Ich hab mich jetzt mal kurz festhalten müssen- das gibts ja nicht, worüber da diskutiert wird...
Zur Aufklärung:
Der Grundumsatz ist jene Energiemenge, die der Körper in nüchternem Zustand bei völliger Ruhe und einer Umgebungstemperatur von 20°C benötigt.
Damit sind somit alle Lebensvorgänge gemeint, die ohne Unterbrechung in Gang gehalten werden müssen, wie: Atem, Herztätigkeit, Stoffwechsel und Körpertemperatur.
Ich denke schon einmal, dass das für Essgestörte auch so gilt, oder atmet ihr weniger bzw. schlägt euer Herz nicht mehr...?!
Errechnet wird der Grundumsatz wie folgt:
Grundumsatz= 24 kcal *kg KörperNORMALgewicht
Einen Anhang möchte ich noch zum Grundumsatz machen: Längerer Nahrungsentzug (z.B. Fasten), führt zu einer Absenkung des Grundumsatzes bis zu 40%.
Eine Erhöhung des Grundumsatzes kann durch Angst, Furcht, Schwangerschaft, Veränderung im Hormonhaushalt (Schilddrüsenüberfunktion) usw. hervorgerufen werden.
Ich hoffe, dass jetzt zum Thema Grundumsatz alles geklärt ist. Vergesst aber nicht den Leistungsumsatz (=Arbeitsumsatz).
Euer Körper braucht einfach Nahrung. Hört auf über lebensnotwendige Dinge wie Essen zu diskutieren, sondern macht mal was dagegen. Für eure Psyche ist das Essen euer größter Feind, doch euer Körper will leben. Er braucht Kraft, Nährstoffe, Vitamine und auch mal Schokolade.
Ihr könnt jetzt entweder weiterdiskutieren, wie man am besten nicht zunimmt oder wir diskutieren mal drüber, was man den Körper nicht alles gutes tun würde, wenn man ihn mal ausgewogen und ohne m*ssb**ch* ernährt. Ich denke, dass dieses Thema viel positiver und effizienter ist.
Aber wenn ihr so weitermacht, dann werdet ihr auch bald keinen Grundumsatz mehr brauchen...
@vika
woher weiß das jeder? ich wusste das nicht.
jeder tip, der es dir leichter macht mit der bulimie zu leben ist keine hilfe...
kannst du leichter k*, wirst du öfter k*...
mal abgesehen davon, dass es keine k*tips gibt!!! jeder k* was anderes leichter und es wird immer leute geben, die sich leichter tun und andere, die sich schwerer tun, EGAL welche technik sie anwenden.
das liegt im wesen der dinge und in der ach so unfairen welt
...
dann wäre noch anzumerken... leute, die langjährig an B leiden, kennen doch schon jeden verdammten trick. wieso sollte man es dann hier hereinschreiben?
wir wollen doch denen, die noch nicht so lange leiden wohl nicht die chance auf genesung nehmen????
weil diese hilfe im stande ist einem ein schönes leben zu bescheren.
ich hab zu dem ganzen thema eigentlich nicht viel zu sagen, außer
man kann gesund werden!
es lohnt sich gesund zu werden!
bulimie ist eine suchtkrankheit, mit der das leben NIE schön sein kann... egal, wie perfekt man sein "handwerk" beherrscht!
was über pm oder per mail ausgetauscht wird, dagegen kann ich nichts machen. jeder muss selber wissen, was er mit seinem leben anfangen möchte!
ich kann euch nur zu bedenken geben, dass es allenfalls resignierte bulimiker gibt, aber keine glücklichen. dafür aber glückliche menschen, die raus der B sind.
dass noch keiner sein ziel erreicht hat mit hilfe der B, dass noch keiner glücklicher war, weil er tatsächlich mal mehr abgenommen hat (denn ist die erste euphorie verflogen, kommt schon wieder das gefühl, man muss noch mehr, man muss weiter...)
die entscheidung liegt bei euch und sie ist nicht so schwer, wie es scheint: leben oder k*!
was schwer ist, ist das umsetzen der entscheidung... aber gemessen am preis, ist es der aufwand allemal wert.
lg
jeder weiß doch, dass man langjährige bulimie nicht heilen kann, auch wenn es viele gibt, die sich das einreden.
woher weiß das jeder? ich wusste das nicht.
du bekommst hilfe in diesem forum... eine art "ich versuche dir die augen zu öffnen"-hilfe.ich bin neu hier und ich muss sagen, dass ich hilfe in diesem forum gesucht hab, aber komischer weise hört man hier auch nur das gleich: du musst aufhöhren, das ist schlecht für dich, du brauchst eine terapie, usw
wieso gibt es nur so wenige, die tips geben, wie man sich das k* erleichtern kann.
jeder tip, der es dir leichter macht mit der bulimie zu leben ist keine hilfe...
kannst du leichter k*, wirst du öfter k*...
mal abgesehen davon, dass es keine k*tips gibt!!! jeder k* was anderes leichter und es wird immer leute geben, die sich leichter tun und andere, die sich schwerer tun, EGAL welche technik sie anwenden.
das liegt im wesen der dinge und in der ach so unfairen welt

dann wäre noch anzumerken... leute, die langjährig an B leiden, kennen doch schon jeden verdammten trick. wieso sollte man es dann hier hereinschreiben?

wir wollen doch denen, die noch nicht so lange leiden wohl nicht die chance auf genesung nehmen????

die, die "schimpfen", sind die, die bereits erkannt haben, was für hilfe man braucht... oder zumindest, welche hilfe gut ist ->und wieso musste ich hier zu oft lesen, dass diejenigen, die uns das leben leichter machen wollen, ausgeschümpft werden, weil sie tips geben! erkennt den hier kaum jemand, welche hilfe wir wirklich brauchen!
weil diese hilfe im stande ist einem ein schönes leben zu bescheren.
weil das hier ein recovery-forum ist.wieso gibt es nur beratungen, die uns helfen wollen aufzuhören, wieso nicht welche, die uns helfen damit zu leben?
ich hab zu dem ganzen thema eigentlich nicht viel zu sagen, außer
man kann gesund werden!
es lohnt sich gesund zu werden!
bulimie ist eine suchtkrankheit, mit der das leben NIE schön sein kann... egal, wie perfekt man sein "handwerk" beherrscht!
was über pm oder per mail ausgetauscht wird, dagegen kann ich nichts machen. jeder muss selber wissen, was er mit seinem leben anfangen möchte!
ich kann euch nur zu bedenken geben, dass es allenfalls resignierte bulimiker gibt, aber keine glücklichen. dafür aber glückliche menschen, die raus der B sind.
dass noch keiner sein ziel erreicht hat mit hilfe der B, dass noch keiner glücklicher war, weil er tatsächlich mal mehr abgenommen hat (denn ist die erste euphorie verflogen, kommt schon wieder das gefühl, man muss noch mehr, man muss weiter...)
die entscheidung liegt bei euch und sie ist nicht so schwer, wie es scheint: leben oder k*!
was schwer ist, ist das umsetzen der entscheidung... aber gemessen am preis, ist es der aufwand allemal wert.
lg
wow
#18@vika
ich bin auch neu hier und ich muss mari rechtgeben. die therapeutin bei der ich letze woche war, hat das genaue gegenteil gesagt, nämlich dass bulimie sehr wohl heilbar ist. gut - ich habs net so schlimm, wie andere hier was man so liest. aber sie hat eine sehr hohe heilungsrate, das hab ich jetzt schon von einigen gehört.
ich jedenfalls werde nicht akzeptieren damit zu leben und ich werd alles tun um gesund zu werden.
was mir auch auffällt ist, dass immer im kreis geredet wird hier. aber das liegt wohl daran, dass immer neue leute reinkommen, die ja ncith wissen kjönnen was schon alles diskutiert worden ist.
meine therapeutin hat gesagt, dass sie es zwar gut findet, dass ich mich hier austauschen möchte, aber sie rät mir, nicht zuviel hier zu sein, weil sie verschiedenste foren kennt - ok, dieses nicht, aber andere - und ihre erfahrung ist, dass es oft zu feindseligkeiten und hickhack und runterziehen durch gegenseitiges beschreiben von symptomen etc. kommt.
ich habs ihr net geglaubt, aber langsam versteh ich was sie meint.
ich bin erst 15 und vielleicht krieg ich manches falsch mit oder so, aber ich glaub, ich tu lieber was sie sagt. mir ist das hier zu heftig.
bussal
krisi
ich bin auch neu hier und ich muss mari rechtgeben. die therapeutin bei der ich letze woche war, hat das genaue gegenteil gesagt, nämlich dass bulimie sehr wohl heilbar ist. gut - ich habs net so schlimm, wie andere hier was man so liest. aber sie hat eine sehr hohe heilungsrate, das hab ich jetzt schon von einigen gehört.
ich jedenfalls werde nicht akzeptieren damit zu leben und ich werd alles tun um gesund zu werden.
was mir auch auffällt ist, dass immer im kreis geredet wird hier. aber das liegt wohl daran, dass immer neue leute reinkommen, die ja ncith wissen kjönnen was schon alles diskutiert worden ist.
meine therapeutin hat gesagt, dass sie es zwar gut findet, dass ich mich hier austauschen möchte, aber sie rät mir, nicht zuviel hier zu sein, weil sie verschiedenste foren kennt - ok, dieses nicht, aber andere - und ihre erfahrung ist, dass es oft zu feindseligkeiten und hickhack und runterziehen durch gegenseitiges beschreiben von symptomen etc. kommt.
ich habs ihr net geglaubt, aber langsam versteh ich was sie meint.
ich bin erst 15 und vielleicht krieg ich manches falsch mit oder so, aber ich glaub, ich tu lieber was sie sagt. mir ist das hier zu heftig.
bussal
krisi
also wenn man Schoki en masse frisst und dann mal gemütlich richtung Klo torkelt is ja kein Wunder, dass man zunimmt, weil Zucker superschnell aufgenommen wird.
Hello!
Also wirklich abnehmen tu ich nur dann, wenn ich eine magersüchtige phase hab, aber sonst bleib ich immer gleich. Nach dem komischen BMI-Index hab ich leichtes untergweicht, aber wenn ich mich anschaue, sehe ich eine fette kuh und so fühl ich mich auch...
ich glaube außerdem, dass man von der bulimie sowieso nicht abnehmen kann- es bringt sowieso nichts: man quält den körper jeden tag, man fühlt sich sch...., aber trotzdem nimmt man nicht ab...
Ich versuche jetzt schon seit einigen wochen, mal einen tag lang nicht zu k*, aber es ist ziemlich schwer... vor 2 wochen hab ichs einen tag lang geschafft, es wird wieder zeit... aber ich bin zumindest schon ein bissi stolz darauf, dass die geplanten FAs wieder aufgehört haben, ich hab einfach keine lust darauf, die zeit so zu verschwänden!
Ich versuche auch mir mehr nahrungsmittel zu erlauben, zB weckerl- ich hab mir eine zeit lang nur obst und gemüse erlaubt, aber das ist sehr ungesund, weil man obst am abend nicht mehr verdauen kann...
Es ist aber sehr schwer, der tag l-äuft immer gleich ab:
Ich hab schon in der früh angst vorm tag
dann ess ich ein paar äpfel
dann ess ich weckerl und trink was und dann ist mein bauch dick und voll..
dann denk ich an die ganzen magersüchtigen, die stark sind und nichts gegessen haben, an die models, dann seh ich vielleicht noch ein bild von so einer abgemagerten tussi inder werbung, dann denk ich mir ich schaffs eh nicht den ganzen tag nix zu essen (um am nächsten tag keinen bauch zu haben) und dann häng ich schon überm klo...
Gehts irgendwem genauso oder ähnlich?!
Aber morgen ist ein neuer tag und ich werde es wieder versuchen!!!
Viel glück euch allen!
Lg Bamby
Also wirklich abnehmen tu ich nur dann, wenn ich eine magersüchtige phase hab, aber sonst bleib ich immer gleich. Nach dem komischen BMI-Index hab ich leichtes untergweicht, aber wenn ich mich anschaue, sehe ich eine fette kuh und so fühl ich mich auch...
ich glaube außerdem, dass man von der bulimie sowieso nicht abnehmen kann- es bringt sowieso nichts: man quält den körper jeden tag, man fühlt sich sch...., aber trotzdem nimmt man nicht ab...
Ich versuche jetzt schon seit einigen wochen, mal einen tag lang nicht zu k*, aber es ist ziemlich schwer... vor 2 wochen hab ichs einen tag lang geschafft, es wird wieder zeit... aber ich bin zumindest schon ein bissi stolz darauf, dass die geplanten FAs wieder aufgehört haben, ich hab einfach keine lust darauf, die zeit so zu verschwänden!
Ich versuche auch mir mehr nahrungsmittel zu erlauben, zB weckerl- ich hab mir eine zeit lang nur obst und gemüse erlaubt, aber das ist sehr ungesund, weil man obst am abend nicht mehr verdauen kann...
Es ist aber sehr schwer, der tag l-äuft immer gleich ab:
Ich hab schon in der früh angst vorm tag
dann ess ich ein paar äpfel
dann ess ich weckerl und trink was und dann ist mein bauch dick und voll..
dann denk ich an die ganzen magersüchtigen, die stark sind und nichts gegessen haben, an die models, dann seh ich vielleicht noch ein bild von so einer abgemagerten tussi inder werbung, dann denk ich mir ich schaffs eh nicht den ganzen tag nix zu essen (um am nächsten tag keinen bauch zu haben) und dann häng ich schon überm klo...
Gehts irgendwem genauso oder ähnlich?!
Aber morgen ist ein neuer tag und ich werde es wieder versuchen!!!
Viel glück euch allen!
Lg Bamby