kennt ihr das, wenn...?

..ihr "freunde" trefft oder irgendwie kontakt mit ihnen habt, weil sie sich melden und ihr schon erst gar keine lust habt, mit ihnen zu sprechen? vor allem, wenn sie von der krankheit nichts wissen. ich hab so ein paar leute, die immer mit ihren problemchen ankommen und jammern, als wär es der weltuntergang. da möcht ich teilweise sagen, wie's mir geht bzw. dass es wirkliche probleme gibt.

ich hab schon versucht, auf keine anrufe zu reagieren - aber das macht sie nur noch anstrengender..
dann gibts natürlich auch wieder leute, die man gerne trifft und mit denen man gern zeit verbringt - zum glück!

aber kennt ihr auch diese mehr oder weniger "unerwünschten" freunde, die ständig aus einer mücke einen elefanten machen? wie reagiert ihr darauf?
Love yourself first and everything else falls into line. You really have to love yourself to get anything done in this world.

Re: kennt ihr das, wenn...?

Hi,

klar kennt man sowas. Darüber kann man sich echt aufregen! Diese Freunde können ja aber gar nicht wissen, wie schlecht es einem geht, wenn man selber nicht darüber redet. Eigentlich kann man ihnen auch nicht böse sein. Wenns gute Freunde sind, kann man vielleicht auch einfach mehr ehrlich sein, vielleicht überlegen sie dann das nächste mal bevor sie mit "kleinen" Problemen zu einem kommen. Vielleicht sind aber diese Probleme für sie wirklich schlimm auch wenn es für einen selber nicht so scheint. Ich denke man kann froh sein, wenn man Freunde hat und darüber glücklich sein das sie mit ihren Problemen egal wie klein oder groß sie sind zu einem kommen.

glg

klar, ich red ja auch gern mit ihnen über ihre probleme und versuch zu helfen.. wenns nicht wirklich unnötige kleinigkeiten sind.
nur neulich fiel mir das auf bei einer "freundin", dass ich gesagt hab, ich bin krank, mir gehts nicht gut - und das wurde komplett ignoriert. da hab ich dann auch gar keine lust, ihr von meinen problemen usw. zu erzählen.. irgendwie schade.
Love yourself first and everything else falls into line. You really have to love yourself to get anything done in this world.

stimmt, dass würde ich dann glaub ich auch nicht mehr tun. Man fühlt sich dann komplett unverstanden, wenn der andere gar nicht darauf reagiert wie es einem geht. Vielleicht hat die Freudin nicht weiter nachgefragt, weil sie nicht wusste was sie weiter darauf sagen soll, was natürlich keine Entschuldigung dafür ist es einfach zu ignorieren. Vielleicht ahnt sie etwas von deinem Problem? und ist deswegen unsicher und reagiert gar nicht darauf? Aber auf jeden Fall ist es ein bescheuertes Gefühl, wenn man sich quasie im Stich gelassen fühlt mit seinen Problemen

nein, denke nicht, dass sie da etwas ahnt. sie ist halt ein seeehr ich-bezogener mensch. immer schon gewesen ;)
aber sowas merkt man halt besonders, wenn man selbst auch mal ein wenig auf sein eigenes leben schaun muss, damit mans wieder auf die reihe kriegt.

Mh, da würde ich mir doch einfach mal das Recht nehmen zu sagen: Hör zu, mir geht es gerade auch nicht gut. Wenn es dich aber nicht interesssiert, dann habe ich auch kein interesse daran zu hören was bei dir gerade los ist.
Hört sich vieleicht gemein an, aber ich finde du hast ein recht gehört zu werden und das jemand interesse daran zeigt. Vielleicht sollte man sich von solchen zu sehr Ich-Bezogenen Mensch auch trennen? wenn sie einem nicht gut tun.

da hast du vollkommen recht! habe den kontakt sowieso schon aufs minimum beschränkt.. wirklich seltsam, wie egoistisch manche menschen sind.

Hallo,

ich glaub, so Leute kennt jeder!
Habe letztens an einem wirklich miesen Tag eine Kommilitonin im Bus getroffen, die mir erstmal in unüberhörbarer Lautstärke durch den Bus zugebrüllt hat, dass sie jetzt zu dem Therapeuten fährt, den ihr Daddy ihr gekauft hat weil sie ja in letzter zeit soooohohooo depressiv ist.
Manchmal möchte ich dieser Person einfach sagen, dass sie aufhören soll, so offensichtlich und geschmacklos um Aufmerksamkeit zu buhlen. :|

Fällt mir sowieso auf, dass ich oft "ich bin in letzter Zeit ja SO depressiv!" zu hören bekomme und dann Mitleid heucheln muss, weil irgendwelche selbsternannten Moralapostel sonst sintflutartige Vorträge darüber halten, dass Depressionen eine ernstzunehmende Krankheit sind und was ich für ein furchtbarer Mensch sein muss, mich darüber "lustig" zu machen, mich aber nie einer fragt, was das eigentlich für komische kleine Tropfen sind, die ich immer nehmen muss.
Wäre ja zum lachen, wenns nicht so bitter wäre.
"Belief will change my world.
It has changed countries, continents, it has put men on the moon
and it will carry me."
http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs

Ich persönlich kenne solche situationen nicht wo ich mich über das gejammer von anderen leute aufrege, ich denke mir dann nicht: "wenn die wüsste wie es mir ging".. keine ahnung aber ich kann mit solchen "antrengenden" Menschen gut zurecht kommen, hab da irgendwie stalharte nerven ;) Ich lach mir innerlich nur ins fäustchen und denk mir "himmel, seid ihr blöd" 8)

Aber dazu fällt mir ein Beispiel mit meiner Schwester ein:
Meine Schwester litt an MS und ihre damals beste Freundin (durch diese Geschichte jetzt ex-beste Freundin) konnte ihr Problem null verstehen und war gegenüber dem Thema, dass es meiner Schwester offensichtlich richtig schlecht gin, desinteressiert...
Sie kam bei ihr an und jammerte was für fürchterliche Probleme sie doch in ihrem Leben hat, sei es schlechte Noten, Jungs (So kleinigkeiten) und meine Schwester gutmütig wie sie eben ist, ihr versuchte irgendwie zu helfen mit ihr darüber zu quatschen...

Aber wenn meine Schwester auf sie zukommen wollte und ihr ihre eigene Probleme (die MS eben), zu schildern (was beste Freundinnnen nun mal so machen) entgegnete sie meistens nur: "Ja und? dann iss halt mehr" (So ganz nach dem Motto: Was interessierts mich, wenn du zu doof bist normal zu essen)
Mir kam es einfach so vor, dass Hauptsache sie jemanden hat wo sie sich ausheulen kann, aber dass sich das auf gegenseitigkeit beruht, ihr nicht in den sinn gekommen ist
ich meine wie kann man nur so unsensibel gegenüber so einem Thema sein? Darüber rege ich mich nämlich schon auf, denn das hat meine sis wirklich sehr belastet denn sie zeigte während der ganzen zeit irgendwie null verständnis was sie durchmachte... Aber wehe wenn meine sis mal keine lust auf ihr gejammer hatte, dann war sie locker mal tagelang beleidigt..

Tut mir leid wenn ich hier so ausschweife und über diese person herziehe, aber über sowas kann ich nur den Kopf schütteln :x
"Life is what happens to you while your busy making other plans" - John Lennon

wow, also sowas zu hören, schockiert mich immer wieder aufs neue.
unglaublich, was es doch für menschen gibt - zum glück kann man sich seine freunde aussuchen!!
ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder bulimie od ms verstehen kann, der nicht selbst damit zu tun hat. aber wenigstens ein offenes ohr sollte man dafür haben.
mir wurde auch einmal gesagt "ja dann kotz halt nicht". haha solchen menschen möchte man doch am liebsten eine runterhauen :mrgreen: