Magen verkleinert sich !?

#1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seid über 2 wochen von der bulimie weg und bist jetzt lief alles richtig gut.
Zu anfang habe ich mir immer bestimmte portionen zugeteilt, da ich kein normales sättigungsgefühl mehr hatte, seid ein paar tagen fühle ich mich allerdings schon nach kleinen mengen richtig voll.

Kann dass denn sein dass mein magen sich nach so kurzer zeit so extrem zusammen gezogen hat?

Re: Magen verkleinert sich !?

#3
hallo erdbeere,

Erst mal danke für deine mail,hab ich richtig gefreut als ich sie gelesen habe :wink:

Ja bei mir war das von einen tag auf den anderen.Meine mum hat mich "erwischt" und ab dem moment ist wie eine last von mir abgefallen und ich habe begriffen wie krank das ganze ist und dass ich mich damit kaputt mache.

Ich hab glück weil ich sehr dünn bin ( fahr viel fahrrad) und deswegen auch sehr zufrieden mit meinem körper bin und weder zu noch abnehmen will, also hab ich angefangen regelmäßig zuessen. Zwar sehr gesund, allso ausschließlich vollkornprodukte wie pumpernickel und sehr sehr viel gemüse aberhin und wieder gönne ich mir auch noch einen keks.

Und siehe da, ich habe die letzten zwei wochen **kg abgenommen obwohl ich mindestens 5 mal täglich esse und auch satt bin. Also brauchst du nur mut zum (gesunden) essen, dann tauchen erst garkeine FAs auf ...

und das kann ich sicher sagen weil ich verdammt viel leckeres zeug in den vergangenen tagen gebacken habe und ich keinen heißhunger darauf hatte...

wie ist bei dir die lage?
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Apr 30, 2010 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Magen verkleinert sich !?

#4
das ich dir antworte, ist e klar. vor allem weil ich genau in meiner letzten sitzung mit meiner therapeutin darüber gesprochen habe. das ist ja eben auch so ein problem bei bulimie, dass man auch nie satt ist und deshalb auch immer wieder essen kann. und sie hat dann eben gesagt, den magen umzugewöhnen geht, nur dauert es etwa 3 bis 4 wochen. und wenn man am abend nicht genug hat, soll man sich vorstellen, morgen zum frühstück gibts dafür mehr. oft liegt auch ein nährstoffmangel zugrunde. ich nehm jetzt nebenbei so ein nahrungsergänzungsmittel (power immun), dass den nervenstoffwechsel anregt.
lg
Zuletzt geändert von erdbeere230 am Mo Mai 16, 2011 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Magen verkleinert sich !?

#5
Cheesecake, tut mir Leid, Dir das sagen zu müssen, aber in meinen Augen wirst Du nicht gesund, sondern magersüchtig. Oder wie würdest Du das nennen, wenn Dir jemand erzählen würde, dass sie viel Sport macht jeden Tag, sehr gesund isst und abnimmt, obwohl sie dünn ist? Cheesecake, aufwachen?! Du bist nicht auf dem Weg der Besserung, sondern hast lediglich einen Weg gefunden, nach außen hin (für Deine Eltern) gesund auszusehen. Und Deine Essstörung weiterhin auszuagieren. Die Eltern, die trotzdem merken, dass Du zu wenig isst. Fünf Mal am Tag klingt zwar auf den ersten Blick nach viel essen, aber wenn es hauptsächlich Pumpernickel, Gemüse und Obst ist, ist es trotzdem zu wenig. Vor allem für so einen Sportjunkie. Ja, ich rede von Dir! Oder könntest Du Dein Fahrrad einfach mal stehen lassen und den Bus nehmen ohne die Gewissenskrise zu kriegen?? Wohl eher nicht. Und da kann man sich als ESler ja auch noch wunderbar einreden, dass Sport ja sooo gesund ist. Und deshalb gar nichts Krankes. :roll:

Und was lernen wir daraus, mal wieder? Symptomatische Behandlung der ES alleine führt meistens nicht zur Heilung, sondern nur zur Suchtverlagerung.

Re: Magen verkleinert sich !?

#6
Aire du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Liebe Cheesecake, was denkst du wenn dir jemand so etwas sagst? Nimmst du gleich eine ablehnende Haltung ein oder kommst du ins Grübeln?
Das was du beschreibst, ist ein Trugschluss. Ich kenne diese vermeintliche Sicherheit auf dem Weg zu sein gesund zu werden. Man ist sich wirklich sicher, dass es so ist. :roll:
Natürlich ist es toll, dass du nicht mehr erbrichst, gar keine Frage! Und dass du gewillt bist regelmäßig Mahlzeiten einzunehmen, ist im Grunde ein guter Anfang und auch ein unumgänglicher Schritt aus dem Kreislauf Hungern, was zu Heißhunger führt, und Fressen was einem in die Hände fällt. Doch wie Aire schon sagte, nur Obst und Gemüse und ab und an Pumpernickel ist nicht ausreichend. Und dazu noch der viele Sport, sehr bedenklich :(

Wenn du dich und dein Verhalten ganz ehrlich hinterfragst, was denkst du dann?

Lg
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

Re: Magen verkleinert sich !?

#7
Hallo ihr beiden,

Also natürlich habt ihr in gewisser weiße recht. Ich habe noch lange kein normales verhältniss zum essen, das wird auch noch für eine zeit so bleiben denke ich (ist ja auch klar dass sich soas nicht von einen tag auf den anderen ändert)

aber ich fühle mich wieder lebendig und kraftvoll und ich beobachte mein gewicht, d.h. ich wieg mich einmal die woche und schreibe auf was ich gegessen habe

und natürlich esse ich nicht NUR pumpernickel und gemüse, das war nicht so gemeint^^
ich koche leidenschaftlich gern und somit habe ich mindestens eine warme mahlzeit am tag. und die ganz normal gekocht mit öl und manchmal auch sahne :wink:

ich versuche eben wieder zum genießen zurück zukommen, mir keine "verbote" auf zu erlegen (denn dadurch kommt der schreckliche heißhunger) , allerding alles in maßen.

Das gute ist eben, wie ich schon erwähnt habe, dass ich mich in meinem körper wohl fühle und wirklich keinen drang verspühre abzunehmen ( ich will ja noch weiblich aussehen :wink: )

was mich jedoch ein wenig "verfolgt" sind albträume über die situation des erbrechens, denn das ist für mich im moment unvorstellbar.
Ich wache dann immer ganz verschwitzt auf.
Keine angenehme sache, und ich hoffe dass sich die träume mit der zeit vermindern.

habt ihr damit erfahrungen gemacht?

glg (No)moreCheesecake :wink:

Re: Magen verkleinert sich !?

#8
Sicherlich, über Nacht ändert sich nicht alles. Es sind immer viele ganz kleine Schritte, weiß ich ja selbst.
Dein letzter Beitrag hört sich anders an, als der vorherige. So als ob du uns überzeugen möchtest, dass du auf dem richtigen Weg bist. Das ist mein Eindruck. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich möchte dich auf keinen Fall angreifen und dir irgendetwas vorschreiben, sondern dir nur ein Feedback geben, was ich denke, wenn ich deine Beiträge lese.
Das mit einer warmen Mahlzeit klingt sehr gut!
Darf ich fragen, ob du in Therapie bist (verzeih, fallls du das schon mal wo geschrieben hast :oops: )?

Träume so wie du sie beschreibst, kenne ich auch. Bei mir kamen sie während der Bulimiezeit häufiger vor als jetzt. Ich träumte meist, dass ich Unmengen an Essen in mich reinstopfte (meist Pizza :? ) und als ich es dann wieder loswerden wollte, ging es nicht bzw. ich hatte keine Gelegenheit, weil jemand in meiner Nähe war. Als ich dann aufwachte, war ich total fertig und hatte Angst zuzunehmen, bis mir klar wurde, dass es nur ein Traum war.
Letztends hab ich geträumt ich würde mich wieder übergeben. Der Traum hat mich schon nachdenklich gemacht. Ich glaube, dass unser Unterbewusstsein uns schon etwas mitteilen möchte. Was genau, hm, also das ist bei jedem anders, es kommt wahrscheinlich darauf an, was gerade so los im Alltag (Stress, Druck, Streit etc.). Und die Interpretation des Traums fällt wahrscheinlich bei jedem anders aus.
Wie sind die Träume bei dir? Und was genau ist unangenehm für dich?

Hab ich gerade erst gesehen, dass du etwas in deinem Namen geklammert hast, find ich gut :wink:
Zuletzt geändert von sasi am So Mai 02, 2010 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

#9
Hab ich nun Bulimie oder nicht? Ich habe keine FA, aber wenn ich abends Kohlenhydrate zu mir nehme, dann k*** ich sie wieder aus. Nicht immer, manchmal.

Ist es ungesund einmal täglich sich zu übergehen, oder geht das für den Körper?