöd und schade, die was Sachliches schreiben und freundlich bleiben, wenn man sein Bleiben oder Gehen immer nur von einer oder ein paar zickigen Kommentaren abhängig macht. Ich mein, nimm doch das aus den Antworten, was für Dich gut ist und den Rest brauchst Du ja nicht soooo an Dich ranlassen. Wär das nicht die bessere Alternative als gleich den Schwanz einzuklemmen und zu türmen?? :wink:

Liebe Grüße Nadine