weg von bulimie dank östrogen????

#1
hallo


ich hab jetzt schon häufig etwas zur hormonellen Behandlung bei Bulimie gelesen. Testosteron soll Heißhunger bei Frauen ankurbeln und Östrogen dem entgegen wirken

Ich habe einen ausgetesteten zu hohen Testosteronspiegel. Aber die Pille nehme ich schon seit 3 Jahren nicht mehr.
Hab gedacht das mit dem Testosteron ist eben nicht so wichtig. Mit Pille gings mir schlechter also verzichte ich lieber und nehme das in Kauf.

Jetzt denke ich natürlich darüber nach sie doch wieder zu nehmen, habe seit 2 Jahren Bulimie.


Kennt sich wer aus. Hat wer Erfahrungen gemacht???


Danke schonmal
viele liebe grüße
мeɴѕcнeɴ veräɴderɴ ѕιcн ɴιcнт, ѕιe verɢeѕѕeɴ ɴυr wer ѕιe eιɴмαl wαreɴ...

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#3
aire hat geschrieben:Ist das jetzt ein neuer Spam-Fake-Thread aus der Serie "Werbung für die Pille"? :roll:
sei doch nicht gleich so negativ 8) :wink:
ich hab mich das auch schon öfter gefragt, ob es wirklich am östrogen-mangel liegt, da man ja zumeist durch die ES die pubertät unterbricht (bei mir hat es zb mit 14 angefangen, wo man ja absolut noch nicht ausgewachsen ist) ... zumal es mir jetzt viel besser geht (bin ja mittlerweile 16) ... ich habe die pille noch nie genommen - bin generell gegen hormonelle verhütungsmittel - aber ich denke trotzdem, dass weibliche hormone doch helfen können .. oder vl nicht unbedingt die hormone, aber immerhin das 'sich selbst als frau wahrnehmen' macht doch sehr sehr viel aus .. das ist zumindest meine erfahrung ...

LG
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#5
aire... angesichts der kommerziellen vermarktung der pille als "trend-arznei" ist deine befürchtung garnicht abwegig... aber ich wär die etzte die dafür wirbt :) da ich meinen hormonhaushalt gerne nicht noch mehr belasten möchte...eigentlich :roll:

@bertha sophie ja die idee ist gut...dafür müsst ich aber erstmal ausm hintern kommen und meinen gyn einweihen..... außerdem ist der eh fix dabei mit pille verschreiben. der will sie mir eigentlich immer andrehen. so eben pauschal...nach dem motto "die pille nimmt man bis man kinder will" ( natürlich überspitzt formuliert von mir)

@bela danke für die artikel. hm, es scheint also schon einiger aufwand mit dieser frage betrieben worden zu sein in der forschumg. aber irgendwie fehlt mir so der direkte "echtheitsgrad" kP. wenns so einfach wär, dann wär ja keine mehr so arg krank

gell :cry:

moon willow ja da ist was dran "sih selbst als frau wahr nehmen. ich mein manchmal irgendwie hab ich das net gerafft. oder wieder verlernt. ich hatte fast 2 jahre meine tage nicht mehr und mir fehlt nix. also ich fühl mich so total normal. das ist doch nicht normal.... :/

ach ja
vielleicht sollt ich sie einfach nehmen auf gut glück.
und wenn ich dann fett werd wie ein wal wegen wassereinlagerumg etc dann hab ich quasi ne schock therapie :D


nicht lustig :(

danke euch
Zuletzt geändert von grace am Mi Aug 17, 2011 2:14, insgesamt 1-mal geändert.
мeɴѕcнeɴ veräɴderɴ ѕιcн ɴιcнт, ѕιe verɢeѕѕeɴ ɴυr wer ѕιe eιɴмαl wαreɴ...

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#6
grace hat geschrieben:aire... angesichts der kommerziellen vermarktung der pille als "trend-arznei" ist deine befürchtung garnicht abwegig... aber ich wär die etzte die dafür wirbt :)
.... und angesichts der ominösen Werbethreads hier für "Pille ohne Rezept" und so....

Na ja, wenn ich jemanden zu Unrecht verdächtigt habe, tut's mir Leid.

Wenn Du Dich fragst, ob Du die Pille nehmen solltest, würde ich einfach meine Gynäkologin fragen, ob sie mir ein besser verträgliches Präparat empfehlen kann. Oder eine drei Monats Spritze. (Dürften ja auch Östrogene drin sein??)

lg

aire

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#7
:idea: Hey, vielleicht habe ich ja auch einen Testosteron-Überschuss. Das würde dann meine Aggressionen erklären. Und meine Haare an Stellen, wo sonst nur Männer Haare haben.

Dann fress ich ein paar Hormone und alles wird super.

Hurra, auf in die Östrogentherapie. :-X))

Das ich da nicht eher drauf gekommen bin. :o

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#9
http://www.medicalnewstoday.com/articles/60346.php

http://www.medibox.net/essen/Bulimie1.htm
Zuletzt geändert von facilité am So Mai 26, 2013 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#10
Also ich habe mit der Pille (leider) ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Fa haben damit überhaupt richtig angefangen (klar hab zu der Zeit auch wenig gegessen also kann man sicher nicht die ganze schuld auf die Pille schieben...)! Und während der Pille hab ich definitiv mehr emotional gegessen. Wenn ich jetzt (nachdem ich sie Ende letzten Jahres) abgesetzt habe, Fa habe dann entstehen die vor allem wenn ich tatsächlich zu wenig esse und seltener wenn es mir einfach emotional schlecht geht. Ich hab immer noch depressive Phasen aber insgesamt ist mein Gefühlshaushalt viel ausgeglichener ohne die Pille.

Also vielleicht in der Theorie ein guter Ansatz, kann sich aber wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich auswirken.

LG
Milchmädchen

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#11
Es muss doch nicht umbedingt die Pille sein.
In der Arzt praxis in der ich arbeite haben wir speziele Pillen, die gegen heisshunger und Fressattacken sind.
Wir verkaufen das noch vielen kunden, die zu viel schokolade essen oder Leuten die abnehmen wollen.

Ich selbst habe es noch nie genommen, weil es mir zu peinlich ist es zu kaufen.
Da ich eh schon als Essgestört angesehen werde, môchte ich denn eindruck nicht noch vergrößern.

Kauf dir doch in der aphoteke, Pillen gegen heisshunger oder lass dir vom arzt speziele Pillen verschreiben.

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#12
Hi,
wer hat dir den zu hohen testosteron spiegel attestiert? Um den Hormonspiegel auszugleichen gibts andere Möglichkeiten wie die Pille.

Ich hatte 6 Jahre ne Hormonspirale und davor auch schon Erfahrungen mit der Pille gesammelt. Ich werde nicht mehr auf hormoneller Basis verhüten, die NW sind einfach zu gravierend. Ich habe sie jetzt zwar draußen, aber mein Körper hat sich immer noch nicht eingekriegt, wird wohl noch eine Weile dauern :roll: Gerade für jemanden der seinen Körper eh schon nicht mag und Probleme damit hat sich selber zu spüren, dem bringen Hormone zusätzlichen trouble.

VLG

Re: weg von bulimie dank östrogen????

#14
hmm :roll:

Wenn Östrogene FAs stoppen können, aber zur vermehrten Bildung von Unterhautfettgewebe führen (eine der Hauptängste von uns - das böse Körperfett :) ), dann heben sich ja Nutzen und Wirkung auf, oder? ;)

Ich habe nie hormonell verhütet (habe da irgendwie Angst davor ;) ), war jedoch 3. Mal schwanger & somit drei Mal ganz schön mit Östrogen vollgepumpt - und mein Essverhalten änderte sich nicht (und ich nahm logischerweise auch zu).

Also ich weiß auch nicht so recht, ob die Theorie wirklich auf alle zutrifft... aber es heißt ja, dass ja nur ein Bruchteil FAs wegen Östrogenmangel haben soll.

glg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.