BULIMIE, MAMA-SEIN & ABITUR

#1
Hey ihr Lieben
Ich bin 23, hab eine wundervolle Tochter, die knapp 16 Monate alt ist und mache mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg....das war schon wahnsinnig anstrengend als Alleinerziehende unter einen Hut zu bekommen. Aber seitdem ende letzten Jahres die Kotzerei dazu kam und immer heftiger wurde, geht es einfach bergab. Eine ambulante Therapie wird wahrscheinlich nicht dauerhaft helfen können, aber eine stationäre ist nicht drin. Meine Tochter und das Abi kann ich ja nicht einfach mal "neben hin stellen" oder so. HABT IHR DA EINE IDEE ? Aber eigentlich nir weil es langsam ziemlich ins Geld geht ...also die FA und ich mir so sehr mehr kraft wünsche für meine Kleine. Sie braucht mich und ich hab keine Nerven und keine Kraft für irgendwas :(
Wie bekomme ich das Ganze in den Griff ohne eine stationäre Therapie?

Glg

Re: BULIMIE, MAMA-SEIN & ABITUR

#2
Hi,
ich kenne deine Situation. Habe auch gearbeitet, studiert, kleines Kind, alleinerziehend,...
Habe dann angefangen auf mich zu schauen und das Studium mal zwischenzeitlich eingefroren.
Wieso hast du angefangen zu kotzen? Ist die Bulimie dein Ventil um Druck abzubauen?

Erste Priorität hat deine Gesundheit. Die Matura läuft dir nicht davon. Mit Kind gibts auch Möglichkeiten stationär zu gehen.

Überleg mal was du jetzt wirklich brauchst und was du ändern musst, sodass es dir besser geht und du die Kotzerei zumindest eindämmen, wenn schon nicht ganz lassen kannst.

Ich bin da schrittweise vorgegangen. Überlegt, probiert, umgesetzt, was anderes probiert, Umstände geändert, viel geredet und verändert.

Es ist ein Prozess und sofortige Besserung von heute auf morgen hats keine gegeben aber die Gesamtsituation hat sich sehr zum guten gewandelt und mein Leben finde ich schon viel besser und einfacher.

Alles Liebe

Re: BULIMIE, MAMA-SEIN & ABITUR

#3
Hallo,

ich bin in der gleichen Situation wie Du und kann Deine Sorge daher so verdammt gut verstehen.
Ich bin auch alleinerziehend, in der Berufsausbildung und habe eine kleine Tochter, diese ist allerdings schon vier.

Ich denke, du solltest genau gucken, was jetzt Priorität hat. Nur wenn Du gesund bist, bist Du stark genug Deinen Alltag, vor allem auf Dauer, bewältigen zu können.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das ambulant kaum in den Griff zu bekommen ist.

Vielleicht denkst Du doch einmal über einen stationären Aufenthalt nach. Es gibt auch Kliniken, wo Du Dein Kind mitnehmen kannst, falls Du zuhause niemanden hast, der es betreuen kann, wenn Du nicht da bist, oder falls Du es nicht zurücklassen willst.

Ich finde toll, dass Du Dein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machst, aber vielleicht solltest Du das erstmal eine Weile hinten anstellen und Dich Dir und Deiner Gesundheit widmen. Für Dich und Dein Kind.

LG