nein wurde ja immer nur in den pausen diskutiert... und da hat dann keiner was gesagt....
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

achso ja bei uns wird es ja als unterrichtsstoff durchgenommen! :(

und über seine eigene sucht hefteinträge zu machen und vll sogar eine ex zu schreiben! naja ich weiß nich recht! :(

bei einem projekt könnte ich mir vorstellen das man da vorteile hat... den auch wenn es schwer ist sich mit dem thema auseinander zu setzen... man kann sich ja dann gezielt auch auf die psyche von ES menschen spezialisieren weil man da das thema ja behandeln muss... und so keiner verdacht schöpfen würde...

Hi ihr Lieben,

finde ich gut, dass bei euch Essstörungen in der Schule wenigstens ein Thema waren. Bei uns wurde im Unterricht nie darüber gesprochen, was eigentlich ein bisschen blauäugig bei den vielen Krankheitsfällen ist. Bei mir in der Stufe waren zum Beispiel von 50 Mädels drei wegen Magersucht stationär in Behandlung, nicht zu sprechen von den anderen Fällen, die nur oder gar nicht in Behandlung waren.

Zu den Sprüchen habe ich auch eine in dem Moment etwas verstörende Erfahrung gemacht: Ich hatte letzten Frühling etwas angeschwollene Schilddrüsen, weil ich mich beim K* immer so anstrengen musste. Ein Typ, den ich vom Studium etwas kannte, sagte mal auf einer feuchtfröhlichen Party "Hamsterbacke" zu mir. Da musste ich aber auch schlucken und fragte mich, ob er das einfach nur so gesagt hat, oder ob er was ahnt und mich vielleicht auch schon mal beim FA-Einkauf gesehen hat, da wir den gleichen Supermarkt benutzen. In der Öffentlichkeit esse ich eigentlich (hoffe ich zumindest) getreu den Motto "bloß nicht auffallen" wie die anderen.

Liebe Grüße,

Charly201o

Die verbreitete Meinung von Bulimie ist ja immer noch dass es "das gleiche oder zumindest fast wie Magersucht" ist und "man dabei klapperdürre wird".
Ich wette, dass ein Großteil der Leute nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Essstörungen kennt.
Für uns als Betroffene unverständlich, da die Differenz zumindest in der Theorie klar auf der Hand liegt :) . Aber mal ganz ehrlich: Wir kennen uns eben in diesem Thema gut aus. Andere dafür in Sportarten etc. und verstehen dann nicht, wie man z.B. die Abseitsregel immer noch nicht kapieren kann, obwohl sie doch schon zum x-ten Mal erklärt wurde.

Und wenn Sprüche kommen wie "steck dir den Finger regelmäßig in den Hals dann bist du den Hüftspeck bald los" ist es ein einziges Mal aus mir rausgeplatzt, dass man von Bulimie nicht abnimmt. Die Folge waren sofortige Fragen wie "woher weißt du das so genau?" "machst du das etwa selber?" usw.
Seitdem halt ich immer brav meine Klappe :roll:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

da dürfte doch eigentlich nichts dabei sein, wenn jemand meint "ich find das so zum kotzen"
wie kats schon geschrieben hat, dann dürfte man doch gar nix mehr sagen, wie zb in gegenwart von jemand dickem "ich hab solchen hunger" oder neben jemand mit fetten brillen "jetzt hab ich mich verschaut". kanns ja wohl nicht sein.

ich glaub teilweise nehmen wir uns einfach zu wichtig, und fühlen uns sofort persönlich angegriffen.

die sache mit der bulimie-party - hast du dich schon mal mit ein paar freundinnen bei einer von euch daheim getroffen und süßes en masse vertilgt?? ist lustig zusammen, manchmal wirklich eine ziemliche fresserei, und den begriff bulimie-party zu verwenden, triffts doch in gewisser weise.

das ganze nicht so eng sehen, und im zweifelsfall einfach drüber lachen - ein verhaltensansatz. klar, wenn sowas absichtlich verwendet wird, um jemanden zu verletzen - nicht ok.
aber jeden ausdruck, jedes wort auf die waagschale zu legen - das macht einen doch paranoid oder nicht ??

hey! ja is klar das man nicht alles auf sich persönlich bezogen sehn soll!

aber wenn jemand der darüber bescheid weiß ständig sprüche ablässt...dann darf man sich ja wohl angegriffen fühlen oder?

ich hab heute erst wieder erfahren müssen wie weh es tut und ich hätte heulen können..aber es war mitten im unterricht! naja! ...

liebe grüße an euch

"das ist doch zum Kotzen" rutscht mir relativ häufig raus, häufiger als anderen auf jeden Fall.
Wahrscheinlich weil ich das so meine wie ichs sage :lol: ok schlechter Scherz :oops:

Aber wenns andere sagen juckt mich das irgendwie nicht mehr wirklich...früher bin ich erst bissl zusammengezuckt, aber inzwischen ist so viel "zum Kotzen", dass man sich an den Ausspruch gewöhnt. :lol:

War jetz bissl arg undurchsichtig aber ich sitz hier mit Fieber am PC und bitte daher darum, sämtliche Irrungen und Wirrungen meiner Gedankengänge zu entschuldigen :wink:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

wünsch dir gute besserung lisa!!

ja das "zum kotzen" stört mich jetzt auch nicht mehr so wenn es andere sagen aber wenns mir selbst vor leuten rausrutscht die von meiner b* wissen kommt ich mir blöd vor...

am meisten stört mich sowieso wenn jemand dumme meldungen schiebt die aussagen das eine ES eh nur zum spaß ist und dass man damit eh gleich wieder aufhören kann... :evil:

ja letzterem muss ich auch zustimmen, von babsi, dass manche den ernst gar nicht kennen geschwige denn ansatzweise verstehen.

von chili
die sache mit der bulimie-party - hast du dich schon mal mit ein paar freundinnen bei einer von euch daheim getroffen und süßes en masse vertilgt?? ist lustig zusammen, manchmal wirklich eine ziemliche fresserei, und den begriff bulimie-party zu verwenden, triffts doch in gewisser weise.
das finde ich gar nicht lustig sowas, mann kann sich mal abends mit mädels treffen und sagen: heut abends scheißen wir aufs gewicht und wir fressen uns richtig voll. genau wie manch andere aus spaß irgendwelche filme sehen ode rins restaurant gehen etc..

aber das ganze eine Bulimie-Party zu nennen finde ich schrecklich, denn Bulimie ist ja kein Spaß für uns und Partys bedeuten nunmal Spaß.
Bulimie ist eine krankheit, eine Sucht, und das mit dem Begriff party zu verbinden ist für mich so in gewisser Weise die Sucht feiern..
Ich finde die Begrifflichkeit einfach total falsch, Klar, der Sinn dahinter war sicher nicht (denk ich mir jetzt einfach mal so/hoffe ich) böse gemeitn udn eifnach nru Spaß. Aber so nicht!

zu: "Ich find das zum kotzen" muss ich sagen, dass ich diesen Ausdruck fast täglich bewusst verwende. Manchmal fühle ich mich doof dabei aber meistens denke ich dass wir ja auch so unsere probleme "auskotzen" quasi und wenn wir etwas "zum kotzen" finden ist esauch eine Art Problem.. also es geht in dei Richtung. Und außerdem kotzt man ja auch wenn einem ungewollt schlecht wird, oder auch vom Alkohol. Kotzen geschieht nciht nur in der Bulimie sondenr auch bei einer Magen-Darm-Grippe.
Das ist für mich wie wenn man sagt: "Mir wird total schlecht wenn ich nur dran denken!" und das ist doch wohl nichts schlimmes oder?

von Lisa-marie
wenn Sprüche kommen wie "steck dir den Finger regelmäßig in den Hals dann bist du den Hüftspeck bald los" ist es ein einziges Mal aus mir rausgeplatzt, dass man von Bulimie nicht abnimmt. Die Folge waren sofortige Fragen wie "woher weißt du das so genau?" "machst du das etwa selber?" usw.
ich würde in solchen Siatuatinen Dinge sagen wie: "Ja wusstesst du das denn nicht? Das weiß doch jeder Depp der mal etwas über das Thema gelesen hat" also sowas in der Art um vielleicht einfach zu zeigen, dass es nicht gleich heißen muss, selbst Bulimie zu haben wenn man so etwas weiß. Also bitte! Meine Freunde müssten das mitllerweile auch alle kapiert haben und die habens ohne dass sie Bulimie haben/hatten von mir so gelernt..und jeder vernünftige Lehrer, der das thematisiert eklärt das doch so.

von charly

Ein Typ, den ich vom Studium etwas kannte, sagte mal auf einer feuchtfröhlichen Party "Hamsterbacke" zu mir. Da musste ich aber auch schlucken und fragte mich, ob er das einfach nur so gesagt hat, oder ob er was ahnt und mich vielleicht auch schon mal beim FA-Einkauf gesehen hat, da wir den gleichen Supermarkt benutzen.
ich glaube nicht, dass der das gemerkt hat. Hab früher auch ein Mädek immer Hamsterbacke genannt, was mit heute voll leid tut, weil sie so süße runde Bäckchen hatte die aber auch ganz normal bei ihr waren und daherr schon immer da waren. Ich glaube außerdem, dass es Menschen, insbesondere Männern auf den ersten Blick nicht auffällt warum man so viel einkauft. Überleg doch mal, vielleicht hat er dich ein,zwei mal dabei sehen können. Da würd ich als unwissender Außenstehender eher denken: "Hey, die macht sich heut nen netten Abend mit Freunden" oder dass du einfach gerne naschst, und dafür etwas kaufen wolltest. und selbst wenn er es gewusst hätte. ist doch egal, er hat ja eigentlich keine Beweise und außerdem geht es ihn ja auch gar nix an.

von babsi
bei uns in der klasse wurde auch mal darüber gesprochen... da ging es um pro foren und alle haben darüber geschimpft und gemeint ja die sind so dumm und so gestört...
typisch unterricht manchmal nur die krassen ansichten rauszusuchen. Wurde auch darüber geredet dass es eine größere Anzahl von leuten gibt die darunter bewusst leiden und versuchen davon loszukommen als das Ganze als die Erfüllung ihres Lebens zu sehen? Nee oder? und das hasse ich so an gesunden und auch irgendwie an den pros.. alle sind immer so attraktionsgeil, dass es mehr interessiert wenn menschen das ganze unterstützen denn dann kann man sie ja als dumm abstempeln..argghh
das ist genau wie alle nur wissen wollen (ich übertreibe jetzt etwas) wie magersucht einem schadet und schließlich umbringen kann anstatt auch mal mehr die Bulimie.

Ich sage voll oft das ich etwas zum Kotzen finde, früher hatte ich voll das Probelm damit. Jetzt habe ich mich drabn gewöhnt :lol:

Ich war am Donerstag mit 20 Personen im Restaurante essen. Grad als ich aus dem WC kam (was hab ich wohl gemacht :roll: ) fingen die alle plötzchlich mit Bulimie an. und zwar hatte eine person ne schöne sportliche Figur und hat irgendiwe nur die Hälfte gegessen (war ja am Anfang nicht dabei) und sie hat nicht aufgegessen weil sie nicht zunehmen will. Dann haben alle aus Spaß gesagt sie wäre ja soo dick und soll sich doch den Finger in den Hals stecken etc. Sie hat da auch mitgespielt und gemeint, ja sie würde jetzt kotzen gehen etc. Die sassen so und haben ech 30 min lang nur darüber Witze gemacht. Ich kam mir total bescheuert vor, vorallem weil ich es ne Minute vorher selber gemacht habe.

wow ich find machen leute echt arg...

ich hab nichtmal dumme sprüche gemacht als ich noch keine ES hatte... obwohl ich da noch sehr jung war aber trotzdem...

tear tut mir leid das du soetwas miterleben musstest...

:shock: :shock: :shock:
nicht war, tear, das haben die echt gesagt?!? hammer!
freunde können das ja nicht gewesen sein... :shock:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"