Meint Ihr Bulimie kann vererbt werden?

Hallo,
ich bin nicht neu hier, habe mich nur aus Anonymitätsgründen anders genannt.
Mir brennt dei Frage einfach auf den Lippen, ob man Bulimie "vererben" kann. Ich weiß, das das sicherlich nicht auf der genetischen Ebene geht, aber vielleicht kann es übertragen werden, wenn man das ganze Leben damit konfrontiert wird.
Der Hintergrund dieser Frage ist folgender:
Für einige meiner Familienmitglieder scheint das Kotzen, nachdem man zu viel gegessen hat, "normal" zu sein. Sie legen es dann so aus, als würde ihr Magen die Lebensmittel nicht vertragen (z.B. bei Torte). Meine Oma (Mutter meines Vaters) hat das lange so praktiziert und mein Vater(es ist mir sehr unangenehm das zu sagen) macht es ebenfalls so. Er isst Unmengen an Süßigkeiten und geht dann Kotzen. Meine Mutter sieht das auch nicht als annormal an. Sie unterstützt das eher noch, indem sie abens noch zur Tankstelle fährt und ihm das besorgt, was er möchte. Danach geht er dann kotzen. Es wird damit vollkommen offen umgegangen, weil sie es alle als normal ansehen, aber ich, dadurch, das ich selbst betroffen bin, macht das totl fertig. Meine Eltern wissen nicht, dass ich auch Bulimie habe und ich traue mich auch nicht, es ihnen zu sagen, weil ich Angst habe, dass sie auch bei mir nicht das Problem sehen und sich halbwegs über mich lustig machen würden, wenn sie das Wort Psychologe hören.
Jedenfalls kriege ich jedesmal unheimliche Hass-Gefühle, wenn ich mitbekomme, dass mein Vater es schon wieder tut.
In diesem Zusammenhang hat sogar mein Therapeut gesagt, dass es wohl mit dem Gesundwerden nicht klappen wird, so lange ich noch zu Hause wohne, weil diese Agressiionen sich immer wieder aufbauen.

Hups, ich wollte garnicht so viel schreiben, sorry, hör jetzt aber auch auf.

Liebe Grüße
Dayna

Also ich glaube nicht, daß Bulimie vererbbar ist. Aber so wie du deine Geschichte schliderst, hat das ja auch nicht unbedingt etwas mit vererbung zu tun. Das liegt sicher an deiner Umgebung. Wenn sie es als normal anssehen, dann ist es klar, daß es dann noch andere in der Familie betrifft.
Das kommt sicher aufs Umfeld an und hat sicherlich nichts mit vererbung zu tun.
Schade nur, daß du dadurch auf keine Unterschützung deiner Eltern hoffen kannst.
Allerdings solltest du vielleicht deinen Vater darauf aufmerksam machen, daß dies was er tut eine Krankheit ist. Vielleicht lasst du ihn mal ein Buch lesen oder lädst ihn auf diese Seite ein. Dann muss er doch selber sehen daß das eine Krankheit ist.

Konnte dir wahrscheinlich nicht gerade sonderlich helfen.

Liebe Grüße
JaneDoe

Hallo Danya!
Ich glaub vererbbar ist Bulimie nicht. Aber wie Du erzählst. In Deiner Familie ist das erbrechen normal. Du bist doch damit aufgewachsen oder?
Ich frage mich - warum hast Du angefangen K* zu gehen? Ich mein, hat es da einen Auslöser gegeben oder hast Du damit angefangen weil es eh alle machen? Würd mich wirklich interessieren......

vererbung

hi
bulimie ist mit sicherheit nicht vererbbar. was kinder aber gerne tun, ist verhalten übernehmen und wenn sie von klein auf sehen, dass man sich nach dem essen übergibt, dann ist das natürlich ganz normal für sie, sie kennen es ja nicht anders. du lernst ja auch als muttersprache das was deine eltern sprechen. ihren akzent, ihre ausdrucksweise und weißt niht, dass es noch andere sprachen oder andre bezeichnungen gibt. erst später lernst du zu überprüfen, ob diese gelernten dinge noch sinnvoll sind für dich oder nicht.

für mich klingt es eher wie ein nachahmungsverhalten.

liebe grüße
schneewittchen