Re: Angst vor Zuneigung

#3
Liebe humming-bird,

ich verstehe dich, mir geht es teils ähnlich. Ich war gerade vorgestern mit einer Gruppe von Leuten abends weg und dachte irgendwie, die nehmen mich doch nicht gern mit. Ich habe mich da richtig reingesteigert und mich miserabel gefühlt und hatte auch nicht wirklich Spaß. Das passiert mir nicht immer. Ich war arg gestresst die Tage, vielleicht war das zu viel. Aber ich fühle mich in solchen Momenten auch sozial total unfähig und wie in einer anderen Dimension. Das tut ziemlich weh. - Auch kenne ich das mit der engeren Zuneigung. Ich laufe auch meistens weg oder weiss nicht, wie ich reagieren soll, und fühle mich dann fürchterlich allein. Ich habe "aktiv" keine Bulimie mehr, aber ich glaube, dieses Gefühlschaos war Teil der Auslöser der Bulimie, weil ich diese Gefühle nicht aushalten konnte. Nun arbeite ich daran, aber manchmal ist es sehr schwer, es auszuhalten. Wenn ich entspannt bin, merke ich sehr wohl, dass da Leute sind, die mich mögen und mit denen ich mich wohl fühle. Dann kann ich das annehmen und es scheint normal. Aber das geht nicht immer. Einen Tipp kann ich dir nicht geben, ich bin in Therapie und versuche, das alles ein bisschen besser zu verstehen. Ich habe mir überlegt, dass ich mich selbst, so wie ich bin, halt besser akzeptieren muss, mit allen kleinen Fehlern, aber auch mit allen tollen Eigenschaften, die wir alle haben. Mich selbst annehmen und entspannen - die anderen erwarten ja gar keine Perfektion von einem, halt nur einen anderen lieben Menschen, mit Fehlern und allem. Allein bist du mit diesen Gefühlen nicht und ich bin mir sicher, wir können lernen, wie es uns besser gehen kann.

LG
Salamandra

Re: Angst vor Zuneigung

#4
Vielleicht hast Du Angst, den Erwartungen der anderen nicht zu entsprechen? Oder Du wurdest schon einmal verlassen und lässt die neue Bekanntschaft nicht so weit kommen, dass sie dich so weit kennenlernt, dass sie dein - wie du meinst - "wahres Gesicht" erkennt, welches sie nicht mögen KANN, weil es, Du meinst, minderwertig sei?
Dass man keinen Spaß haben kann, wenn man sich nicht wohl fühlt, ist normal. Sobalt du Geborgenheit und Akzeptanz spürst, wirst Du von Herzen lachen können.

Ich kenn das und hab auch noch keine Lösung gefunden.. :|
Zuletzt geändert von HelplessPatient am Sa Aug 03, 2013 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angst vor Zuneigung

#5
Mir geht es fast genauso. Nur dass ich von fast jeder Umarmung angeekelt bin. Da gibt's nur
ein paar Ausnahmen. Ich glaube, dass man das am besten mit einem Therapeuten bespricht.
Das hab ich auch vor... Vielleicht bringt der dich irgendwie dazu das alles anders zu sehen.
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Angst vor Zuneigung

#6
Mir gehts sehr ähnlich. Am Anfang ist noch alles gut, aber so bald jemand Interesse zeigt , blocke ich sofort ab, vermeide jeglichen Kontakt und rede teilweise nicht mal mehr mit ihnen. Das war bisher immer so und ich frag mciih dann wirklich, ob ich fähig bin jemals eine Beziehung zu führen...
Also, du bist nicht alleine!!!

Re: Angst vor Zuneigung

#7
Es scheint als wüsste hier niemand so richtig was man dagegen machen kann. Zumindest
wissen wir jetzt, dass wir nicht allein sind

Was macht ihr eigentlich, wenn euch ein Freund deswegen dauernd auf die Pelle rückt?
Ich kenne das nur so... Was macht ihr, wenn er euch antatscht und egal was ihr sagt
irgendwann macht er das wieder? Ich hasse es und ihm einfach nur zu sagen, dass ich
das nicht will und ihm auch zu zeigen, dass es für mich nur noch unangenehm - sogar
unerträglich ist bringt auch nichts... Habt ihr einen Tipp?
Du kannst die Zeit nicht anhalten. Du kannst nicht zurück. Alles, das dir bleibt
sind Erinnerungen. Die Guten und die Schlechten. Lass sie uns zusammenfassen
und durch zwei teilen... Damit wenigstens einer von uns lächeln kann!

Re: Angst vor Zuneigung

#8
ich kann nur sagen, dass ich solche gefühle auch nur zu gut kenne.
bei mir weiß ich aber wohl die ursache. mein kopf kann einfach nicht verstehen, wieso ich von jemanden aufmerksamkeit bekomme, weil ich von mir selbst eine sehr schlechte meinung habe. wenn dann von jemanden komplimente oder berührungen kommen, blocke ich auch total ab.
es fallt mir dann sehr schwer zu akzeptieren, dass dieser jemand es ernst meint und wirklich interesse hat. noch dazu war ich schon immer eher vorsichtig und introvertiert.
bei berührungen muss man auch bei mir sehr vorsichtig vorgehen. da wird es mir sehr schnell zu viel und es gibt oft momente, wo ich noch nicht einmal umarmungen zulassen kann.
leider kann ich auch nicht sagen, was man dagegen machen kann :(

Re: Angst vor Zuneigung

#9
Hallo bin neu hier und kämpfe im Moment genau mit diesem Problem! Ich weiß gerad nur nicht, ob ich erleichtert sein soll oder eher...ja, entsetzt darüber, dass scheinbar viele von uns ein Problem haben Nähe zuzulassen! Ich kanns auch gar nicht, hatte auch noch nie eine Beziehung... Obwohl ich natürlich die Erfahrung auch gern machen würde... soll wohl in der Regle toll sein :lol: ...
Denke, dass im Vordergrund der Lösung die Selbstannahme steht!! Wenn das nicht da ist, kann man auch nicht die Nähe anderer akzeptieren, weil man sich selbst mit Körper und Charakter absolut nicht erträgt... alles leichter gesagt als getan :| Ich hasse es auch, dass ich eigentlich in vielen Situation weiß, wie ich Probleme lösen könnte... bzw welche gedanken bullshit und destruktiv sind.. aber wie soll man das Richtige auch verinnerlichen und wirklich so handeln??? Ich würde mich ja gern irgendwie tolerieren.. aber kanns nicht!!

Re: Angst vor Zuneigung

#10
macfa, du sprichst mir aus der seele. wahrscheinlich können wir auch einfach nicht verstehen, wieso uns jemand so lieben könnte, wie wir sind :oops:
wirklich schlau bin ich auch noch nicht geworden. immerhin kann ich (hab eh einen anderen treat darüber aufgemacht), mittlerweile akzeptieren, dass es jemand so sieht, auch wenn ich es immer noch nicht verstehen kann. diese mauer muss wohl auch erst eingerissen werden...
vielleicht kann dir ja eine andere person dabei helfen, nach und nach dein weltbild zu ändern. beide können schließlich nicht nebeneinander existieren.
ich hab dann versucht, es mir mit logischem denken zu erklären. wieso sollte jemand sich um dich bemühen, wenn er es nicht ernst meint (zumindest war das bei mir so). und nach und nach hta es sich einfach gut angefühlt, sich auch einmal fallen lassen zu können.
wie gesagt- mein denken konnte ich selbt noch nicht abstellen und ich versteh immer noch nicht, wieso sich so ein toller mann gerade mich will...
ich habe hier schon von vielen gehört: sie hätten es doch gar nicht verdient...
aber vielleicht sollten wir gerade dieses denken ablegen und die zuneigung einfach annehmen :oops:
muss man sich zuneigung überhaupt verdienen?
lg