Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#1
hallo ihr lieben,

das neue jahr steht ja quasi schon vor der tür. ich schäme mich wenn ich daran denke wie oft ich dieses jahr mir ziele und daten gesetzt habe zu denen ich "clean" werden wollte...und nun sitze ich hier kurz vorm neuen jahr und es ist nichts besser geworden. zwar habe ich schon meinen bruder, meinen freund und eine freundin eingeweiht. beim arzt war ich noch nicht..
mein ziel 2014 endlich zum arzt zu gehen!!!

habt ihr irgendwelche motivationen ...außer der wunsch ein glückliches leben zu führen?
irgendwas was euch aufhält vor FA?
kenne leute die habe tatoos als mahnmale...aber ob das so gut ist?! bleibt ja ein leben lang.

ihr kennt das problem ja alle und diesen verzweifelten wunsch das alles wieder normal wird...das der selbsthass aufhört...ich möchte nicht mehr scheitern...ich muss es schaffen sonst bin ich irgendwann ganz einsam weil ich verabredungen absage etc.

lg, nella

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#2
Hey,

Vielleicht, weiter leben zu können? also LEBEN und nicht dass, was wir machen? hinvegetieren?

Und wegen Tatoos - finde ich nicht gut. Wie du sagst, beibt ein Leben lang. Und wenn du mal gesund bist und dich eigentlich nicht mehr daran erinnern möchtest, dann zieht dich das nur runter, glaube ich.

Alles Liebe
Everyone says: "Destroy what destroys you",right? But what if the thing destroying you is yourself?

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#3
Hallo mäuschen,


Ja ich hoffe der gedanke allein daran dass das was ich gerade führe kein leben ist wird mich endlich stark sein lassen.
Es ist ganz ganz fest eingeplant nach Weihnachten die Wahrheit zu sagen und
Eltern und arzt einzuweihen. Das hört sich vlt nach einem aufschub auf die langr bank an aber
Vor Weihnachten möchte ich das ungern sagen.

Lg, nella

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#4
hey...
von vorsätzen halte ich nicht viel... ich hatte keine.. und habs dennoch dieses jahr geschafft clean zu werden...
und wegen tattoos... das muss jeder für sich entscheiden... ich hätte gegen indirekte mahntattoos nichts.. hab auch schon überlegt wegen eines schriftzuges.. überleg auch noch... was aber nicht auf das kotzen bezogen ist.. sondern mehr auf die lebenseinstellung... das alles harte zerbricht... und man lieber weich sein sollte (vorallem auch zu sich selbst) und wenn man dann irgendwann gesund wird.. dann hat man noch den satz... der einen daran erinnert nicht wieder dort rein zu rutschen... und etwas was man mit stolz anschauen kann.. das hab ich geschafft!
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#5
Ich möchte im neuen Jahr ein jahr ohne erbrechen feiern (wäre der 24. Juni).
Und auch das zu viel essen in den Griff bekommen.
Ich möchte lernen mehr auf meine Bedürfnisse zu hören und meinen Körper das zu geben, was er braucht.
Und ich möchte den Wiedereinstieg ins Studium gut schaffen.

Meine Motivationshilfen?!
Alle Leute, die ich in der Klinik kennen gelernt haben und die mich unterstützen.
Mir in Erinnerung rufen, was ich in dem Jahr alles geschafft habe - was ich alles gelernt habe.
Meine Familie - die auch in dieser schwierigen Zeit voll und ganz hinter mir steht.
Meine Katzen.
Meine Freunde, die sich im letzten Jahr als wahre Freunde gezeigt haben und mich auch mit der Krankheit nicht im Stich gelassen haben (einige sind natürlich weg gefallen aber umso wertvoller sind die anderen geworden)
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#7
Also, wenn ich darüber nachdenke, ob je ein Vorsatz fürs neue Jahr funktioniert hat, dann weiß ich es nicht. Aber wahrscheinlich hatte ich meistens auch keine.

Meine Vorsätze (ob sie gut sind, darf angezweifelt werden):

Einen Job finden
Den Mann meiner Träume vögeln
meine Therapieziele erreichen (Verhältnis zu Mutter verbessern, ausgeglichener werden)
in meiner Wohnung bleiben
alles positiv formulieren.

LG

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Di Dez 31, 2013 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#8
Ich halte Vorsätze durchaus für nützlich.
Man denkt über das vergangene Jahr nach, bedenkt was man sich alles wünscht...

Ich denke nicht das ab dem 1.01. alles anders ist, aber ich glaube schon, dass dieser Umschwung und ein Vorsatz dahingehend nicht anders ist als ein Vorsatz "ab morgen"... manchmal klappt es manchmal nicht, aber der Wunsch etwas zu ändern ist der Anfang dazu...

Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr
Liebe G
Flieder

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#9
Wie schon geschrieben, wenn man ein wenig reflektiert, darüber nachdenkt, was falsch gelaufen ist, was man anders machen will (schreibe bewusst nicht "besser"), dann können auch Vorsätze nützlich sein.
Was ja mit Zielen gleich zu setzen ist.
Neujahr ist ja symbolisch. Vielen hilft es. Symbolisch zu dem Zeitpunkt mit was altem abzuschließen und mit was neuem anzufangen.
Ziele sind aber nur sinnvoll, wenn sie realistisch sind. Also mit bedacht wählen. Lieber ganz kleine und wenige Vorsätze wählen, dann kann es auch klappen und man ist nicht all zu enttäuscht und böse mit sich selbst.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#10
Vorsätze für 2014

- Ich sein und zu mir selbst stehen, keine Angst davor haben, alles zu verlieren, wenn ich "nur" meinem Herzen folge.
- Meinem Herzen folgen...
- Lernen, was mein Herz ist und was es wirklich möchte...
- Den Mut haben, wenn nötig ganz neue Wege zu gehen
- Ohne Angst, Sorge und Leistungsdruck leben
- Selbstvertrauen und mich selbst ernst nehmen
- Nein sagen
- Zeigen, was ich kann, aufblühen und Leute, die mir ein Klotz am Bein sind zurücklassen
- Do it my way!
Zuletzt geändert von Laona1 am Mi Jan 01, 2014 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorsätze 2014- Motivationshilfen?

#11
hallo meine liebe!

Vorsätze sind grundsätzlich eine gute Sache, aber man muss ja nicht immer bis zum nächsten Jahr warten, um neu anzufangen. ich versuche meine Vorsätze immer so genau wie möglich zu formulieren.
in deinem fall könnte das in etwa so aussehen:
bis ende Januar einen Termin bei einer Beratungsstelle? einem Arzt machen
bis März eine therapiestelle finden
2 mal die Woche mit freunden treffen (je nachdem was mit deinem Arbeitspensum vereinbar ist)

je genauer du diese Vorsätze formulierst, desto eher hälst du dich dran. versuche dinge wie immer und niemals zu vermeiden (ab jetzt übergebe ich mich nie wieder! ich werde mich immer gut ernähren! jetzt mache ich jeden tag sport! oder sowas) klar, die Beispiele waren jetzt maßlos überzogen, aber das Prinzip ist klar ich fange jetzt zum Beispiel Mitte Januar mit Volleyball an, jeden Donnerstag Abend :) Sachen wie diese

hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
lg
taschenuhr