Re: wieso Bulimie? wieso Magersucht?

Emilia hat geschrieben:aber auch aus eigener erfahrung denke ich schon,dass man mit bulimie noch deutlich mehr lebt und fühlt,wenn man auch gleichzeitig einen viel viel höheren leidensdruck hat, finde ich zumindest.
denke, das hängt wirklich von Person zu Person ab
während meiner Magersuchtphase war ich viel aktiver, hab mehr unternommen, fand mich hübsch

in meiner Bulimiezeit stattdessen hab ich mich eingeiegelt, war motivationslos und mir ging es psychisch viel schlechter
Bild

Vielen Dank für eure Beiträge, sie haben mir sehr geholfen!
Oft ist es halt einfach so dass ich mich total schäme für meine bulimie. Diese Disziplinlosigkeit-mir ist das so peinlich! Und dann frage ich mich eben wieso ich ausgerechnet B. haben muss, wenn eine ES warum dann nicht wenigstens MS!
Und irgendwie ärgert es mich momentan dass in der öffentlichkeit so viel über MS geredet wird und die B. total in Vergessenheit gelangt-oder kommt es mir nur so vor?
Und dann habe ich so Angst vor der Klinik-Angst weil da alle so dünn sind und ich NG bin.
Ich komme schon so mit meinen Körper nicht klar und dann sind da alle so dünn!!
:roll: Ach man!
~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~

Und dann habe ich so Angst vor der Klinik-Angst weil da alle so dünn sind und ich NG bin.
wieso nimmst du das an? Bei uns waren damals alle Gewichtsgruppen vertreten, UG,NG und ÜG. ich kann deine angst total verstehen,das war auch immer mein horrorszenario,aber dann hab ich festgestellt, dass es eben nicht so ist :)
Den Weg kannst du nicht immer wählen, aber die Richtung

Oft ist es halt einfach so dass ich mich total schäme für meine bulimie. Diese Disziplinlosigkeit-mir ist das so peinlich! Und dann frage ich mich eben wieso ich ausgerechnet B. haben muss, wenn eine ES warum dann nicht wenigstens MS!
der satz hätte von mirkommen können. Kann dich total verstehen. Auch die sache mit den "gewichtsklassen" in kliniken.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

clueless hat geschrieben:Und irgendwie ärgert es mich momentan dass in der öffentlichkeit so viel über MS geredet wird und die B. total in Vergessenheit gelangt-oder kommt es mir nur so vor?
Nein, das is wirklich so. Naja, die Gründe liegen auf der Hand- niemand ist bereit drüber zu reden und niemandem sieht man es wirklich an. Außerdem- is doch viel schockierender jemand abgemagerten zu sehen.

Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Hallo!

Ich denke, dass hängt auch von den äußeren Umständen ab. Ich war z.B. etwa 2 Jahre magersüchtig, in dieser Zeit ging es mir auch nicht besonders gut, aber es war doch alles irgendwie geregelt und kontrolliert. Als es mir dann schlechter ging, weil sich durch Umzug, Schulabschlüsse und dergleichen mein eh schon kleiner Freundeskreis in Luft aufgelöst hat, ich mich immer mehr zurück gezogen habe und auch noch eine Soziophobie entwickelt habe, bin ich Schritt für Schritt in die Bulimie abgerutscht. Als ich magersüchtig war, habe ich mich ja auch den ganzen Tag mit Essen, besser gesagt Nicht-Essen beschäftigt, und das war dann eine Art Gewohnheit, die ich beibehalten habe, auch wenn mir die Kraft zu hungern und zu rennen gefehlt hat.
Der einzige Lebensinhalt eines Essgestörten ist ja schließlich nur noch das Essen, und ob das sich jetzt in Bulimie oder Anorexie äußert, macht für mich keinen sooo großen Unterschied mehr, weil ich gemerkt habe, wie sich das gegenseitig ablösen kann.

Stehe jetzt am Anfang einer Behandlung und wünsche allen Leidensgenossinen viel Erfolg :)

Wenn sich die Magersüchtigen so "sexy" finden kann man das echt nur belächeln.
:roll: ..wie wäre es wenn ich eine Bulimikerin belächle, weil sie ihren Kopf tief freiwillig in die Kloschüssel streckt. Sorry, aber diese Aussage finde ich total daneben. Sowas ist nicht witzig und schon gar nichts, worüber man mit Ironie urteilen sollte. (Mein erster Satz war natürlich nicht ernst gemeint..)

Ich glaube nicht, dass man diese beiden Essstörungen vergleichen kann, auch wenn sie teilweise "miteinander" auftauchen. Ich habe vordergründlich..bzw. hatte Magersucht, habe aber dennoch manchmal gekotzt. "Nichts gegessen" habe ich, wenn es mir ziemlich gut ging und gekotzt habe ich, wenn es mir scheiße ging, um mich zu beruhigen. Das ist wohl bei jedem anders.

wieso kann man es nicht vergleichen. Man befasst sich mit der selben sache, handelt nur anders. So hab ich es empfunden.
Ob ich "gehungert" habe oder gekotzt. Mir ging es bei beiden psychisch schlecht. Aber beim "hungern" hab ich mich wohler gefühlt, halt nicht so dreckig.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Mit "nicht vergleichen" meine ich eher, dass man nicht sagen kann: Unter diesen Umständen taucht Magersucht auf und unter jenen Bulimie. Wenn man bulimisch ist, ist man so und so und wenn man magersüchtig ist, ist man so..

Hängt von dem Menschen an sich ab mMn.

Ja ich denke auch, dass das von jedem selbst abhängt. Es ist ja auch nicht so, dass jeder genau die gleichen Symptome entwickelt... Manche treiben viel Sport, andere nicht, manche essen nur zuckerreiche Dinge, andere essen viel Gemüse, nur um mal banale Beispiele zu nennen.
Deswegen finde ich es so wichtig und so schwierig, die Ursachen und Auslöser jedes Einzelnen zu finden. Die Entwicklung, ob das jetzt Anorexie oder Bulimie ist, läuft nicht immer gleich ab... ich war lange Zeit anorektisch, aber das scheint sich jetzt irgendwie zu ändern - die ES ist trotzdem geblieben, und obwohl ich weiß dass es krank ist wünsche ich mir die Anorexie manchmal zurück.
Eine Essstörung lässt sich eben nicht mit einer Standardtherapie behandeln, weil sie bei jedem individuell unterschiedlich ist. Das macht die Sache eben auch so schwer, und in dieser Hinsicht zählt meiner Meinung nach eher DASS man essgestört ist und nicht, welchen Namen man dieser Störung jetzt gibt.

also die frage finde ich auch total interessant!! jaa, ich haette wohl auch lieber magersucht. aber davon mal abgesehen: ich frag mich vor allem auch wieso ueberhaupt essstoerung!!!
eine gute freundin hat depression. andere verletzen sich selber durch schnitte oder was auch immer. wieder andere haben andere wege gefunden mit ihren problemen umzugehen.
wieso haben einige leute gar keine probleme dieser art?

wieso bulimie??

:?:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Das hab ich mich schon oft gefragt!!!
Menschen mit Bulimie "kotzt" etwas an und sie suchen sich den einfachsten Weg damit umzugehen...
Meistens fängt man in einer schweren Phase in seinem Leben damit an, um einem Problem aus dem Weg zu gehen..
Eine Psychologin hat mal zu mir gesagt das es sein kann, dass ich durch die Bulimie vielleicht einem größeren Problem in meiner Pubertät aus dem Weg gegangen bin..
Sie hatte in meinem Fall Recht.

Ich hab mal gelesen, dass es auch an den Problemen mit den Eltern liegen solle.

Magersucht = Probleme mit dem Vater
Mulimie = Probleme mit der Mutter

Ich denke, es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, welche ES man nun bekommt!

Ich selbst hatte offensichtliche Probleme mit meinem Vater und versteckte mit meiner Mutter.
Die Probleme mit meiner Mutter sind erst in Laufe der Therapien ans Licht gekommen und ich arbeite noch immer daran.

ES ist zwar allgemein total blöd, aber mal ehrlich, ich finde es besser, "nur" eine ES zu haben, als (auch) ein Alkohol- oder Drogenproblem.
Wobei mir Magersucht zwar wegen dem Gewicht zwar lieber wäre, aber wenn ich überlege,
dass einem dann u.a. die Haare ausfallen und man wie eine Tote aussieht - da bin ich doch eher für Bulimie.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

kugel hat geschrieben:Magersucht = Probleme mit dem Vater
Mulimie = Probleme mit der Mutter
Das halte ich für den größten Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe.
Ich müsste dann ja Magersüchtig sein. Bin ich aber nicht und war ich auch nie. Und was ist denn dann mit Leuten die zb. an Binge eating leiden, oder Sportbulimie? Haben die dann Probleme mit der Erbtante?

Ne also ehrlich Leute, ich denke es hängt mit der Persönlichkeit und dem Umfeld/ der Erziehung des Einzelnen zusammen. Warum denn zb überhaupt eine ES? Warum denn nicht Alkoholismus, SVV oder was es da noch alles schönes gibt.
Wachse ich zb in einer Familie auf wo Mami ständig Diät hält ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer, dass ich eine ES entwickle, als wenn Papi jeden Abend trinkt. Da greife ich dann als Kind wohl auch schneller mal zum Bier als wenn ich dieses Verhalten nicht kenne.
Es ist ja so weit ich weiß auch bewiesen das Kinder von Rauchern öfters mit dem Rauchen anfangen, als Kinder aus nichtraucherfamilien. Wäre das selbe Prinzip.

Und warum einige Leute garkeine Probleme in diese Richtung haben? Weiß ich auch nicht, aber die habe wohl gelernt auf eine Art mit ihren Problemen und Stress umzugehen die ihnen selbst nicht schadet.
Oder zumindest eine Art, die von der Gesellschaft nicht als krank oder abnormal dargestellt wird. Ich kann heute auch anders mit meinen Problemen umgehen als noch vor ein paar Jahren. Ob das "normal" ist weiß ich allerdings nicht

Aber im ernst, was ist denn schon normal?
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde