Lebensmittelüberschuss

#1
hallo ihr lieben :)

ich bin seit knapp 2 wochen 'clean' und eig auch ganz schön stolz drauf. es war wirklich über längere zeit ziemlich doll bei mir mit der bulimie und hab es nun auf einmal von alleine geschafft zu lassen. ich weiss nicht wielange es noch anhält aber ich mach mich damit auch nicht so verrückt. solange ich es noch schaffe, sollte man sich doch drüber freuen.

keiner in meinem umfeld hätte gedacht dass ich es überhaupt mal 2 wochen am stück ohne schaffe. so und nun ist es schon länger soweit und was machen alle ? es wird mir tonnenweise essen gekauft! :evil:
ich esse von mir aus, nehme sogar eher noch zu. dazu brauch ich die ganzen kalorienbomben die sie mir extra noch kaufen nicht. es regt mich langsam echt auf weil das sind alles sachen die ich vor allem bei FAs in großen mengen gegessen habe. ich habe meine mutter auch schon gebeten es erstmal zu lassen , da ich sonst nur verleitet werde zu kotzen. (und das wollten doch eig alle immer vermeiden sonst?!)
und was passiert? jedes mal wenn ich nach hause komme ist alles voll mit diesen sachen. niemand außer mir isst die hier, d.h. es kommen auch mal anmerkungen wie 'willst du das&das nicht noch essen? wir schmeißen es sonst nur weg...es läuft ja alles bald ab'
und das meiste wird dann wirklich weggeworfen. ich hasse lebensmittelverschwendung es ist so super unnötig :evil: klar ,ihr denkt jetzt bestimmt es ist dumm sowas zu sagen wenn man bulimie hat aber wenn ich es gegessen habe beim FA hab ich wirklich alles jedes mal genossen&bewusst gegessen und somit hatte wenigtens noch iwer was davon. klingt doof aber vllt wisst ihr was ich meine :oops:
aber jetzt wandert alles direkt in die tonne, kommentare wie 'du kannst mir mal wieder bisschen mehr geld abgeben. soviel wie ich für lebensmittel ausgeben muss usw' , kamen auch schon.
desweiteren wird auch ganz plötzlich oft Essen bestellt. (wollte ich zu bulimiezeiten sooft es geht aber durfte ich nicht immer)
meitens bestellen sie wenn ich schon fertig mit essen bin. dann sag ich natürlich ich möchte nichts. trotzdem wird was für mich mitbestellt..

man es regt mich so auf...wie würdet ihr mit der situation umgehen ??
oder könnt ihr das vllt auch gar nicht nachvollziehen ?
Zuletzt geändert von sweetheart am Mo Jun 30, 2014 5:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lebensmittelüberschuss

#2
Erstmal, 2 Wochen sind super 8)

Zu deiner Frage: Ich sehe da 2 Möglichkeiten

1. Ansprechen. Noch einmal ganz explizit. Sagen, wie schwer es dir fällt bei den Massen an Lebensmitteln. Festlegen, dass DU dein Essen aussuchst und niemand dir was aufzwingt.
Ganz klar festlegen, dass du dich auch nicht zum Essen verleiten lässt, wenn viele Sachen da sind, die weg müssen, weil du sonst nur wiederkotzt. So krass und deutlich würd ich das formulieren. Evtl. mit der Frage: "Wollt ihr das wirklich?"
(Oder bist du etwa untergewichtig und deine Eltern versuchen dich lediglich aufzupäppeln?)

2. Abgrenzen. Es ist nicht deine Schuld, dein Problem, wenn deine Eltern zu viel einkaufen, das dann weggeworfen werden muss. Wenn du drauf angesprochen wirst, dass du doch bitte was essen sollst,weil es sonst schlecht wird würd ich sagen: "Du kannst den Joghurt/den Riegel/den Aufstrich... gerne essen. Ich möchte ihn nicht. Ich habe dich nicht darum gebeten, dass du mir den kaufst."

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass deine Eltern einfach nicht so schnell aus ihren eingefahrenen und lang getätigten Verhaltensmustern raus können.
Schließlich warst du ja lange der (böse gesagt) "Müllschlucker", kann ich mir vorstellen. Also dass du schon alles gefuttert hast, da wurde nix schlecht (korrigier mich, wenns nicht so war).

LG

Re: Lebensmittelüberschuss

#3
huch ich wunder mich grade wieso du 2 Wochen schreibst,es sind 2 Monate nun fast schon. Sorry :oops: war anscheind noch zu früh heute morgen einen thread zu eröffnen :roll: :lol:
Also bei 2 Wochen würde ich auch noch nicht so'n aufstand machen aber 2 Monate finde ich schon so toll dass ich es nicht wegen sowas wieder zulassen will zu brechen...

hab grade unterricht aber lese und antworte auf deine nachricht später,vielen dank aber schonmal :)
wollte das nur mal eben klar stellen ,ist ja schon ein Unterschied
Zuletzt geändert von sweetheart am Mo Jun 30, 2014 9:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lebensmittelüberschuss

#5
Du hast schon recht Christie ,ich war quasi Müllschlucker. Mochte halt noch nie was weg werfen und hab immer versucht Alles iwie zu verwenden....aber momentan geht es einfach vor das ich vllt sogar noch 3 Monate schaffe oder so lange wie ich eben kann und möchte...vllt sollte ich das auch einfach ignorieren und gar nicht mehr auf die Aussagen eingehen oder das ganze Essen wahrnehmen.Soll es doch da liegen,wie du schon sagst,ich hab es mir nicht gekauft und auch niemanden drum gebeten. ich hoffe sie sehen dann auch ein dass es einfach dumm ist ..
das mit dem aufpeppeln ist wohl nicht mehr so weil sonst wurde mir immer gesagt ich soll mal weniger essen usw.
man schon nicht leicht..
vllt hast du auch echt recht und sie meinen es gar nicht unbedingt so böse wie es manchmal für mich rüberkommt...ist wohl einfach Gewohnheit dass ich sonst nie genug bekommen konnte :roll:

naja ich werde mal abwarten ob und wann es das nächste mal vorkommen sollte.hat auf jeden Fall schon mal gut getan es einfach mal aufzuschreiben und sich damit mehr auseinander zu setzen als nur direkt in dem Moment wenn ich dadurch sowieso schon gereizt bin