Ich packe meinen Notfallkoffer

Mir kam nach einem anderen Thread zum Thema "Essanfälle verhindern" die Idee, ein paar Ideen für einen Notfallkoffer zu sammeln. Die Idee kennen sicherlich schon einige, bei Selbstverletzern ist es üblich mit dem Therapeuten / der Therapeutin einen zu gestalten. Warum sollten Essgestörte nicht auch einen haben? Ich denke, dass man da einiges reinmachen kann, schöne Erinnerungen, oder Dinge, mit denen man sich ablenken kann, wenn es einem schlecht geht.

Ich hab auch einen, allerdings passt da noch was rein. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen?

Ich fang mal an:

Ich packe in meinen Notfallkoffer Luftkammerfolie (diese Folie, die man zum Verpacken verwendet und wo es so viel Spaß macht, die Bläschen zu zerdrücken *Spielkind bin* :lol: ) Sehr gut bei Nervosität, da hat man was mit den Händen zu tun.

Außerdem packe ich in meinen Koffer meine Wärmflasche an die ich mich kuschel, wenn's bald wieder kalt wird.

So, jetzt seid ihr dran :D

Heartbeat
Wir schlagen uns durchs Leben
Und das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt's daneben,
Denn manchmal haben wir Glück!

Re: Ich packe meinen Notfallkoffer

Hallo Anja,

lustig, dass Du das Thema gerade heute aufbringst. Ich habe ein chronisches Problem mit meinem Notfallkoffer: Der wichtigste Gegenstand - meine Gitarre - ist sehr groß.

Wird also echt schwierig, sie bei einem Vorstellungsgespräch z.B. (oder anderen Stresssituationen) mitzunehmen. :?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Haha, das kenne ich auch, bei mir ist es allerdings das Keyboard :D Es will einfach nicht reinpassen!

Wenn ich irgendwo hingehe, nehme ich aber einen Rätselblock (Kreuzworträtsel) oder Sudokus mit. Die hab ich auch in meinen NK verstaut. :)

Tolle Idee, von der ich ganz "zufällig" vor kurzem gehört habe :wink:

Ich packe in meinen Notfallkoffer...
Kaugummi (hilft gegen alles!) :P
mein Tagebuch
einen so nen "Knautschball" zum Kneten für schlechte Laune, Stress, Nervosität.. :)
und ein Stofftier... wenn doch alles zu viel wird :oops:

Wobei ich noch nicht weiß, aus was mein Notfallkoffer letzten Endes dann bestehen soll... was nehmt ihr da so her?
Habt ihr einen für unterwegs und einen für zuhause? :shock: weiß gar nich wie ich das alles schleppen sollte..
--> wärmflasche und Kreuzworträtsel nehme ich auch gleich noch in meinen Koffer auf :wink:

LG
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad

Hab meinen Notfallkoffer als Bild mit unten angehängt. Ich habe ihn vor nem halben Jahr in der Klinik gefertigt. Besteht aus einem stabilen Karton, den ich mit Papier (weiß nicht mehr, wie des heißt, findet man im Bastelladen) beklebt habe und zum Schluss hab ich ihn mit selbst gesammelten Muscheln aus Südfrankreich beklebt.

Hab ihn nach langer langer Zeit mal wieder geöffnet und mal einen Blick reingeworfen (hab ihn seit der Klinik kaum mehr geöffnet, da ich wahnsinnig "Klinik-Heimweh" habe und ich alles, was damit zu tun hat, vermeide) Bin überrascht, was ich alles da drin habe,

- Fotos
- MP3 Player mit Musik
- Massageöl
- Badesalz /Badeperlen
- mein altes Handy + Liste von "Notfalltelefonnummern/Mailadressen" (Freunde, im Notfall Therapeutin per Mail, etc)
- Igel- und Kooshball (Koosh ist der mit den vielen Gummifäden unten im Bild, gut gegen Nervosität)
- Stifte und Papier zum Schreiben (bzw. Tagebuch)
- Wachsmalstifte (der dazu passende DIN-A 3 Block passt nicht rein)
- Urlaubserinnerungen (z.B. Muscheln, Mitbringsel)
- Zeitungen zum Zerreisen bei Wut
- Center Shocks (richtig saure Kaugummis, richtig iiiiiihhhhhh, gibts am Kiosk :P )
- Schnepper-Gummiband (Skill für Selbstverletzer)
- Dinge, die ich in der Klinik gebastelt habe
- Selbsthilfebücher (Nimmersatt & Hungermatt, ich liebe dieses Buch!)
- Skillliste mit Ideen, die nicht in den Notfallkoffer passen, z.B. eiskalt duschen (auch Selbstverletzer-Skill) oder klavier spielen, oder rausgehen...

Hihi Stofftier, das gefällt mir auch :D

Wenn ich unterwegs bin, und ich habe das Gefühl, ich könnte iwas gebrauchen, nehm ich etwas aus dem Notfallkoffer raus und nehm's mit.

lG Heartbeat
Zuletzt geändert von Heartbeat am So Sep 01, 2013 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
9bb7sgj48f_dscn5270.jpg
9bb7sgj48f_dscn5270.jpg (36.46 KiB) 2945 mal betrachtet
9bb7sgj48f_dscn5328 (1).jpg
9bb7sgj48f_dscn5328 (1).jpg (35.05 KiB) 2945 mal betrachtet

Toller Koffer!! :mrgreen: so habe ich ihn mir vorgestellt.

Ich denke, dass ich mir auch eine Schachtel bekleben werde.. aber davor überlege ich mir ein paar Sachen, die unbedingt rein müssen :wink: damit die Schachtel nicht zu klein ist :P

Die Bälle sind super ;) und so eine Liste werde ich mir auch erstellen.. alles was mir bisher geholfen hat.. eine Art "Notfallplan" ;)
Fotos und andere Erinnerungen sind auch toll..

DANKE für die tolle Idee!! :idea: :!: :D

werde denke ich auch eine "altmodische" CD erstellen, die man im "Notfall" abspielen kann... (statt nem mp3 Player) ;)
oder mehrere CDs .. eine für FA-Notfälle... eine wenn ich traurig bin.. eine wenn ich wütend bin... :) das kann ich mir super vorstellen..

Und ein kleines Buch oder eine selbstgeschriebene Zitatsammlung will ich noch dazu tun.. sowas regt zum Nachdenken an und lenkt ab! :D ... (deswegen finde ich die Signaturen im Forum auch so toll) ;)

LG
.oOo.~Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben~.oOo.Joseph Conrad