Amen. Allein für die Überschrift.
Ich finde, es ist eine Sache, sich gesund zu ernähren, oder (was mir zum Beispiel sehr wichtig ist) auf die Herkunft des Essens und damit auf die Bedingungen für Tier und Umwelt zu achten und dann ist das eine andere Sache, was zurzeit zum Beispiel auf den ganzen "Social" Media Plattformen abgeht.
Zum einen finde ich diesen "Trend" zum Veganen/Vegetarischen auch irgendwie super, zum anderen stehe ich den Leuten, die nur um angesagt zu sein vegan oder so leben etwas ratlos gegenüber.
Diese typischen Bilder, vor denen insbesondere Instagram überquillt, z.B eine Laufstrecke im Sonnenaufgang, grüne Smoothies, bunte Laufschuhe, eine Schale Müsli, alle mit dem Hashtag #healthy, regen mich wirklich auf. (Zum einen weil sie ein ES-Gedankenkarussell anschmeißen) Aber hauptsächlich, weil sie so quasi vorschreiben "Lebe nach dieser Anleitung und du wirst hübsch, schlank, perfekt und glücklich sein!"
Und auch wenn eine gesunde Ernährung wirklich wichtig ist, ist es doch auch manchmal wichtig, einfach mal zu essen, worauf man Lust hat.
Ich war heute mit einer Freundin auf einer kleinen Kirmes, habe (auch etwas scherzhaft) gefragt, ob sie Zuckerwatte möchte. Wollte sie nicht, ist ja Zucker, macht ja dick. Das stimmt auch, aber dann isst man halt am Abend etwas Gesundes als Ausgleich und Ende. Gesunde Ernährung soll auch Spaß machen und Ausnahmen sind auch völlig in Ordnung.
Ich glaube, mein Problem damit ist wahrscheinlich einfach, dass ich es einfach nicht mag, wenn man einfach solche Bilder posten muss, anstatt es einfach so, für sich zu machen.
Und so etwas beeinflusst total. Ich kenne so wenige Leute, die mit sich selbst zufrieden sind. Und Bilder, die einem vorgaukeln, dass ja jeder solch ein gesundes Leben führt helfen da nicht. Fast jeder, den ich kenne, versucht mit irgendwelchem Halbwissen diesen Lifestyle-hype mitzumachen. Irgendwie ist man ja wenn man selbst essgestört ist sehr sensibel, wenn es um das Essverhalten anderer geht und irgendwie isst fast jeder, den ich kenne in gewissen Maßen etwas gestört.
Man kann zwar oft unterscheiden, ob jemand sich wirklich einfach nur gesund ernährt oder mehr diesem „Hype“ verfallen ist. Und wenn man es übertreibt ist es auch irgendwann ungesund.
@Wispy Klingt bei dir doch sehr achtsam und gesund im eigentlichen Sinne
War jetzt ein bisschen lang und unsortiert von mir, aber das ist auch ein Thema, was mich beschäftigt…