Re: Motivation! Jetzt ist Schluss (2)

Hallo zoe!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe glaube ich was du meinst, mit Auslöser aber nicht Ursache.
Du greifst wegen einer vielleicht? ähnlichen Situation auf ein schon bekannten Mechanismus zurück, der seine Ursachen woanders hat.
Ich kann mir die Ambivalenz gut vorstellen. Man kann es gar nicht schaffen beidem gerecht zu werden.
Auf der einen Seite selbstbewusst und auf der anderen Seite, immer das tun was einem gesagt wird.
Irgendwie ist das in der Bulimie eine ähnliche Ambivalenz, meinst du nicht? So nach dem Motto, alles oder nichts essen.
So ist es zumindest bei mir...
Bei mir war das mit den Erwartungen ähnlich, allerdings nicht im sportlichen Bereich (habe ich das richtig verstanden, dass es bei dir der Sport war), sondern eher im schulischen. Wenn ich in einem Fach ( vorallem im naturwissenschaftlichen Bereich) keine 15 Punkte hatte mit allen Verrechnungspunkten und die Beste war, war ich enttäuscht von mir. Ich dachte, dass speziell mein Vater dann keinen Grund hat stolz auf mich zu sein.
Meine Brüder haben eine Leserechtschreibschwäche und aufgrund dessen konnten sie nicht so gut sein im sprachlichen Bereich, waren dafür aber in den Naturwissenschaften super und haben eine super Ausblidung hingelegt mit Auszeichnung.
Und ich? Ich bin eine Versagerin auf ganzer Strecke. Ich habe die 13. Klasse wegen der Essstörrung wiederholt ( ich war 10 Monate in einer Klinik) und jetzt im Studium habe ich das Studienfach gewechselt.
Meine kleine Schwester ist auch gut in der Schule, und im Sport sowieso. Ich habe das Gefühl ihnen fällt alles leichter als mir.
Ich muss die perfekte Tochter sein, sonst haben meine Eltern keinen Grund stolz auf mich zu sein.
Wobei dass wahrscheinlich nichtmal so ist.
Dass sind denke ich auch Gründe für die Essstörrung. Ich vergleiche mich sehr stark, insbesondere mit meiner jüngernen Schwester und suche verzweifelt nach etwas, was ich kann. Aber da ist irgendwie nichts. Sie will so werden wie ich, dass bekommt sie auch hin, ziemlich gut, leider...
Meine Mutter sagt immer, wenn sie das gleiche anfangen möchte wie ich (Hobby, Instrument, etc), sie bewundert dich nur.
Aber das dieses Bewundern für mich eigentlich sehr schlimm ist, merkt sie nicht, oder will sie nicht wahrhaben.
Momentan bin ich wieder viel zu Hause, weil es an meinem Studienort mit dem Essen einfach nicht klappt.
Zu Hause klappt es oft gut, komischerweise. Ich weiß nichtmal warum, vielleicht weil ich mich auf einer Art wohl und nicht alleine fühle? Weil ich das Gefühl habe, es ist jemand um mich herum oder es kommt bald jemand heim.
Ich bin schon auf der Suche nach einem neuen Zimmer, aber das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.
Ich würde halt gerne in einer WG wohnen, das ist auch oft jemand da.
Momentan im Studentenwohnheim fühle ich mich irgendwie sehr einsam...
Wie gehts dir gerade?
Ich wünsche dir einen guten Tag!
Viele liebe Grüße,
liiee

Liebe Liiee,

Da kommt mir vieles bekannt vor.Ich war auch immer mehr oder weniger das schwarze Schaf der Familie (vielleicht kam es mir auch nur so vor) Ich war auch immer der Meinung bzw bin es wohl innerlich immer noch,dass ich mich behaupten/beweisen muss,dass ich meinen Eltern,Geschwistern,was auch immer einen GRUND geben muss mich zu lieben.Objektiv betrachtet ist es natürlich absoluter Unsinn aber es geht leider nicht in meinen Kopf rein.
Darüber,ob ich unbewusst immer das selbe Ventil nehme habe ich schon früher nachgedacht ..möglich..Wobei ich sagen muss,dass manche Verhaltensmuster erst MIT der Bulimie kamen zb der regelrechte ZWANG immer perfekt zu sein.Ich hatte schon immer eine sehr geringe Meinung von mir aber ich bin anders damit umgegangen.Damals konnte ich die positiven Eigenschaften an mir besser erkennen und mich auch verteidigen aber jetzt ...jetzt ist es so dass ich unbedingt immer perfekt sein muss und sobald jemand was auch nur negativangehauchtes sagt nehme ich es persönlich auch wenn ich es mir nicht anmerken lasse.
Es ist nicht nur im Sport so gewesen es war in allen Bereichen so wenn ich keine hervorragenden Leistungen erbracht habe wurde es nicht anerkannt sondern kritisiert..
Bei dir hört es sich für mich dach dem klassischem Sandwich-Kind Phänomen an ..Ist bei mir auch so auch.Es ist gar nicht so leicht in der Mitte zu liegen und täglich dabei zusehen zu müssen wie alle Geschwister mehr Zuwendung erfahren als man selbst.Bei meinem Großen Bruder ist es einfach das Privileg als Erstgeborener und bei meinen kleinen Schwestern ist es,weil sie noch so klein und niedlich sind.Und ich .....mich sieht man nur wenn ich iwas falsch mache ..dann hagelt es Kritik und Vorwürfe.
Suchst du eine Wohnung in Essen? Eine WG ist meiner Meinung nach eine gute Idee mir fällt es auch leichter normal zu essen ohne zu k*** wenn ich in Gesellschaft bin. Vll weil wir da keine so ''guten'' Gelegenheiten haben .
Lg Zoe
Aut viam inveniam aut faciam!

Hey zoe!

Ich bin die älteste. Meine Brüder sind auch jünger, aber nur 2 Jahre und Zwillinge.
Allerdings werden sie oft wie die älternen behandelt und dürfen mehr, nach dem Motto, sie sind Zwillinge und männlich...
Das mit dem GRUND kenne ich nur zu gut. Ich dachte/ denke ich brauche gute Noten im Studium, dass mein Vater mich mag.
Aber eigentlich bin ich nur froh, wenn ich irgendwie durchkomme.
Ich hatte gestern einen Rückfall. Es war total schlimm. Ich habe mich so gehasst.
Weil ich es davor für mich sehr lange geschafft habe.
Naja jetzt muss ich wieder aufstehen und weitermachen...
Ich suche keine Wohnung in Essen, sondern in Karlsruhe ;-)
Je nachdem, vielleicht ziehe ich auch mit meinem Freund zusammen, ich weiß aber noch nicht, ob das so eine gute Idee ist.
Das ginge auch gar nicht vor Februar.
Fühlst du dich wohl, dort wo du wohnst.
Viele liebe Grüße,
liiee

Guten Morgen

Ups da habe ich ja einiges falsch verstanden :oops: tut mir leid.
Wie gehts dir jetzt nach dem RF? Heute war echt nicht mein Tag Eine Sch** jagt die nächste..
und zum lernen bin ich garnicht gekommen ..super!
Manchmal ist es gut nicht allein zu sein damals dachte ich dass eine eigene Wohnung das ist was ich brauche.Ich habe damals den Unterschied zwischen meinen echten Bedürfnissen und Wünschen und dem was einem die B ''diktiert'' nicht erkannt. Durch die eigenen vier Wände konnte ich tun und lassen was ich wollte ohne Rücksicht zu nehmen und damit wurde alles nur noch schlimmer..daher kann ich dir nur den Rat geben genau zu überlegen was du wirklich möchtest.Und direkt mit deinem Freud zusammen zu ziehen....hmmm.......Wielange kennt ihr euch schon?Eine Beziehung wir um einiges komplizierter wenn man zusammen lebt der Alltag Haushalt Rechnungen.....und dann das Aufeinanderhocken ....wenn die Beziehung stabil genug ist ist es gut machbar und intensiviert alles noch aber es kann auch das Gegenteil bewirken wenn man es überstürzt so war es zumindest bei mir.
Eigentlich mag ich meine Wohnung und auch mein Umfeld im Groben aber manchmal habe ich das Gefühl iwie fehl am Platz zu sein..kennst du das?

So sorry bin heute echt mies drauf wegen der ganzen Sache .....
Viele Liebe Grüße Zoe

Liebe zoe!

Kein Problem, vielleicht habe ich mich auch nur nicht klar genug ausgedrückt.
Ja, der Tag gestern war im Großen und Ganzen ganz gut.
Wir haben den Geburtstag von meiner Schwester und meinem Papa gefeiert.
Ich finde Verwandschaftsbesuche immer sehr schwer. Ich komme mir da immer so doof vor, als ob ich nichts auf die Reihe bekomme und dann ständig das Essen. Aber ich habe mich gestern Abend noch mit einer Freundin getroffen und das hat toal gut getan ;-)
Magst du erzählen was gestern alles so scheiße gelaufen ist?
Morgen bin ich wieder an der Uni. Ich denke ich werde es so machen wie die letzten Male, nur das Geld mitnehmen, was ich wirklich brauche. Da kann ich keinen FA finanzieren, bzw finde es nicht als lohnenswert. Ich hoffe das klappt.
Was du beschreibst vom zusammenziehen sind genau die Gründe, warum ich es eigentlich nicht möchte.
Ich werde einfach mal schauen, was sich in Richtung WG ergibt. Das wäre mir natürlich die liebste Alternative.
Ich glaube, ich darf einfach nicht so schnell aufgeben. Momentan ist es einfach schwierig was zu finden, weil alle am suchen sind.
Ich hoffe das entspannt sich in nächster Zeit etwas...
Das mit dem fehl am Platz kenne ich, beziehungsweise es ist dann so, wenn ich an dem einen Ort bin möchte ich zu dem anderen Ort und wenn ich da bin wieder zurück, etc. Weißt du ob es an der Wohnung, an dem Umfeld oder an was ganz anderem liegt?
Du musst dich doch nicht entschuldigen, dass du schlecht drauf bist,
ich hoffe es geht dir heute ein wenig besser.
Viele liebe Grüße,
liiee

Guten Morgen Liiee,

Die liebe Verwandtschaft....das hätte von mir getippt werden können ..obwohl ich inzwischen sehr ins Grübeln gekommen bin. Zum einen weil ich mir nicht sicher bin ob wirklich alle mit ihrem Leben so glücklich sind wie es scheint, zum anderen ..wer hat eigentlich gesagt, dass wir alle gleich sein müssen???? Damit mein ich jetzt nicht Leistungstechnisch sondern überhaut.In meiner Familie werden Kommunikationsprobleme GANZ groß geschrieben jeder gibt vor das ultimativ perfekte Leben zu führen nach außen sieht es so aus als wären wir alle samt der Serie '' eine himmlische Familie'' entsprungen.Aber wenn man genauer hinsieht ist es eher die Addams Familiy...nur nicht so leidenschaftlich ..und dann der Tag gestern.... erst kam eine Fa-Endlosschleife ..das kennst du ja bestimmt dann keine 2 Minuten später taucht meine Mutter steht meine Mutter vor der Tür will mit mir einkaufen gehen ...1) hätte sie mich fast erwischt 2) ist man unmittelbar nach einem FA wohl kaum in der Verfassung vernünftig einzukaufen (Lebensmittel)
Ende vom Lied war dass ich als wandelder Witz durch den Supermarkt gelaufen bin mich nicht zu mehr als ein bisschen Gemüse und Nudeln überwinden konnte (welches ich erstmal eine gefühlte Ewigkeit angestarrt habe ) um das ganze dann noch abzurunden stand ich geschlagenen 20 Minuten vor dem Süßigkeitenregal und bin dann ohne was zu nehmen gegangen.Meine Mutter hat mich angeschaut wie ein Auto.Um den ganzen dann noch ein Krönchen zu verpassen haben wir meinen Cousin im Supermarkt getroffen ich kreidebleich rote Augen und aufgequollen mit dämlichen Karotten in der Hand ...soviel zu meinem perfekten Tag ...
Ich finde deinen Plan gut nur soviel Geld mitzunehmen wie du brauchst.Ich denke dass werde ich ab morgen auch wieder einführen.
Gute Frage ich weiß gar nicht genau woran es liegt ich weiß nur dass es damals durch Zufall angefangen hat ich hatte ein richtiges Schnäppchen für einen Kurztrip nach London entdeckt und ohne groß nachzudenken saß ich im Bus.Seit dem hat mich das Reisefieber gepackt.ca ein halbes Jahr bin ich durch die Gegend geschippert und es ging mir so gut wie lange nicht mehr Rom Venedig Wien Amsterdam Zandvoort wieder London..ich war nie länger als 2 Wochen an einem Ort das einzige was mich zurück gezogen hat war die Arbeit und die auch nur weil ich sonst meine Reiseabenteuer nicht weiter hätte finanzieren können.Wie ist es bei dir? Fühlst du dich wohl so wie du momentan lebst ?
Liebe Grüße Zoe

Liebe zoe!
Oh je, das hört sich wirklich nach einem scheiß Tag an.
Also momentan ist es so, dass ich nicht mehr in meinem Zimmer in Karlsruhe wohne sondern jeden Tag von zu Hause (dem Haus meiner Eltern) nach Karlsruhe pendel und wieder zurück. Und manchmal ein oder zwei Nächte bei meinem Freund bin. Dann muss ich nicht mehr zurück fahren...Ich denke das ist so momentan die beste Lösung. Ich bin gerade noch nicht in der Lage wieder alleine in einem anonymen Studentenwohnheim zu wohnen. Ich verbinde das viel zu sehr mit der Bulimie. Und diese Routine möchte ich ja gerade unterbrechen. Ich fühle mich inzwischen daheim bei meinen Eltern wieder sehr wohl. Ich genieße dass Gefühl jemanden um mich zu haben sehr und es klappt mit dem Essen auch einfach viel besser. Es ist aufkeinenfall eine Dauerlösung, aber dann habe ich nicht so sehr den Druck was zu finden und kann nach etwas schauen, was mir wirklich gefällt und ich mich auch wohlfühle.
Und ich hoffe ehrlichgesagt auch, dass sich mein Essverhalten bis dahin so verbessert hat, dass ich wieder gut alleine für mich sorgen kann.
Ich habe mein Zimmer daheim jetzt so um- und ausgeräumt dass ich mich tatsächlich wieder wohlfühle.
Und ich habe angefangen mit meinen Eltern zu reden, wie es mir geht, etc...
Das hilft glaube ich auch.
Wie geht es dir heute?
Liebe Grüße,
liiee

Hallo

Wie war dein Tag?
Das hört sich doch sehr positiv an was du so schreibst.Manche Dinge verbindet man unweigerlich mit der B bei mir ist es der Herbst leider ...da hat damals angefangen.Seitdem ist der Herbst und Winter auch essenmäßig immer besonders schwer wogegen der Sommer immer sehr leicht war.
Die ewige Pendelei stell ich mir auch sehr stressig vor.Wie hast du dir denn an sich die nahe Zukunft vorgestellt? Wie und Wo siehst du dich? Mir haben diese Fragen immer geholfen.
Wenn du dich bei deinen Eltern wohl fühlst spricht doch nichts dagegen erst mal da zu bleiben.Das ist ein riesen Vorteil so kannst du dir schön viel Zeit lassen um rauszufinden was du wirklich möchtest.
Heute war ein wirklich komischer Tag total unproduktiv und trotzdem anstregend morgen schreibe ich eine wichtige Klausur und bin null vorbereitet.
lg Zoe

Hallo zoe!
Okay, dann denke ich heute ganz arg an dich, bei deiner Klausur!
Mein Tag gestern war sehr schön. Ich habe eine Freundin getroffen und wir waren in einem Einkaufszentrum shoppen, weil dort Verkaufsoffener Sonntag war.
Heute bin ich wieder an der Uni. Ich fühle mich irgendwie total schlecht und unwohl.
Ich will nur nach Hause. Ja, ich denke ich werde eine Weile erstmal daheim wohnen, und mich nach was umsehen zu können, was mir wirklich gefällt. Ich möchte an sich schon wieder in der Lage sein für mich Sorgen zu können.
Es macht mir Angst, dasss es gerade nicht klappt.
Ich habe eine riesige Panik nicht aus der Essstörrung zu kommen.
Viele liebe Grüße, liiee

Halli Hallo

gehts dir besser?
Danke fürs Daumendrücken ..glaube aber das ich die Klausur in den Sand gesetzt habe.Dafür lief die heute schon besser :)
Deine Ängste kann ich nur zu gut nachvollziehen egal wie lange ich schon ''draußen war'' und immer wenn ich gerade gedacht habe ich hätts geschafft holts mich wieder ein ..das ist wirklich zum k*** m wahrsten Sinne :roll:
Aber davon lasse ich mich nicht entmutigen allein schon dass ich es ein paar Tage Wochen manchmal sogar Monate ganz symthomfrei schaffe hällt mich davon ab dafür ist diese Zeit einfach zu schön selbst wenn sich nicht von Dauer ist.Außerdem gibt es genug Leute die es geschafft habe.Daran sollten wir uns orientieren.Vll schaffen wir es iwann auch dann treffen wir uns in ein paar Jahren im ehmalgien-thread und schütteln mit dem Kopf du wirst schon sehen :)
Ich muss einfach optimistisch bleiben sonst steh ich das nicht durch ...
Vlg Zoe

Hey zoe!
Ja, mir geht es besser, die Uni lenkt mich ganz gut ab.
Ich habe bisher allerhöchstens mal 2 Monate glaube ich geschafft.
Aber schon das war super, ich war total glücklich, spontan und hatte das Gefühl zu leben.
Deswegen werde ich auch alles dafür tun, da wieder hinzukommen.
Was bemerkst du wenn du Bulimie frei bist?
Viele liebe Grüße, liiee

Huhu :-)

Ich melde mich dann auch mal nochmal zu Wort, hier hat sich ja in der Zwischenzeit einiges getan.
Erstmal danke lie, dass du dich so mit mir gefreut hast! Auch wenn ich danach teilweise noch einige RF hatte, geht es mir im großen und ganzen so gut wie lange nicht mehr! Ich weiß auch, dass das nicht ewig anhalten wird, aber umso mehr genieße ich das jetzt. Nach geschätzten drei Monate dauer-RF (wenn nicht nicht noch länger) tut das echt mal gut! Bin auch fast ertappt worden, von daher sollte ich echt versuchen, es jetzt vor allem zu Hause besser zu schaffen. Das setze ich mir auch als Ziel, weil es hier in der WG soweit echt wieder klappt ;-)

So dann zu euch:
Zoe, du weißt ja wie ich das mit der Uni sehe ;-) Nicht immer beschweren, sondern mal einen Gang zurücklegen und dich endlich mal um dich kümmern maus, das solltest du mit auf deine Pippi-Liste nehmen! Und zusammen schaffen wir das allemal ;-)

Lie:
Wie ich das alles so verstanden habe, läuft es bei dir ja ähnlich wie bei Zoe.. Ich kann dir und auch Zoe nur den Tipp geben: Lenkt euch ab und seht die einzelnen FA's nicht so streng, versucht doch mal, nach einem standhaft zu bleiben und nicht noch einen zweiten dranzuhängen, das gibt einem echt Kraft und die einzelnen FA's zerren auch nicht mehr so an den Nerven ;-) Ansonsten hab ich immer Karotten im Haus und falls es mal eng werden sollte, lieber *kg Karotten essen als ne FA, die sind gesund und es ist nicht schlimm wenn sie drinne bleiben ;-) Und wegen dem Druck, kann ich dir auch nur empfehlen es mit autogenem Training oder Yoga zu versuchen .. Die Entspannungs-Übungen sind echt klasse und entspannen mich wie nichts anderes ;-)

Ich hoffe ihr habt noch einen schönen Tag!
Lg Vasha
Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst.

Hey Vasha!

Wow gratuliere, ich hoffe du bist mächtig stolz auf dich, dass du es momentan so gut hinbekommst??!!
Weißt du was zu Hause genau anders ist?
Warum es in der WG besser klappt?

Und ja, du hast Recht. Ich sollte mich nicht so fertig machen wegen einem Rückfall.
Das gehört wohl zum Weg der Heilung dazu. Das ist so deprimierend.
Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob es gut in die Tage zu zählen, oder ob ich einfach feststellen sollte: Es wird besser, die Bulimietage nehmen ab.
Ich muss sehr an meinem Perfektionismus arbeiten. Ich darf auch mal chotisch sein, dass bin ich nämlich auch eigentlich manchmal...
Vielleicht sollte ich das mal in meine Pipi-Mission aufnehmen ;-)

Viele liebe Grüße,
liiee

Hallo Leute

Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe.Ich habe einfach mal eine Auszeit gebraucht. Momentan habe ich ja noch Semesterferien und in dieser Zeit habe ich kaum was für die Uni getan. Zwar habe ich mir damit jetzt in der verbliebenen Zeit doppel soviel Stress gemacht als notwendig wäre aber ich hab mal das nichts tun gebraucht.Nach einem richtigen Tief gehts mit dem Essen auch wieder besser.Auch wenn ich schon fast zwanghaft gesund ist ist es doch besser als vorher. Ich esse genug und höre auch auf mein Hunger/Sättigungsgefühl.Der Rest wird sich schon wieder einstellen.Ich möchte jetzt nur nichts überstürzten und dann wieder so tief reinrutschen wie schon so oft. Ich habe inzwischen begriffen,dass sich die B nicht so einfach aus dem Leben ausschließen lässt (was für mich schonmal ein Meilenstein ist) und auch werde ich mich zukünftig nicht mehr selbst geißeln wenns nicht klappt. Immerhin habe ich jetzt schon seit knapp 10 Jahren diese Krankheit da geht es nun mal nicht von Heute auf Morgen weg. Ich denke, dass ich es einfach wieder lernen muss was ausgewogene Ernährung angemessene Bewegung und vorallem Selbstliebe bedeutet.Und wie bei allem was man neu erlernt muss ich eben geduldig mit mir sein und auch die kleinen Fortschritte sehen.Solch ein Fortschritt wäre es zb, dass ich es vorgestern geschafft habe einen Fa zu umgehen obwohl es wirklich schwer war aber ich habe es alleine geschafft und ihn auch nicht wie sonst immer nur auf den nächsten Tag verlegt.Ich finde darauf kann man aufbauen. Anstatt mich fertig zumachen wenn es dann dich mal schief läuft werde ich liebe versuchen in mich zu gehen und die Ursache herauszufinden, was mich aus der Bahn geworfen hat. Ich denke auch, dass viel von uns verlernt haben auf sich selbst zu hören und seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen.Genau daran möchte ich jetzt arbeiten.Ich weiß,dass es alles andere als einfach sein wird aber es ist wohl der einzige Weg wenn ich möchte dass die B irgendwann einmal ganz aus meinem Leben verschwindet.
Ich hoffe es geht euch gut und ich habe euch mit meinem Redeschwall nicht überrollt ;)

lg eure Zoe

achja an liiee zu deiner Frage wann ich merke dass ich bfrei bin .
Bei mir stellt sich dann wieder so ein wunderbarer Optimismus ein.Ich kann wieder mit Freude in die Zukunft sehen. Das Essen macht mir keine Angst mehr und ich kann es genießen. Manchmal hält es nur ein paar Tage manchmal Monate oder sogar Jahre aber das spielt für mich keine Rolle mehr.Ich genieße jede Stunde ohne.Das Leben ist ohne B soviel schöner und einfacher.Man muss sich nicht mehr verstellen muss nicht mehr lügen und vorallem geht es einem auch körperlich soviel besser.
Setzt dich mit Zeiten nicht unter Druck das geht schnell nach hinten Los.Genieß einfach die Zeit die du ohne hast ;)