wer kann mir/uns helfen?????

meine schwester leidet seit fast 1 1/2 jahren an bulimie!sie streitet es nach wie vor ab und wird ganz aggressiv wenn man sie darauf anspricht.sie nimmt auch keine hilfe an! das ganze hat wahrscheinlich angefangen als unser vater nach wien zog. allerdings möchte sie auch immer gut aussehen und prüft das auch immer. wie können wir ihr helfen?meine mutter glaubt es legt sich!!ich habe angst daß es immer schlimmer wird! sollen wir sie zwingen zu einem arzt zu gehen? sollen wir nix tun??? hoffe daß mir jemand einen rat geben kann?oder gibt es ein buch das ihr vielleicht die augen öffnet???danke für jeden rat!! :? manü

Liebe Manü!

Das klingt sicher hart : Aber ich glaub da kannst nicht einmal viel tun.

Mir hätte damals niemand helfen können.Mein Freund hat mir andauernd aufgezählt was alles mit dir passieren kann : Herzrythmusstörungen,Haarausfall, kapute Zähne,... . Aber mir was das egal-ich wollte nur endlich dünn sein aber auch essen was ich wollte. Nicht einmal als ich körperlich ziemlich fertig was hätte ich mir eingestanden das das vom k... kommt. Erst als mich mein Freund wegen der ganzen Sch... verlassen hat und ich ganz alleine dastand hat es mir die augen geöffnet und ich begann was zu verändern - ich besuchter eine Beratungsstelle.

Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Glück und natürlich auch deiner Schwester.

lg, Linile

Hallo Manü!

Solange deine Schwester nicht einsieht, daß sie ein Problem damit hat und andere und vor allem sich belügt, solange kann man ihr nicht helfen, denn es gibt einen guten Spruch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Du könntest ihr schon ein Buch kaufen, oder ihr dieses Forum zeigen, damit sie sieht, daß sie nicht alleine ist und daß es für jedes Problem eine Lösung gibt.
Das klingt sicher hart, aber solange sie keine Hilfe annehmen möchte, kannst du ihr nicht helfen. Du kannst nur für sie da sein, wenn sie jemanden braucht.

Liebe Grüße
JaneDoe

das sehe ich genau so

Hi:
So nett ihr es auch meint und das tut ihr sicher.

Helfen kann man erst, wenn der zu Helfende auch die Hilfe annehmen will und in der Lage ist es zu tun.
Solang sie das nicht kann, ist es sicher zwecklos, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Die Idee mit dem forum, das man ihr zeigen könnte, damit sie sich nicht so alleine fühlt, ist sicher eine ganz vernünftige Idee.

Ansich ist es sehr schwer, sich richtig zu verhalten, denke ich. Man kann es eher noch verschlimmern als verbessern. Seid einfach für sie da, wenn sie zu euch kommen will, wenn sie kommen will.

Kein Zwang, kein Druck -> das wäre der dirkte Weg in den nächsten FA bzs. was auch immer.

Eure Herbststimmung
L E B E N = N E B E L - und manche finden nie heraus

danke....

ich denke mir eh,daß es am besten ist,einfach für miene schwester da zu sein.ich habe aber das gefühl,daß sie einfach nicht weiß wie sie da raus kommen soll....sie versucht auch immer ihr erbrechen geheim zu halten.
aber das andere problem ist daß meine mutter bald durchdreht:sie kauft nix mehr zum essen ein, da unsere schwester das bei ihren fa's alles ißt.
und jetzt ist irgendwie jeder auf jeden sauer.meine schwester sowieso auf alle,und unsere mutter,weil sie nicht mehr weiter weiß und sich die schuld gibt daß unsere schwester das tut.....
dieses forum werde ich ihr sicher zeigen.es ist für alle gut.besonders auch für angehörige.man versteht endlich ein bißchen wie es den betroffenen geht....aber ich glaube die hoffnung darf man nie aufgeben!!!!!!! :wink:
danke

schwester

hallo,

ja, ich schließe mich da an. du kannst jemanden den rettungsring zuwerfen, aber wenn er ihn nicht umlegen will, was willst du dann tun? solang sie selbst nicht findet, dass sie ein problem hat, wird nichts anschlagen. das einzige, was du erreichst ist, dass du dir ihren zorn zuziehst und so völlig den zugang zu ihr verlierst.

gib ihr zu verstehen, dass sie sich an dich wenden kann, wenn sie reden will, aber mehr glaube ich wird nicht drin sein.

trotzdem finde ich es ganz lieb von dir, dass du dir gedanken und sorgen machst und vielleicht hilft ihr das ja schon.

liebe grüße
schneewittchen