Re: Das blödeste,was man sich je wegen der B. anhören musste

so, jetzt melde ich mich bezüglich triggernden beiträgen auch mal zu wort :mrgreen:

also, so etwas wie (zB) "mein freund sagt ich bin blöd weil ich hungere obwohl ich doch eh 5 äpfel täglich esse" oder "meine mutter meint ich seh aus wie ein afrikanisches kind weil ich wieder so abgenommen habe" etc (und ja, überspitzt und extra provokant dargestellt)
solche beiträge sind natürlich triggernd und so auch nicht angebracht bei uns im forum.
weil das ja auch angaben sind und weil auf jeden fall irgendwo in jeder/m essgestörten/m ein konkurranzkampf herrscht (ob jetzt mit anderen oder sich selbst oder sonst wie) und das dann aufregt und anstachelt.

aber: untergewicht ist nun mal auch ein teil der essstörung in manchen fällen.
und wenn darüber ein angehöriger was blödes sagt, haben diese betroffenen doch genauso das recht sich hier im forum darüber aufzuregen und das hier in den tread zu stellen. denn wir können nicht alle blöden kommentare über das dünnsein verbieten, eben, weil es bei manchen auch ein teil der beschissenen krankheit ist. denn sonst würden wir sagen, die untergewichtigen bulimikerInnen dürfen nicht jeden beitrag der sie verletzt und verärgert hat, hier reinschreiben aber die normal-übergewichtigen schon. ?!

nur sollte man halt aufpassen wie man das schreibt und worums geht.
wenn dabei herauskommt genau wie dünn man ist, oder wie viel man isst/kotzt/hungert/sportelt und wie sehr man diesen zustand genießt, dann (so finde ich) geht das zu weit.
aber die beiträge, wo das nicht so dargestellt wird, sondern es nur um ein dummes kommentar über die ES oder eben hier das untergewicht geht, ein kommentar das einen selbst trifft und ärgert (und nicht stolz macht!), dann ist das doch genauso ein blödes kommentar eines angehörigen, das man hier in den tread stellen kann.
(natürlich ist es dann schwer zu sagen ab wann es ein "normales" blödes kommentar über das untergewicht ist, das einen ärgert und das man hier reinstellen darf & ab wann es zu weit geht und die ES nur anstachelt und andere triggert ...)

hoffe, ihr versteht wie ich das meine.

lg, hannah

Da es ja offenbar auch um meinen letzten Beitrag geht:

ich schwanke zwischen Bulimie und Magersucht, d.h. mein Gewicht ebenfalls.
Ich möchte mich darüber nicht profilieren! :evil:
Es gehört zur Krankheit dazu, finde es ehrlich gesagt respektlos gegenüber jenen, die auch Probleme "nach unten" haben, diese immer gleich als profilneurotisch geartete User abzustempeln. :|
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Nightmare hat geschrieben:Da es ja offenbar auch um meinen letzten Beitrag geht:
ich schwanke zwischen Bulimie und Magersucht, d.h. mein Gewicht ebenfalls.
Ich möchte mich darüber nicht profilieren! :evil:
hey du! sorry, falls du dich durch meinen beitrag angegriffen fühlst. ich habe gar keinen beitrag gemeint, sondern wollte einfach auf die vorigen beiträge antworten und zu dem thema auch meinen senf :mrgreen: dazu geben. ohne irgendwelche beiträge im hinterkopf zu haben.
Nightmare hat geschrieben:Es gehört zur Krankheit dazu, finde es ehrlich gesagt respektlos gegenüber jenen, die auch Probleme "nach unten" haben, diese immer gleich als profilneurotisch geartete User abzustempeln. :|
das verstehe ich. deshalb habe ich auch gemeint, man darf nicht alle beiträge über dumme kommentare über untergewicht verbieten, weil es nun mal auch ein part der essstörung sein kann und auch belastend und zerstörend ist.
nur muss man schon aufpassen wie das rüberkommt und ob der beitrag nicht eher das untergewicht zelebriert als dass man sich über das untergewicht oder den kommentar darüber ärgert. (und ich meine hier wieder keinen bestimmten beitrag oder person, sondern allgemein).

lg, hannah

hannnah hat geschrieben:aber: untergewicht ist nun mal auch ein teil der essstörung in manchen fällen.
und wenn darüber ein angehöriger was blödes sagt, haben diese betroffenen doch genauso das recht sich hier im forum darüber aufzuregen und das hier in den tread zu stellen.

Denke mal, Magdalena wird sich dazu auch noch äußern (?), mir geht's nicht per se um Beiträge, die UG thematisieren, sondern um jene, wo man sich direkt denkt 'Na sicher und das fandest Du natürlich total scheiße.', weil sich wohl jeder, der eine Essstörung hat, darüber freut, wenn einem gesagt wird, ob direkt oder indirekt, dass man an Gewicht verloren hat o.ä.
Als wenn sich da jemand ernsthaft denken würde "Oh Scheiße, dann muss ich wohl wieder zunehmen, wenn mich jetzt schon Außenstehende darauf ansprechen".
Dass man sich mitunter andere Reaktionen erhofft, möchte ich gar nicht absprechen, das ist klar, aber naja, Magdalena hat es hier ganz gut auf den Punkt gebracht:

Magdalena hat geschrieben:
Felidae hat geschrieben:@ light-up:
und dass du deinem körper keine kalorie gönnst ist das blödeste, das du dir je wegen der bulimie anhören musstest?

Eben, das meine ich ja damit!

Es wird doch wohl eher so sein, dass du darauf stolz bist, dass Menschen so was zu dir sagen, ich kenne das ja von mir selbst. Es geht ja nur darum, dass es echt höchst auffällig ist, wenn man so was dann hier alles postet... wenn das alle machen würden, dann wäre das hier kein "Das Blödeste, was ich mir wegen meiner B. anhören musste" - Thread mehr, sondern ein: "Her mit allen Sprüchen, die ihr bezgl. eurer ES jemals zu Hören bekommen habt und auf die ihr auf eine kranke Weise total stolz ward"- Thread. Und ehrlich, ich kenne das von mir selbst, dass ich stolz bin, wenn ich Sprüche dieser Art höre, es geht mir nur um das Posten dieser Sprüche im Forum...

Und außerdem, wenn sich hier Leute angesprochen fühlen, dann fragt euch vielleicht mal warum, Namen genannt wurden nämlich keine und ganz ehrlich, wenn ich mir nichts zu Schulden hab kommen lassen, dann fühle ich mich auch nicht angesprochen, aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Ich will mich nicht streiten, aber gerade wenn so allgemein formuliert wird, nachdem ich einen Beitrag gepostet habe, den man vllt so verstehen konnte, dann habe ich eben das Gefühl, es wird niemand "gezielt" angesprochen und doch bindet man ihm den Vorwurf quasi auf die Nase, weswegen ich mich dann angesprochen fühle - auch wenn ich extra bedacht habe, so zu formulieren, dass man mir nicht gleich wieder sowas unterstellen kann :roll:

Hannah, deinen Beitrag fand ich voll in Ordnung, hermelin, wenn du mich nicht meintest, dann okay, ansonsten finde ich deine Meinung hart, aber gut, kann ja jeder sehen, wie er meint.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Das war nicht direkt auf mich bezogen, aber es macht mich trotzdem wütend:
Ich war mit Freundinnen im Ballett und wir haben vorher über eine Stiftung gesprochen, die extrem hartes Trainig fordert, und bei der Aufnahmeprüfung geht es zu 50% erst mal um Äußerlichkeiten.
Dann eine Freundin: OMG, die nehmen da alle Abfm, des ist ja sooo schrecklich, ich würd diesen Mädchen so gern helfen! Aber wieso machen die das, blablabla
Ist ja schön, dass sie sich um andere Mädchen Sorgen macht, während ihre Freundin mit der gleichen Krankheit neben ihr steht!!!! :evil:

Von der gleichen Freundin:
-Hast du mit der Pille eig. auch zugenommen? Und hattest du Nebenwirkungen wie Erbrechen???
-Ohjeh wie peinlich, ich hab schon ne Halbe Tüte xy gegessen!!!
-Hihi, und dann haben wir uns was zu essen gekauft, mal zur Abwechslung
-oh man, ich bin so undiszpliniert, schon wieder ein Stück Schoki gegessen

Ich finde die einzelnen Sachen nicht so schlimm, aber so in der Summe einfach nur :evil: :evil: :evil:
Wenn man mich und meine Freundinnen in der Gruppe sehen würde, und tippen müsste, wer die ES hat, dann wär ich die letzte in der Liste!!! :evil:
Love is louder than the pressure to be perfect.

hermelin hat geschrieben:Vielleicht sind sie ja auch essgestört? :?
Bei der einen hat man wirklich den Eindruck, zwar nicht wegerm Essverhalten, aber in ihrem Kopf gehts definitiv mehr um Essen als normal ist! Bzw. sie redet unnormal viel darüber. Und das unten geschriebene kam ja alles nur von einer :roll: Die Frage die mich beschäftigt, ist, warum sie das ausgerechnet zu mir sagt... Wir sind eine 5er Clique, da kann sie doch mit den 3 anderen über sowas reden! :roll:

schneefee hat geschrieben:Die Frage die mich beschäftigt, ist, warum sie das ausgerechnet zu mir sagt... Wir sind eine 5er Clique, da kann sie doch mit den 3 anderen über sowas reden! :roll:
vielleicht spuert sie unbewusst dass du diesbezueglich sensibilisiert bist, hat einen verdacht oder vertraut dir einfach am ehesten ?
sun will set

Was ich vergessen habe zu sagen, ist, dass sie ja von der ES weiß! Ich glaube, sie hat einfach nur keine Ahnung, was Bulimie bedeutet... Meine Mutter meint, vll weiß sie auch einfach nicht, wie sie mit mir umgehen soll. Und in der Schule bin ich total normal, ich esse dort, ich bin lustig, und alles, man merkt mir nicht an, dass es mich belastet... Aber wenn sie das nächste Mal sowas sagt, dann werd ich sie mal drauf hinweisen, anstatt immer nur alles runterzuschlucken (hab ich mir jetzt ganz fest vorgenommen ;) )!

Schneefee, ich hoffe, du kannst künftig deutlich machen, dass "ein Stück Schokolade zuviel" in keiner Relation zu dem steht, was du erlebst. :|
Mag sein, dass deine Freundin ebenfalls essgestört ist, dennoch sollte sie dafür sensibilisiert werden, zu erkennen, wie sehr sie dir mit solchen Kommentaren schadet!

---

Meine Mutter meinte heute Morgen, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich in der Nacht einen FA hatte und deshalb heute die Magen-Darm-Probleme recht heftig sind:
"Na dann weißt du ja jetzt, dass du künftig ganz einfach nicht mehr so viel isst." :roll:

...und eben kam hinzu: "Was hast du eigentlich für Ideen, dir nachts noch Grießbrei zu kochen und den Rest Zucker zu nehmen, den wir für den Kaffee gebraucht hätten?"

Knisi, das ist ja mal wieder ein Kommentar für die Tonne! :roll:

Eben wollte ich meiner Mutter die Überlegung, stationär zu gehen, unterbreiten und wie immer, wenn sie ahnt, dass jetzt ein unangenehmes Thema angeschnitten werden könnte, sagte sie sofort:

"Ich kann an deiner Laune nichts ändern"
daraufhin ich: "Das ist keine bloße 'Laune' und außerdem will ich auch nicht, dass du etwas daran änderst, sondern dass du mir einfach mal zuhörst!",
sie: "Erzähl mir das später, ich muss gerade mal nach einer Duschmatte suchen" und klappt ihr Laptop auf.

Nach einer DUSCHMATTE! Wäre ich nicht unsagbar enttäuscht, müsste ich ja fast schon über sowas Absurdes lachen!
Hallo? Ist so ein beschissenes Gummiding jetzt auch schon wichtiger als das eigene Kind?! :evil:

Sei mir nicht böse, Nightmare, aber ich musste grade wirklich lachen... eine Duschmatte, das ist ja wohl ein Witz, du bist ihr Kind, und sie geht SO mit deinem Problem um?!!! Gehts noch??? ich bin immer wieder geschockt, was manche Mütter von sich geben... eine DUSCHMATTE, das find ich so unfassbar, boah könnt ich mich da jetzt grad drüber aufregen!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wären wir hier im AK-Thread wüsst ich schon an wen ich sie vergeben würde :evil:

PS: Ich hab nur gelacht, weil ich es einfach so unfassbar finde, auf was für Ideen manche Menschen kommen, um Problemen aus dem Weg zu gehen... Also nicht denken, dass ich das wirklich witzig fand oder so :? Aber hei, eine Duschmatte... Ohne Schmarrn, da könnt ich mich jetzt grad total reinsteigern!!!