Re: 9 kleine Fragen..

#16
da hast du schon recht, minka. dieser schönheitswahn ist schon zum teil pervers.
das schlimme ist, wie früh das ganze beginnt. wenn ich von 12, 13 jährigen mädchen höre, die schon diäten machen .... schrecklich :shock:
und in dem alter besitzen die wenigsten soviel charakterstärke zu sagen, "mir doch egal, was die anderen denken" ... und so sendungen wie "....next topmodel" verschärfen das problem leider nur noch mehr.
nur leider kann man an dem ganzen wenig ändern. bleibt nur zu hoffn, dass sich das gängige schönheitsideal wieder ändert :)

Re: 9 kleine Fragen..

#18
1. Seit wann leidest du an Bulimie?
5 jahre atypisch, 0,5 Jahre typisch, essgestört seit 9 Jahren
2. Wodurch wurde es ausgelöst?/ Was waren bzw. sind die Ursachen?
eine einzige Ursache gibt es wohl nicht. u.a. schwieirge Familiensituation ("Kontrolle behalten"),Wunsch nach Aufmerksamkeit durch Krankheit und dünn sein
3. Hast du jemandem davon erzählt?
Ja, mittlerweile wissen es die Therapeutin, Hausarzt, Expartner und 4 gute Freunde
4. Wenn ja, wie lange hattest du Bulimie als du es schließlich jemandem erzählt hast?
3 Jahre
5. Hast du eine Therapie gemacht?
Ich bin dabei.
6. Wenn nein, möchtest du eine Therapie machen?
7. Wenn du eine gemacht hast: wann hast du sie angefangen, wie lange hat sie gedauert und meinst du, sie hat dir geholfen? Fühlst du dich geheilt?
Angefangen vor einem guten halben Jahr, dauert immer noch an,wohl noch mindestens genau so lange. Ich glaube, sie hilft auf lange Sicht, geheilt fühle ich mich noch gar nicht.
8. Meinst du, man hätte die ES bei dir irgendwie verhindern können?
Ja, aber nur durch so unrealistische Umstände, dass es in Realität wieder zu einem Nein wird. Vielleicht, wenn cih frühzeitig therapeutsiche Unterstützung bekommen hätte.
9. Wenn ja, wodurch? Was hätte dir geholfen, um nicht Bulimie zu bekommen?
sh. oben

Re: 9 kleine Fragen..

#19
Hallo! Ich hoffe, es hilft dir! :-)Lg Simone

1. Seit wann leidest du an Bulimie?
akut nun seit Herbst 2008, essgestört schon seit ich ein Kleinkind war (Refluxerkrankung-Untergewicht-Übergewicht-Diäten-Binge Eating-Bulimie (kurze Phase)-Binge Eating-Bulimie)

2. Wodurch wurde es ausgelöst?/ Was waren bzw. sind die Ursachen?
Meist Verlust von wichtigen Personen, mein Übergewicht, Gewichts-Maßstäbe, die meine Mutter festgelegt hat!

3. Hast du jemandem davon erzählt?
Ja

4. Wenn ja, wie lange hattest du Bulimie als du es schließlich jemandem erzählt hast?
ca. 3/4 Jahr

5. Hast du eine Therapie gemacht?
Ja

6. Wenn nein, möchtest du eine Therapie machen?

7. Wenn du eine gemacht hast: wann hast du sie angefangen, wie lange hat sie gedauert und meinst du, sie hat dir geholfen? Fühlst du dich geheilt?
hatte eine 2,5 Jahre lang, danach ein halbes Jahr Unterbrechung (hatte Therapie selbst abgebrochen, hatte aber davor recht gute Erfolge, bis zu einem traumatischen Erlebnis im Feb. 2012), und hab jetzt mit Februar wieder eine begonnen.......hat mich wie du liest nicht geheilt!!!

8. Meinst du, man hätte die ES bei dir irgendwie verhindern können?
Ja und nein

9. Wenn ja, wodurch? Was hätte dir geholfen, um nicht Bulimie zu bekommen?
Eltern, die ihre Aufmerksamkeit auf jedes Kind gleichmäßig verteilen und dem Gewicht/Äußeren nicht einen so hohen Stellenwert geben. Aber auch nein, weil ich schon als Baby einen Reflux hatte und der möglicherweise schon der Grundstein war :-(

Re: 9 kleine Fragen..

#20
Wooow!! Ich danke euch echt für die zahlreichen Antworten!! Die haben mir soo unbeschreiblich viel geholfen, das ist unglaublich nett von euch!
Ich konnte ganz ganz viel von euch miteinfließen lassen und am Ende war ich wirklich echt sehr zufrieden mit der Facharbeit!
Daher DANKE!!! Ich finde das wirklich total toll von euch!:)

Re: 9 kleine Fragen..

#22
Weiß nicht, ob du noch Antworten brauchst, ist schon ein Weilchen aus, aber ich beantworte gerne

1. Seit wann leidest du an Bulimie?
Seit ca 3-4 Jahren

2. Wodurch wurde es ausgelöst?/ Was waren bzw. sind die Ursachen?
Durch das Gefühl zu dick zu sein. Hab mich immer sehr mit anderen verglichen, besonders mit einer sehr dünnen Freundin und meiner Schwester. Also wohl auch Neid -.-

3. Hast du jemandem davon erzählt?
Zwei Freundinnen (war betrunken dabei)

4. Wenn ja, wie lange hattest du Bulimie als du es schließlich jemandem erzählt hast?
Ca 4 Jahre, ist noch nicht lange her.

5. Hast du eine Therapie gemacht?
kurz eine angefangen, aber schenll wieder aufgehört

6. Wenn nein, möchtest du eine Therapie machen?

7. Wenn du eine gemacht hast: wann hast du sie angefangen, wie lange hat sie gedauert und meinst du, sie hat dir geholfen? Fühlst du dich geheilt?
Hab sie vor ca 4 Monaten angefangen und sie hat ca 3 Monate gedauert. waren nur psychologische Gespräche, also noch nicht spezifisch auf eine Esstörung, um die sind wir noch herumgerudert. Also hat sie mir eigentlich nicht geholfen, weil ich sie schnell wieder unterbrochen habe.

8. Meinst du, man hätte die ES bei dir irgendwie verhindern können?
Glaube ich nicht, weil keiner davon wusste, dass ich mit meinen Aussehen, Gewicht Probleme hatte, bzw. habe. Das hab ich mit mir selbst ausgemacht. Essensmäßig kam von meiner Familie nie Druck in irgendeine Richtung

9. Wenn ja, wodurch? Was hätte dir geholfen, um nicht Bulimie zu bekommen?
Ich glaube mir hätte geholfen, wenn ich früher mit jemandem über meine Gedenken gesprochen hätte, was ich nie getan habe.


Hoffe, ich war von Nutzen und wünsch dir viel Erfolg bei deiner Arbeit!
I struggle with the feeling that my life isn't mine

Re: 9 kleine Fragen..

#23
minka_ly hat geschrieben:ich bin verwundert das so viele schreiben das sie nichts hätte davon abhalten können...
was ist mit einem leibevollen umfeld wo man gesagt bekommt das man ok ist.. wo man so angenommen wird wie man ist... wo man nicht gezwungen wird aufzuessen obwohl man satt ist sondern ein eigenes gefühl dafür entwickeln kann wie viel essen für einen gut ist...
was ist wenn es eine gesellschaft gäbe wo man nicht ständig fast food/fertiggerichte essen würde... und wo man nicht ständig von werbung mit viel zu idealen körpern konfrontiert wird (die körper gibts sehr oft nicht mal in echt... es gibt ja photoshop..) das sind schönheitsideale die man NIE erreichen kann.... abgesehen davon das die schönheitsideale ohnehin nicht gesund sind... und wie soll man als kind gut essen lernen wenn man es ständig vorgelebt bekommt wie wichtig dünn und schön sein ist.. (oder als mann dünn aber muskulös) es gibt sehr viele kinder die ihr essen verweigern wenn sie mitbekommen das mama eine diät macht... weil sie nachamen was mama macht... oft haben kinder auch ein gutes durchhalte vermögen...
und wenn man total früh weiß gemacht bekommt das man nur was wert ist, wenn man schön ist und man leistung bringt dann kann das doch nur schief gehen....
wenn das alles nicht wäre glaube ich daran das es wesentlich schwieriger ist in die b. zu geraten.

(die fragen hatte ich per pn geantwortet)

Weil es einfach meist nicht stimmt, jeder ist für sich selber verantwortlich und klar kann es einen ins Extrem ziehen wenn jemand sagt man wäre moppelig oder nicht geliebt wird etc. aber ich würde eine Wette eingehen das viele hier aus einem behüteten und geliebten Umfeld kommt und trotzdem Krank sind! Meine Eltern haben immer gesagt ich wäre nicht moppelig (damals in der Pupertät) und das ich schön bin etc. und ich wurde geliebt und trotzdem wurde ich krank.
Ich will nicht verneinen das einige krank sind durch schlechte Familienverhältnisse und Umfeld, aber es ist nicht der Großteil, und einige suchen lieber die Schuld bei Anderen als bei sich selber.

Genauso wie niemand gezwungen ist täglich fast food zu essen, es ist eigentlich nur dazu bestimmt wenns mal schnell gehen sollte, auch da kann ich nur sagen selber schuld...
Zuletzt geändert von Lotta_84 am Di Apr 09, 2013 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 9 kleine Fragen..

#24
Ich will nicht verneinen das einige krank sind durch schlechte Familienverhältnisse und Umfeld, aber es ist nicht der Großteil, und einige suchen lieber die Schuld bei Anderen als bei sich selber.

Genauso wie niemand gezwungen ist täglich fast food zu essen, es ist eigentlich nur dazu bestimmt wenns mal schnell gehen sollte, auch da kann ich nur sagen selber schuld...
Sehe ich genauso ;)

zum Fastfood: "Früher" gab es auch schon Würstchenbuden und die gute deutsche Küche (oder ausländische) ist auch nicht gerade kalorienfrei ;) Mich haben Models und andere Schönheitsideale mit 13, 14 getriggert (später wollte ich nur noch Knochen sehen an mir), aber heute ist es mir echt egal. Ist doch klar, dass man das nicht erreichen kann und unbedingt muss. Die meisten sind dicker als Models und haben trotzdem einen Freundeskreis, einen Freund, einen Mann und sind anerkannt.

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.