Re: rückfall im kopf schon geplant >hilfe

joliana hat geschrieben:was meinst du mit kleinem rückfall? nur FA oder auch gekotzt?

ich hab mir grade pommes gemacht, weiß auch nicht was über mich kam. ich glaub heut hab ich echt relativ viel gegessen, wenn ich so auf mein esstagebuch schaue. aber immer noch kein merklich schlechtes gewissen...
hm, das hab ich auch manchmal mittlerweile - also nicht aus fressdruck oder so, sondern einfach plötzlich riesen-appetit auf was - aber körperlich. ich glaub dann braucht das der körper einfach...so ist es zumindest bei mir

@laleila: ach...mist...aber was du alles geschafft hast, ist wahnsinn!!! sei stolz, was du alles geschafft hast, all die tage ohne, und dann grad mal ein bisschen RF - das gehört nun mal leider dazu, dass man nciht von einem tag auf den anderen gesund ist...versuch nach vorne zu blicken und weiterzumachen!!!

ja, das ist eben das problem. das hab ich auch mal gelesen, dass bulimiker das problem haben, dass sie das objekt ihrer sucht nicht einfach vernichten und aus ihrem leben verbannen können. man muss ja essen. deswegen ist es schwer, ohne rückfälle von einem tag auf den anderen aufzuhören. und ich finde, die regelmäßigkeit ist wichtig. man sollte sich darauf konzentrieren, einfach immer wieder dieselbe anzahl tage ohne rückfall zu schaffen, oder einen tag mehr... das ist machbar, weil man es ja schon mal geschafft hat, und gibt einem kraft.

laleila, mach dich nicht fertig, es wird besser werden! immerhin hast du es vorher geschafft.

ja, oh ja, das denk ich mir auch nicht zum ersten mal...wenn du zb heroinabhängig bist, dann kannst du es gänzlich aus deinem leben verbannen, auch wenn du dazu dein gesamtes umfeld verlassen musst.
bei alkohol wird es auch schon um einiges schwieriger, weil eigentlich fast überall getrunken wird und es auch nicht schwer ist, wieder an alkohol zu kommen oder in versuchung geraten...aber auch das kann man ganz streichen und muss nicht versuchen, immer nur ein bisschen zu trinken, weil man es wie essen zum leben braucht...aber essen muss man einfach...

ja, weitermachen und immer wieder weitermachen...weil das leben ohne ES so viel lebenswerter ist!!!

und du fängst ja nicht von 0 an, du hast schon unheimlich viel geschafft!! es geht nicht um ein wieder ganz vom anfang anfangen, sondern um ein weitermachen...um ein hinfallen auf einem fortgeschrittenem weg und das wieder aufstehen und weitergehen. jeder tag ohne zählt und ist nicht wegen einem kleinen RF vernichtet!!lass dich nciht von deinem weg der gesundung abbringen!!