3 oder 5 Mahlzeiten

#1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich bisher noch nicht zu Wort gemeldet, aber schon einiges hier im Forum gelesen!

Dabei habe ich auch mitbekommen, dass es, um den Ausstieg aus der Bulimie zu schaffen, am Besten ist, 5 Mahlzeiten (darunter 2-3 größere) zu sich zu nehmen.

Wie sind eure Erfahungen damit?

Ich persönlich habe da nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht! Wenn ich so oft esse, kann ich zwischendrin erst recht nicht aufhören, weiter zu essen.

Mir geht es subjektiv am besten, wenn ich auch wirklich merke, dass ich so richtig Hunger habe. Da fühle ich mich irgendwie viel besser. Dann esse ich und bin danach richtig glücklich und zufrieden damit.
Wenn ich allerdings den ganzen Tag kein richtiges Hungergefühl aufkommen lasse, dann esse ich den ganzen Tag so vor mich hin, fühle mich schlecht, esse mehr und mehr und wo das endet kann sich sicher jeder vorstellen :(

Liebe Grüße

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten

#2
Hey ,

ich glaube, da muss jeder sein eigenes Mittelding finden, in dem man es ausprobiert und schaut, wie man sich dabei fühlt.
Ich z. B. kann damit gar nichts anfangen, ich brauche ( wenn ich gesund esse) 3 feste Mahlzeiten. Dann esse ich wenn ich Hunger habe, dann kann ich es mir auch erlauben.

Du musst also für dich gucken, was du möchtest bzw. womit es dir gut geht. Es gibt da kein richtig und falsch. Es bringt dir nichts , dich an solche Angaben zu halten und du kommst damit nicht klar.

Alles Liebe und viel Erfolg

Anyone

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten

#3
Liebe Rapsfeld,

kann anyone nur zustimmen..
Was, wann und wie oft Du isst, das solltest Du für Dich allein herausfinden..

Ich habe zuerst 5 probiert, dann 3 und nun esse ich einfach dann, wenn ich Hunger habe.
Das klappt meistens..

Alles Liebe.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten

#5
Ich habe auch beide Varianten ausprobiert und beides war nicht so, dass ich sagen könnte das es der richtige Weg war.
Ich esse jetzt alle 4 Stunden , ob ich nun hunger habe oder nicht.
Daran hat sich mein Körper anscheinend gewöhnt und habe dann auch nicht mehr diesen ätzenden Dauerhunger.
Ich komme dann immer so auf 3 bis 4 Mahlzeiten, je nach dem wie ich aufstehe und was so anliegt.
Ich habe bei mir auf der Arbeit auch eine Kollegin die isst 6 - 8 mal am Tag ... kleine Mahlzeit wohlgemerkt ;).
Ich denke da musst du dich einfach mal ausprobieren und genau auf deinen Körper hören.
Dieser wird dir dann schon zeigen was richtig ist ;).

LG

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten

#6
Also ich esse drei Mal am Tag... meistens... das ist bei mir das Beste, weil ich doch eher dazu neige mehr zu essen und mir manchmal noch schwer tu zu spüren wanns genug ist. Mit 3 Mal am Tag kann ich da aber ganz gut leben ;)

Ich glaube, wenn ich 5 Mahlzeiten zu mir nehmen würde, dann würde mich dass sehr stressen. Außerdem habe ich gar keine Zeit für 5 Mal essen pro Tag. Weil ich habs gern ruhig und gemütlich, wenn ich esse und das ist weder in der Arbeit noch auf dem Arbeitsweg der Fall ;)
auf Urlaub

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten

#7
Habe auch beide Varianten probiert. Habe bei mir festgestellt, dass ich mit 3 Mahlzeiten am Tag besser zurecht komme, als mit 5. Bei einer Zwischenmahlzeit am Vormittag und Nachmittag kann sich bei mir kein richtiges Hungergefühl für die nächste Hauptmahlzeit einstellen. Hatte ständig das Gefühl, voll zu sein...und das mag ich überhaupt nicht :evil: Momentan gehts mir mit den 3 Mahlzeiten ganz gut dabei, hoffe, das bleibt auch so 8)

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten

#8
ich denke auch, dass das sehr individuell zu halten ist.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es für MICH am besten ist, wenn ich esse, wenn ich Hunger habe. Keine vorgeplante fixe Anzahl von Mahlzeiten, denn dann denke ich permanent nur an essen.

Anfangs war es dann so, dass ich eigentlich irgendwie permanent gegessen habe. Ich habe es mir, nach Jahrelangem Verbot, sozusagen "erlaubt". Aber mein "Hirn" hat ziemlich schnell kapiert, dass ich nicht zu kurz kommen werde, wenn ich nicht permanent irgendwas in mich rein stopfe und es hat nicht lange gedauert, dass sich 1) die Menge und 2) der Rythmus des Essens eingependelt hat.
Seither tut sich auch nichts mehr mit meinem Gewicht (weder rauf noch runter, ich bin mehr als zufrieden und ich esse wirklich ALLES auf was ich Lust habe!)

Am besten ist sicher, du probierst aus, was für dich das beste ist. Und ganz wichtig finde ich, relaxed zu sein und sich nicht unter Druck zu setzen. Dann kommt der Rest eh von alleine.
JUST DO IT!

Re: 3 oder 5 Mahlzeiten

#9
Hallo,

meine Diätassistentin meinte, es wäre total egal, ob ich jetzt drei, vier oder fünf Mahlzeiten am Tag esse, ich solle nur auf die Regelmäßigkeit achten, damit mein Körper seinen Rythmus wiederfindet.

Früher habe ich immer versucht, fünfmal täglich zu essen, weil man das ja überall zu hören kriegt, fühlte mich davon aber oft überfordert mit der Entscheidung, wann, was und wie viel ich zu den Zwischenmahlzeiten essen sollte. Nachdem sie mir das dann empfohlen hat, habe ich etwas rumprobiert und festgestellt, dass drei total ausreichend für mich sind, und wenn ich nachmittags doch mal etwas Hunger habe, ich immer noch etwas Studentenfutter oder nen Joghurt oder so essen kann - aber nicht muss.

Also probier doch einfach mal rum, zum Beispiel mal eine Woche lang ein zweites Frühstück mitzunehmen und dann zu gucken, wie oft du wirklich Hunger hast und das essen möchtest, das hat für mich sehr gut funktioniert.
"Belief will change my world.
It has changed countries, continents, it has put men on the moon
and it will carry me."
http://www.youtube.com/watch?v=yX39J_YyKbs