Guten Morgen!
Mary, es freut mich, dass meine Postings dir gefallen und ich hoffe, dass ich auch in Zukunft immer wieder mal deine Gedanken auf den Punkt bringen kann
Bei mir ist das mit dem "gesellschaftlichen" Essen anders. Wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, dann merk ich ja sowieso mal überhaupt nichts von der ES. Aber auch wenn ich mit meiner Familie bei Festen o.Ä. zusammen esse, gehts mir nicht schlecht dabei. Ich sehe dann wieviel die anderen essen und pass meine Mengen an, total automatisch, ohne drüber nachzudenken. Auf Weihnachten freu ich mich sogar total, weil ich weiß, dass es da immer super leckeres Essen gibt. Da erlaub ich mir dann auch über die Stränge zu schlagen
Bei mir kommt dann auch immer wieder der Gedanke auf, das ja nach den Festtagen wieder ausgleichen zu können, aber ich möchte mir jetzt klar machen,
DASS ICH DAS NICHT MUSS.
Und so geh ich einfach entspannt auf alles zu und lass es passieren. Und wenn ich mich danach schlecht fühle, dann red ich mit meinem Freund,
oder hab euch hier im Forum!
Meine Probleme mit dem Essen kommen eigentlich bloß immer wieder hoch, wenn ich alleine bin, oder mich zumindestens allein fühle, obwohl irgendjemand neben mir sitzt. Aber ich werde lernen mit der Einsamkeit umzugehen.
Ich hoffe, dass du es auch schaffst entspannt auf die Festtage zuzugehen. Weihnachten ist so ein wunderschönes Fest (auch wenn man mal absieht vom christlichen Gedanken dahinter). Und die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr, mal abgesehen von den heißen Sommertagen.
Die Liebe und die Fürsorglichkeit die die Menschen zu dieser Zeit an den Tag legen sollte man sich nicht entgehen lassen. Und da gehört auch ein gutes Essen dazu, welches man mit seinen Liebsten teilt. Also, tu dir und deiner Familie/deinen Freunden etwas gutes und zauber etwas leckeres für euch!
Hab keine Angst, dass man in der Weihnachtszeit vllt ein klitzekleine Menge zunimmt. Danach normalisiert sich alles ja eh von selbst wieder, da sich die Essgewohnheiten wieder an den Alltag anpassen. Zumindestens bei normalen, gesunden Menschen. Wir müssen ja eben lernen, diese Normalisierung nicht zu erzwingen
Aber wir schaffen das, denn wir sind stark!
So nu muss ich aber zur Uni!
Bis später :-*