Re: Tipps gegen Fressanfälle?

Vielen Dank für diese Tipps! Das sind wirklich tolle Tipps und ganz anders, als ich erwartet hab ;)
Werde mir auch ein Puzzle besorgen und so einen Koffer gestalten :)
Ein Tagebuch hab ich vor kurzem angefangen. Das hilft mir auch :)

Vielen Dank ;)
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Hallo ihr Lieben,

wenn der Druck wirklich stark ist, hilft leider überhaupt nichts. Dann ist der Kopf quasi ausgeschaltet und ein sich selbst steuernder Mechanismus läuft bei mir ab. Leider. Auch nach all den vielen Jahren noch.

Zwischen den zum Glück inzwischen sehr wenigen Fressanfällen, beuge ich ein Ungleichgewicht meines Stoffwechsels so vor:

- Ich beginne den Tag immer mit * Apfel oder auch *. Dann frühstücke ich genüsslich. Zum Frühstück esse ich mich grundsätzlich satt. Möglichst gesunde Sachen, es kann aber auch ein Stück Kuchen sein, wenn es denn sein muss.

- Ich esse regelmäßig zwei gesunde Mahlzeiten am Tag. Frühstück und Mittagessen. Zwischendurchgerichte sind höchstens mal noch * Äpfel. Abends und ab ca. 16.00 Uhr esse ich grundsätzlich nichts mehr. Da trinke ich nur noch heißen Tee oder heißen Sprudel (Kaltgetränke mag ich überhaupt nicht). Sollte mich am Abend doch noch ein Hungergefühl befallen, was sehr sehr selten vorkommt, esse ich * Gurken.

- Ich koche und backe alles selbst. Habe keinerlei Fertigprodukte im Haus. Nur Zutaten. Lebe und esse im Großen und Ganzen sehr gesund. Vegetarisch, vollwertig. Das beugt Mangelerscheinungen vor.

- Habe mir den Kaffee abgewöhnt, um den Magen nicht ständig zu reizen und Hungergefühle auszulösen. Gönne mir hin und wieder einen Caro-Kaffee.

- Trinke unheimlich gerne heißen (ungesüßten) Tee und heißen Sprudel. Soviel wie ich am Tag Lust dazu habe. Am Abend sind es in der Regel * bis * Liter auf den Tag verteilt.

- Zur oralen Befriedigung und um meine rudimentären Klein-Kind-Wünsche zu erfüllen, habe ich mir eine Nuckelflasche gekauft, so wie sie für Kleinkinder gedacht sind. Da wird ein größeres Loch in den Nulli gepuhlt und dran rumgesuckelt, so lange und so viel ich will, gut schmeckt mir heißer Kräutertee und heißer Sprudel dabei. Wenn ich mal so eine Phase habe, dann vollzieh ich das Genuckel abends gemütlich im Bett. Beruhigt unheimlich.
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Sep 09, 2013 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

also wenn ich es denn mal schaffe einer FA auszuweichen dann meistens indem ich schnell außer Haus gehe wenn ich merke das der Drang stärker wird. Ich gehe dann spazieren, Radfahren oder versuche mich spontan mit Freunden zu treffen. Leider klappt das bei mir auch nicht immer. Wenn dieser Gedanke an die anstehende FA sich einmal in meinem Kopf festggesetzt hat dann hilf auch das nichts mehr. Aber einen Versuch ist es wert.
Ich bin auch gerade dran eine Notfallbox zu gestalten in die Fotos von mir und meinen engsten und liebsten Vetrauten reinlege. Ich bitte meine Liebsten auch mir auf der Rückseite des Fotos eine positive Nachricht zu schreiben die ich dann lesen kann wenn deine Familie und dein Freund/Freunde nichts von der Krankheit wissen dann einfach nur Bilder rein. Außerdem habe ich eine CD mit meinen Lieblingliedern darin und einige medizinische Berichte über B. Ich hoffe das bringt was hab den Tipp von einer Freundin mit Borderline und dachte mir es kann ja nicht verkehrt sein es zu versuchen.
Stay hungry, Stay foolish (Steve Jobs)

head up, stay strong

Bin auch gerade dabei sowas zu machen :) denke schon, dass es was hilft. Einen Versuch ist es wert!
Hab mir auch ein Notizbuch für Lieblingszitate und Songtextzitate etc rein gelegt.. das lenkt ab :wink:
und andere Kleinigkeiten für Ablenkung sind auch noch drin.. und zum Abreagieren, weil B nicht das einzige Problem is.. :? hoffe es hilft!

Das mit dem schnell außer Haus sollte ich auch machen.. Frische Luft spült einem manchmal auch echt das Gehirn durch und man kommt wieder zur Vernunft.. leider trau ich mich spät abends oder so nicht so wirklich allein raus.. aber sollte die Ausreden bei Seite schieben und es das nächste Mal einfach machen! :roll:
Freunde von mir haben leider nicht wirklich oft so spontan Zeit :( aber die wissen eh nichts von der Krankheit..
Aber das mit dem spazieren gehen, das zieh ich jetzt durch! Danke für die Motivation :wink: :mrgreen:
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad