Nach langer Zeit schreibe auch ich wieder einmal hier - und zwar geht es um ein Thema, welches mich in letzter Zeit sehr beschäftigt hat: nämlich Kleidergrößen allgemein bzw. im Zusammenhang mit Körperschemastörungen.
Dazu mal meine persönliche Situation: Ich befinde mich gewichtsmäßig definitiv im Normalbereich, liege zwar etwas im höheren Bereich des NG, man sieht es mir aber (laut verschiedener unabhängiger Meinungen) nicht an. Heißt: ich werde meist leichter geschätzt, als ich tatsächlich bin, daher wäre ich Schätzungen zufolge eher im unteren NG Bereich (also vom Aussehen her, nur um es etwas klarer zu machen

Nun das Dilemma beim Shoppen: Was Oberteile angeht, komme ich noch recht gut zurecht, nur beim Hosen kaufen fängt der 'Spaß' an. In vielen Geschäften gibt es tatsächlich KEINE einzige Größe, die mir auch nur annähernd passt. Natürlich gibt es bestimmte Shops, bei denen ich bereits im Voraus weiß, dass mir nichts passen wird, weil die Kleidung scheinbar für 12jährige Mädchen geschnitten ist, aber auch in 'normalen' Geschäften wie H&M (die meiner Meinung nach noch eher realistische Maße haben) passiert es mir oft, dass ich in absolut nichts hineinpasse. Ist mein Körper für Hosen nicht geeignet? xD Mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass man als normalgewichtige Frau keine Hosen bzw Jeans kaufen kann, in der man nicht aussieht wie hineingepresst. Daher auch der Bezug zur Körperschemastörung - ist mein Selbstbild derart verzerrt, dass ich nicht einmal mehr sehe, wie 'dick' ich tatsächlich bin? Wobei das auch kaum Sinn machen würde, da auch andere Leute mir schon meine 'normale' Figur bestätigt haben. Außerdem habe ich ja weder bei Oberteilen noch bei Kleidern ein Problem! Es sind nur die Hosen, die (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) immer schrecklich aussehen ... ach, manchmal wünschte ich, ich könnte in der Vergangenheit leben, als das Tragen von Kleidern im Alltag noch zum guten Ton gehörte

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin ich die einzige Person, die nicht für das Tragen von Hosen geeignet ist?