Re: Suche Betroffene für ein "Interview" für meine Facharbeit

aire hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Interview anonymisiert einbringen kannst. Beziehungsweise bruachst du den Namen vielleicht für den Lehrer, aber die Facharbeit wird auf keinen Fall mit richtigen Namen veröffentlicht. Das ist bei Studien an der Uni ja auch alles anonym. Nur die Forschergruppe kennt die realen Namen und sichert Anonymität zu.

Zu der Frage, ob ICQ oder Mail: Es kommt darauf an, welche Texttyp haben möchtest. Wenn du ein narratives Interview machen willst, dann wäre Mail sogar besser. Und Telefon noch besser, weil du sicher sein kannst, dsas es wirklich eine Erzählung aus dem Stegreif ist.

Musst dir halt, bevor du dich aufs Interview stürzt, klar machen, welche (Forschungs)frage du hast (möglichst konkret) und mit welcher Methode du dieses Ziel am besten erreichst. Und wie d das ganze Auswerten willst. Es sei denn, du willst das Protokoll nur nach allen Regeln der Kunst transkribieren und anhängen.
machst du sowi aire? deine argumentation kommt mir so bekannt vor... :roll:

Re: Suche Betroffene für ein "Interview" für meine Facharbeit

Die Personen, die sich bereit erklärt haben den Fragebogen auszufüllen, würden dies lieber per E-Mail machen, ich sehe darin auch kein Problem, deswegen wird es dann auch so stattfinden. Ich kann natürlich leider nicht alles, was geschrieben wird mit einbringen, aber den größten und (für meine Facharbeit) wichtigsten Teil schon.

Ich hab mit meinem Lehrer gesprochen, er meinte ich müsse nur angeben, wie ich die Leute kontaktiert habe (welches Forum etc.) und evtl. wie die Vornamen sind. Er würde mir wohl dann vertrauen, dass die Antworten nicht einfach ausgedacht sind ;)
@aire: ich war mir nicht sicher, wie das abläuft, aber du hattest wohl recht und danke für die Hinweise im Bezug auf den Fragebogen :)

Also @summer-dream und désemparé , wenn ihr immernoch Lust habt schicke ich euch den Fragebogen spätestens Freitag zu. Schickt mir eure E-Mail Adressen dann bitte per PN zu.

Katrin
Zuletzt geändert von Katrin1991 am Mi Jan 28, 2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.