Diagnose: Atypische Bulimia nervosa

#1
Hallo!
Ich hoff das Thema passt hier rein,
falls nicht, tut es mir leid:(

Also..
vor ca. einem Monat die Diagnose
"atypische Bulimie" bekommen....
wenn ich frage, was das bedeutet
(also das atypisch)
bekomm ich unterschiedliche Antworten....
Atypisch weil....
◆ mein Gewicht nicht sehr schwankt
◆ ich k* und Abführmittel nehme
◆ ich auch normale Mahlzeiten ausk* (nicht nur FAs)
◆ ich der Hauptgrund zwar das Gewicht bzw die
Angst vor Zunahme ist, aber nicht der einzige



all diese "Möglichkeiten" kommen von unterschiedlichen
Personen.
Ich bin jetz etwas verwirrt.
Was is denn nun das Richtige?
Was macht "meine" Bulimie zu einer atypischen?
Hoffe ihr könnt mir helfen:/


Lg

Re: Diagnose: Atypische Bulimia nervosa

#5
Na dann sag halt einfach "Ich hab Bulimie" (So oft wird man das ja nun auch nicht gefragt. :shock:)
Denn da hast du "typisch" oder "atypisch" schon mitinbegriffen.
Außerdem ist das Interesse an Essstörungen auch recht typisch für Essgestörte - also das ausführliche Beschäftigen mit den verschiedenen Formen und Ausprägungen, Lesen von Büchern, in denen es um das Thema geht, Filme...
Vielleicht wär's von daher besser, wenn du mal den Fokus ein bisschen weg von dem Thema an sich und mehr auf dich, dein Verhalten, deine Gefühle usw. lenken würdest.

Re: Diagnose: Atypische Bulimia nervosa

#6
hm, für mich klingt das auch nach "bulimie" eben, also phasenweise sah das bei mir ein paar jahre genauso aus und hätte nie gedacht dass das atypisch sein sollte.
unter atypisch habe ich eher verstanden, dass man nicht erbricht sondern stattdessen fastet oder übertriebenen sport macht etc..
und ich denke auch, soooo oft wirst du das nicht gefragt werden ;)

Re: Diagnose: Atypische Bulimia nervosa

#9
Ich kann verstehen, dass dir die Diagnose wichtig ist. Sind sie mir auch immer.
Aber mein Tipp: Sag das, was für DICH stimmig ist, egal was der Arzt sagt - egal ob atypisch oder typisch.
Dass du Bulimie hast ist wohl eindeutig...und wenn dein Arzt der Meinung ist, dass da irgendwo ein atypisch dabei ist aber du nicht....dann sag es einfach nicht! Dann sag einfach "Ich habe Bulimie."

Für mich war es zB irrsinnig wichtig, dass ich sagen durfte, ich habe atypische Bulimie, nachdem ich die Bulimie hinter mir gelassen habe.
Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht mehr erbrochen - aber hatte Fressattacken ohne Gegenmaßnahmen. Könnte man sagen typisch Binge Eating oder?
Ich habe mich für die Diagnose atypische Bulimie entschieden, konnte es für mich und alle anderen begründen, warum ich diese Diagnose wähle.(Es stand auch in den meisten Arztbriefen aber manche Ärzte haben halt angedeutet dass es Binge Eating is).

Und wenn du gar nichts erklären möchtest - "Ich hab ne Essstörung."
Wenn dann wer nachfragt, kannst du immer noch, je nachdem ob du darüber reden magst oder nicht, deine Symptome beschreiben. Du musst nie das Wort Bulimie in den Mund nehmen ;)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!